[Nacht 0] Mafia-Runde 6

• Als nächster kommt illuminator dran.

• Jonas OSDever ist Bürger. Total neben der Spur und unaufmerksam.

Jochen S. schrieb:

@µ: Aber Warum wählst du dann Jonas aus und nicht mich oder illuminator, wo du uns doch für Mafiosi hälst?

Ich habe eine gewürfelt.

• µ schrieb:

Ich habe eine gewürfelt.

Ja, das sagen Mafioso gern, damit sie sich fuer ihre Aussagen nicht rechtfertigen muessen. Damit wird aber deine Aussage "Ich mache beim Plan mit" zu einer Luege. Jetzt frage ich mich natuerlich, warum ein Buerger luegen sollte?

• µ schrieb:

Tag-0 Aussagen haben keinen Wahrheitswert.

Wieso sollten Staedter an D0 luegen?

• µ schrieb:

Total neben der Spur und unaufmerksam.

Im Spiel allgemein bin ja noch nicht so erfahren, kann also nix dafür wenn ich "unaufmerksam" bin.
    Und das ich gestern Abend neben der Spur war: Nach 0:00 kann man mit mir nix mehr anfangen. Bis ich das mit dem outen gecheckt hab, war der Post schon weggeschickt 😞 .

Aber egal ob ich neben der Spur bin, wie gesagt: Ich glaub auch das du Mafioso bist. Dieses hin und her zwischen "ich mach beim Plan mit" und "ich halt mich aber nicht an den Plan" macht dich nunmal verdächtig. Entweder du legst eine sehr sehr komische Spielweise an den Tag oder aber du bist Mafioso (was wahrscheinlicher erscheint).

• Ich bin Bürger und sonst nichts.
    Nächster ist TGGC.

• So, ich sags jetzt schonmal, ich bin heute ab etwa 18 uhr weg, werde aber bis dahin noch vorbeischauen, wenn mich also jemand nach 18 uhr auswählen sollte, wundert euch nicht, dass ich erst morgen vormittag antworte.

• TGGC schrieb:

µ schrieb:

Ich habe eine gewürfelt.

Ja, das sagen Mafioso gern, damit sie sich fuer ihre Aussagen nicht rechtfertigen muessen. Damit wird aber deine Aussage "Ich mache beim Plan mit" zu einer Luege. Jetzt frage ich mich natuerlich, warum ein Buerger luegen sollte?

Was? Ich mache doch mit.
    Mir ist nur die Reihenfolge egal weil sowieso jeder dran kommt.

Jonas OSDever schrieb:

Entweder du legst eine sehr sehr komische Spielweise an den Tag ...

Dies. Ich bin etwas durch den Wind und versuche mich mal zusammenzureißen.

• Ich bin ebenfalls ein Buerger ohne Sonderfaehigkeiten.

Also:
    µ -> Buerger
    Jonas OSDever -> Buerger
    illuminator -> Buerger
    TGGC -> Buerger

Damit waeren wir derer 4, obwohl es laut GM nur 3 gibt. Wenn jetzt noch ein fuenfter Buerger dazukommen sollte koennen wir erstmal aufhoeren, ansonsten machen wir nach genau dem Schema bis zum Ende weiter und ueberlegen dann nochmal zusammen, was weiter zu tun ist.

Als Naechstes haette ich dann gern pointercrash(), warum hatte ich ja schon ausfuehrlich erklaert.

µ schrieb:

Du bist nicht bei der Mafia.

Wie kannst du das ploetzlich wissen?

Ansonsten war der Plan, der Verdaechtigsten zu suchen, und du weigerst dich ploetzlich Verdaechtige zu benennen. So ein Verhalten ist grundsaetzlich schlecht fuer die Stadt und zaehlt bei mir daher als Minuspunkt fuer dich.

• So, habe heute 18 Schranktüren mit Mikroschaltern und LED- Innenbeleuchtung versorgt, bin eh schon hin und da textet ihr mich mit gut vier Seiten zu?

Muß ich Fraktion UND Rolle bekanntgeben oder nur Fraktion - sorry, bin gerade etwas durch den Wind.

• Deine Rolle und dadurch ergibt sich die Fraktion...

• pointercrash() schrieb:

Muß ich Fraktion UND Rolle bekanntgeben oder nur Fraktion - sorry, bin gerade etwas durch den Wind.

Nix Fraktion. Du musst nur deine Rolle sagen. Die Fraktion ergibt sich dann automatisch.

• Achja und nenn bitte auch gleich den Naechsten. Eine Begruedung warum grade der von beiden waere natuerlich auch nicht verkehrt.

Ich bin momentan uebrigens recht zuversichtlich, das theoretisch der Mafiasieg unmoeglich wird, sobald das Aufdecken komplett ist. Wir koennen dann nur noch verlieren, wenn Buerger luegen oder eine unserer Aktionen falsch eingesetzt wird.

• @TGGC: Mal kurz offtopic. Hast du ne englische Tastatur, oder warum schreibst du immer ae oe ue und ss? Laesst sich, meiner Meinung nach, etwas bloed lesen.

• BTW, pc: Denkst du ernsthaft, das bei Fraktion was anderes als 7x "Stadt" rauskommt? Das ist mal wieder so eine Aktion von dir, wo ich mir im Nachinhein denke, so bloed kann man nur absichtlich sein.

@Jonas: Ja ich habe eine englische Tastatur. Schon seit Jahren.

• TGGC schrieb:

µ schrieb:

Du bist nicht bei der Mafia.

Wie kannst du das ploetzlich wissen?

Intuition.

TGGC schrieb:

Ansonsten war der Plan, der Verdaechtigsten zu suchen, und du weigerst dich ploetzlich Verdaechtige zu benennen. So ein Verhalten ist grundsaetzlich schlecht fuer die Stadt und zaehlt bei mir daher als Minuspunkt fuer dich.

Unsinn. Jochen S. und illuminator habe ich als Verdächtige genannt. Das ist ein äußerst schwacher Verdacht und an Tag-0 kaum beachtenswert für euch.
    Ähnlich wie der Verdacht gegen Dich. Den entkräftigst Du zwar nicht aber Du überzeugst mich auch nicht richtig ein Mafiosi (oder -o, pointercrash? Ich kann mir den Singular nicht merken) zu sein. Nee, Du bist tendenziell unschuldig.

Nur Gedanken ... nichts weiter ... nur Intuition:

Jonas OSDever ist Bürger, dabei bleibe ich.

TGGC ist mit starker Tendenz Bürger.

Pointerchrash ebenfalls. Er ist wahrscheinlich Apotheker und schützt seine Rolle durch Zurückhaltung.

alogheo ist unberechenbar. Ich vermute Bürger.

Es bleiben nach wie vor Jochen und Illuminator als Mafia.
    Die Art wie die beiden schreiben und formulieren ist beachtenswert. Irgendwas stimmt da nicht.

• TGGC schrieb:

µ schrieb:

Tag-0 Aussagen haben keinen Wahrheitswert.

Wieso sollten Staedter an D0 luegen?

Wieso sollte die Mafia nicht lügen?
    Merkst Du was?

• Nein. Ich glaube, der nichts merkt bist du.

1. Durch Intuition erlangt man kein Wissen.
    2. Du hast deine Verdaechtigen erst genannt, nachdem wir mit Aufdecken gestartet sind. Der Plan sagte davor. Zudem hast du einen Zufaelligen als Naechstes zum Aufdecken bestimmt. Der Plan sagte, die Verdaechtigsten sollen zuerst. Es ist typisch Mafia, Dinge so hinzustellen, das sie selbst nichts dafuer koennen: hab nur gemacht, was der Wuerfel gesagt hat oder was X vorgeschlagen hat.
    3. Abgesehen davon, das man die Gedanken zu den Buergern nicht einfach erzaehlen sollte: Du hast behauptet, du bist Buerger. Wenn du die Wahrheit sagst, gibt es nur noch 2 andere Buerger. Deiner Theorie nach, gibt es aber 3 andere Buerger, was nicht sein kann. D.h. du hast kein 5 Minuten nachgedacht oder bei deiner Rolle gelogen.
    4. Du sagst Leuten, die noch keine Rolle genannt haben (nicht ohne Grund, frage ich nur nach Verdaechtigen, und nicht wer welche Rolle haben koennte), was sie fuer Rollen haben, d.h.:
      a) Du gibst deinen Komplizen versteckte Anweisungen
      b) Du versuchst die Rollen der Stadt zu erraten, damit ihre Aussagen unglaubwuerdiger werden (ala: "pc sagt nur was µ hoeren wollte, damit µ denkt seine Vermutung stimmt und ihn als Stadt ansieht.")
    5. An D0 redet nicht nur die Mafia. Und wenn A sagt, er verdaechtigt B, dann ist folgende Aussage wahr: A ist Mafia oder A verdaechtigt B. Das schraenkt den Handlungsspielraum der Mafia ein. Ist B ein Mafioso, muss die Mafia A irgendwie loswerden oder den Verdacht zerstreuen. Ist A ein Mafioso, so ist er in dieser Aussage gefangen, selbst wenn B jetzt durch irgendwas ein guter Spieler fuer die Mafia wird. Also selbst wenn Die Stadt Seite nur falsche Verdaechtigungen ausspricht, zwingen sie die Mafia so ihren Spielraum einzuschraenken oder dadurch herauszustechen, das sie niemanden verdaechtig finden (wie du).

• TGGC schrieb:

1. Abgesehen davon, das man die Gedanken zu den Buergern nicht einfach erzaehlen sollte: Du hast behauptet, du bist Buerger. Wenn du die Wahrheit sagst, gibt es nur noch 2 andere Buerger. Deiner Theorie nach, gibt es aber 3 andere Buerger, was nicht sein kann. D.h. du hast kein 5 Minuten nachgedacht oder bei deiner Rolle gelogen.

Apotheker und Polizist sind in meiner kleinen Welt auch Bürger.

• TGGC schrieb:

1. Durch Intuition erlangt man kein Wissen.

Nach den paar Spielen die ich hier hatte bin ich mir sicher, dass aus Tag-0-Gerede kein Wissen folgt.

Ich spiele diesmal anders als sonst. Ich schreibe einfach was mir durch den Kopf geht ohne viel darüber nachzudenken.
    Dass mich das auf die Verdächtigenliste rückt ist mir schon klar, aber bisher haben die Bürger nicht einmal gewonnen (oder?). Ich versuche was neues und wenn ihr jetzt nicht direkt durchdreht, klappt es vielleicht auch mal.

Zu 2)
    Die Reihenfolge und der exakte Planablauf sind mir nach wie vor egal. Am Ende sind alle aufgedeckt.

Anmelden zum Antworten