[Nacht 0] Mafia-Runde 6
-
Sorry, war gestern ziemlicher Totalausfall, aber da habe ich die Schlafzimmerschränke mit Licht (LED- Stripes) versorgt und nachdem ich um 11 Uhr vormittags erst drei Schranktüren fertig hatte, war mir klar, daß mein Zeitplan nicht aufgehen wird und habe mich fürderhin für jede Tür mit einem Gläschen Selbstgebrannten belohnt, den mir jemand für eine Gefälligkeit geschenkt hat. Die Buddel ist leer und mein Schädel hat mindestens dreifachen Umfang, ist aber nach einem halben Kasten Mineralwasser wieder auf dem Weg zu normal.
Okay, nochmal zu dem "Masterplan", da habe ich vllt. was nicht kapiert. Also alle werden ihre Rollen aufdecken und wir werden wahrscheinlich fünf Bürger ohne Funktion erhalten - drei echte und zwei Mafiosi.
Richtig verstanden?
Dann jagen wir einen von denen durch die D0- Prüfung. War's ein Mafioso, umso besser, war's ein Bürger, auch nicht schlimm, weil der Apotheker ihn eine Nacht lang erhalten kann.
War das so ungefähr das Konzept?
-
Ja, aber der Apotheker sollte doch besser den Polizisten beschützen als den sicheren Bürger.
-
Also pc() nun erzähl doch mal was du bist. Wir sind alle gespannt. Bisher verzögerst du nur.
Ich halte µ für den heißesten Mafioso-Kandidaten, danach pc().
-
Wobei die Combo µ + Jonas auch noch eine Option ist.
-
illuminator schrieb:
Und warum sollte ich meinen angeblichen "Kollegen" dann verdächtigen?
-
Jonas OSDever schrieb:
illuminator schrieb:
Vielleicht, um eine Verbindung zu verschleiern. Das ist nichts ungewöhnliches, dass sich zwei Mafiosi gegenseitig verdächtigen.
Ich möchte jetzt aber endlich mal wissen, was Pointercrash für eine Rolle hat.
@Pc: Auch wenn du eine Sonderrolle hast, musst du die Wahrheit sagen. Sonst ist das ganze zwecklos.
-
Ich halte pc weiterhin fuer den heissesten Kandidaten weil er weiterhin versucht uns aufzuhalten und Informationen rauszufinden. Waere er jemand, der zur Stadt gehoert, muesste er ja einfach nur die Wahrheit sagen und nicht noch weiter Fragen stellen zu Themen, die danach geklaert werden koennen. Sollte er uns weiterhin aufhalten, sagen wir bis Mittwoch, muessen wir ihn uebergehen und mit dem naechsten weitermachen. Gehoert er doch zu Stadt, verspielt er damit vermutlich unsere Gewinnchance.
@µ: Nein, Polizisten und Apotheker sind keine Buerger. Buerger koennen naemlich in der Nacht nichts. Lies nochmal die ersten Beitraege...
-
Jochen S. schrieb:
Jonas OSDever schrieb:
illuminator schrieb:
Vielleicht, um eine Verbindung zu verschleiern. Das ist nichts ungewöhnliches, dass sich zwei Mafiosi gegenseitig verdächtigen.
Stimmt, aber ich verdächtige µ schon die ganze Zeit. Wenn ich verschleiern wöllte, müsste ich ja zum Ende hin wieder von ihm ablenken; mir einen neuen Verdächtigen suchen, um zu verhindern, dass er am Ende wirklich gevotet wird.
Aber macht was ihr denkt. µ ist weiterhin mein Hauptverdächtiger, weil er sich einfach zu sehr gegen den Plan sträubt, bzw. sich nicht an den Plan hält.
-
Gegen den Plan sträuben tut sich hier nur PC.
Kriegen wir mal eine Antwort?
-
µ schrieb:
Gegen den Plan sträuben tut sich hier nur PC.
Ist Ansichtssache...
µ schrieb:
Kriegen wir mal eine Antwort?
Das frag ich mich langsam auch.
-
@TGGC: Momentan bist Du es, der den Leuten Information abnötigt. Und daß ich weder sturzbetrunken noch total verkatert einem Plan folge, den ich noch nicht ganz durchblickt habe, kannste mir auch nicht anhängen.
Ich hatte heute 5 absolut nüchterne Stunden auf der Autobahn Zeit, das geistig durchzukauen und bin dabei über den eher unwahrscheinlichen Umstand gestolpert, daß bisher weder Apotheker noch Polizist aufdecken mußten.
Bei 7 Spielern und 4 Aufdeckungen liegt die Wahrscheinlichkeit bei (1-2/7)(1-2/6)(1-2/5)*(1-2/4) = 71% * 66% * 60% * 50% = 14 %, wenn noch einer als Bürger aufdeckt, was zu erwarten ist, bei 14% * (1-2/3) bei 4,6%, daß wirklich Apotheker und Polizist als letzte aufgedeckt würden, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe.Wie bei Loriot - das Bild hängt schief, eine Spezialrolle meint anscheinend, das Ding mehr oder minder alleine schaukeln zu können oder wir verlassen uns auf die 4,6%, die Du uns eingebrockt hast.
Ich bin Bürger, Jochen ist dran.
-
Nein, nicht ich noetige den andern Informationen ab. Das haben wir mehrheitlich so beschlossen. Du hast selbst zugestimmt..
µ schrieb:
Ich bin gewöhnlicher Büger ohne Sonderrolle
Jonas OSDever schrieb:
Ich bin Bürger, ebenfalls keine Sonderrolle.
illuminator schrieb:
Ich bin Bürger und sonst nichts.
TGGC schrieb:
Ich bin ebenfalls ein Buerger ohne Sonderfaehigkeiten.
pointercrash() schrieb:
Ich bin Bürger
Unter der Annahme, das kein Spieler der Stadt luegt:
Wir haben jetzt 5 Leute, die alle keine Sonderrolle haben, damit wissen wir, das sich zwei Luegner, die Mafioso, unter diesen 5 Leuten befinden. Daher muessen die anderen beiden Spieler ihre Rolle heute nicht mehr aufdecken, sondern fruehestens am Tag 2.Wenn alle dieser Schlussfolgerung zustimmen (bzw. zumindest diese 5), dann werde ich erklaeren, wie ich die 2 Mafioso unter diesen 5 Spielern aussortieren wuerde.
-
/Zustimmung
-
Zwei lügen. Soweit stimme ich zu. Ich sehe aber nicht, warum es zwangsläufig Mafioso sein müssen. Apotheker oder Polizist könnten auch ihre Rolle geschützt haben.
Das wäre dann gegen den Plan gewesen, aber so ist das nunmal in diesem Spiel.
Oder anders: Deiner Logik folgend müssten die verbleibenden beiden Spieler Apotheker und Polizist sein.
Was verlieren wir, wenn die beiden das jetzt bestätigen oder widerlegen?
Warum sollten wir den Plan jetzt abbrechen?
Erkläre mal was Du vorhast und warte nicht auf Zustimmung.
-
Von mir aus auch Zustimmung. Ich denke, dass ich meine Rolle nicht mehr aufdecken muss, dass ich eine Sonderrolle habe, stimmt aber.
µ schrieb:
Ich sehe aber nicht, warum es zwangsläufig Mafioso sein müssen. Apotheker oder Polizist könnten auch ihre Rolle geschützt haben.
Das wäre dann kontraproduktiv, sollte sich also eine Sonderrolle versteckt haben, möge sich der Spieler bitte jetzt melden. Oder alogheo meldet sich und bestätigt, dass es alle entweder Bürger oder Mafiosi sind.
Also, wen sollten wir nun auswählen? Ich würde stark zu Pointercrash oder µ tendieren.
-
µ schrieb:
Zwei lügen. Soweit stimme ich zu. Ich sehe aber nicht, warum es zwangsläufig Mafioso sein müssen. Apotheker oder Polizist könnten auch ihre Rolle geschützt haben.
Genau das steht davor: "Unter der Annahme, das kein Spieler der Stadt luegt".
Wenn nun ein Buerger scheisse spielt und rumluegt (was immer kontraproduktiv ist), dann haben die Buerger halt mal wieder Pech gehabt und verlieren wieder. Kann ich dann auch nicht aendern, ist ja nicht meine Schuld. Sehe auch nicht, wo derjenige dann irgendwie seine Rolle "geschuetzt" haben will. Irgendwann fliegt der Schwindel auf und derjenige ist komplett unglaubwuerdig und ist das erste _falsche_ Lynchopfer. Und was gewinnt er damit? Wir koennen ehh nur N2 sinnvoll handeln, da wir nach N3 kaum Zeit haben, noch darauf zu reagieren. Und bis N2 ueberlebt man am besten, indem die Stadt denjenigen kennt und nicht lynched oder vom Apotheker killen laesst.
Und auf Zustimmung warte ich eben deswegen, weil sonst garantiert tatsaechlich irgendeine Sonderrolle dabei war, die diese tolle Idee hatte...Von daher widersprichst du dir ein bisschen, wenn du einerseits meine Vorbedingungen anzweifelst, andererseits aber einfach weitermachen willst. Ich werte dein "mach weiter" aber mal als Zustimmung, damit fehlen nur noch zwei.
-
Ah, das find ich cool.
Das heißt ja, das alogheo und Jochen unsere beiden Sonderollen haben.
Und noch besser: Die Mafia ist unter nur 4 Kandidaten zu finden (ich schließ mich mal ganz frech aufgrund leider nur mir vorliegender und verifizierbarer Informationen aus )Wenn irgendeine Sonderrolle gelogen haben sollte, dann muss sie es JETZT sagen, sonst ziehen wir die falschen Schlüsse. Auf jeden Fall sollten sich alogheo und Jochen zurückhalten um der Mafia keine nützlichen Informationen zu geben. Für die Bürger ist es egal wer wer ist solange beide zur Stadtfraktion gehören.
Um zu besser einschätzen zu können wer hier die bösen Buben sind werde ich jetzt nochmal alles von vorn lesen.
Ich will gerne TGGC als Bürger verbuchen aber mir fällt es schwer besonders sicher zu sein. Wenn ich TGGC und Mafioso wäre würd ich genauso spielen wie auch in den bisherigen Spielen als Bürger ... und genau das macht er.
-
Ich habe eine Sonderrolle.
Ich wär auch dafür, dass Jochen & ich unsere Rollen nicht bekannt geben. So kann die Mafia nicht gezielt den Apotheker bzw. den Polizisten töten.
illuminator schrieb:
Auf jeden Fall sollten sich alogheo und Jochen zurückhalten um der Mafia keine nützlichen Informationen zu geben
Welche Informationen sollen wir der Mafia den bitte geben, wenn wir beispielsweise andere verdächtigen?
Taktisch sollte an Tag0 sowieso keiner mehr was planen, weil die Mafia sonst zu viel Zeit zum aushecken möglicher Pläne (die auf unsere Pläne abgestimmt sind) hat.
Wir können den Bürgern aber einen Vorteil schaffen, da sie von unseren Aussagen wissen, dass sie von einem Bürger kommen. (Es sei denn unsere Aussagen sind totaler Schwachsinn und sie glauben uns trotzdem)
Wo sollten wir uns zurückhalten?
-
Jochen S. schrieb:
Also, wen sollten wir nun auswählen?
Meine Favoriten sind illuminator & µ
-
alogheo schrieb:
Jochen S. schrieb:
Also, wen sollten wir nun auswählen?
Meine Favoriten sind illuminator & µ
Hey! Musst du meine gute Laune mit Verdächtigungen beeinträchtigen?
Deine Theorie kann ich entkräften indem ich µ (und pc()) als erstes zum lynchen vorschlage.Mit "zurückhalten" meinte ich lediglich das ihr eure Rolle nicht bekanntgeben solltet, das ist alles. Verdächtigungen natürlich ausdrücklich erwünscht! Es sei denn es ist gegen mich
Ich biete mich auch dem Polizisten zur Überprüfung an falls das was hilft. Wir wissen jetzt wessen Aussagen wir vertrauen können.