Petition für E-Zigaretten und gegen die aktuelle Hetzkampagne
-
Ethon schrieb:
Bevor man sich um die Rechte der Nikotin-Genießer kümmert, sollte man sich erstmal um harmloserere Drogen, wie zb Cannabis und MDMA (Extacy) kümmern. Da müssen dringend ein paar Verbote gekippt werden.
Mag sein, aber die E-Zigarette ist nunmal aktuell in Gefahr, verboten zu werden. Nicht die Konsumenten machen sie gerade zum Thema, sondern die Vollpfosten von Politikern. Das liebe Gras hat es nicht eilig, das kannst du nächstes Jahr auch noch legalisieren lassen.
-
Ethon schrieb:
Bevor man sich um die Rechte der Nikotin-Genießer kümmert, sollte man sich erstmal um harmloserere Drogen, wie zb Cannabis und MDMA (Extacy) kümmern. Da müssen dringend ein paar Verbote gekippt werden.
Cannabis in Haschischkeksen? Da muß ich doch mal lachen, die meisten pfeifen sich doch das auf Lunge in die Birne, hoi, und schon wieder Pyro- Tabakware als Basisträger mit all den anerkannt negativen Begleitstoffen.
Auch, wenn Du nichtmal Ecstasy richtig schreiben zu können scheinst, selbst reines MDMA hat es als Psychopharmaka nicht zur Zulassung geschafft, weil die Wirkung zu uneinheitlich war, also schlichtwegs manche nach dem ersten Gebrauch geistig umknickten - das ist eindeutig schwieriger zu bewerten als Nikotin. Drei Schüler meiner Mutter hat's deswegen (ob's rein war oder nicht - who knows?) innert 15 Jahren in den Sarg gerissen (keiner älter als 20) und die Freundin eines Studienkollegen war nach einer Party dauerhaft durch den Wind.
Da ist schleichende kardiale Obstruktion irgendwie berechenbarer. Die kannste auch mit Übergewicht erzielen.
-
Hier ausnahmsweise mal ein halbwegs vernünftiger Bericht über die E-Kippe:
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=bSi60fwPK64
-
pointercrash() schrieb:
Cannabis in Haschischkeksen? Da muß ich doch mal lachen, die meisten pfeifen sich doch das auf Lunge in die Birne, hoi, und schon wieder Pyro- Tabakware als Basisträger mit all den anerkannt negativen Begleitstoffen.
Die meisten Kiffer (vor allem die etwas älteren) rauchen aber keine 50 Tüten am Tag. Die rauchen eher abends mal eine, oder nur am Wochenende. Da spielt das Krebsrisiko durch den Tabak keine Rolle, denke ich.
-
_matze schrieb:
Die meisten Kiffer (vor allem die etwas älteren) rauchen aber keine 50 Tüten am Tag. Die rauchen eher abends mal eine, oder nur am Wochenende. Da spielt das Krebsrisiko durch den Tabak keine Rolle, denke ich.
Die meisten Kiffer hören so Mitte Vierzig auf, lustigerweise das Alter, in dem jetz die Raucher das Damfen entdecken, "Honi soit, qui mal y pense".
Gut, die Flimmerhäärchen legen bei Pyroware schon beim ersten Zug die Ohren an, das darf man nicht vergessen, also ich würde mittlerweile die Keks- Variante bevorzugen.
Und wenn's mal ein Cannabis- Liquid gäbe, wäre ich wahrscheinlich in Versuchung.Aber das eigentliche Ziel unserer Bemühungen sollte bleiben, daß wir ein wenig aufklären, daß wir Dampfer
- keine Raucher sind
- niemanden mehr stressen als jemand, der im Bus furzt oder Parfum trägt oder starken Körpergeruch hat
- von uns keine gesundheitliche Gefahr ausgeht, unabhängig von N- Gehalt des LiquidsWer will sich da mit einem Verbot ranwagen und aus welchem Grund? Wir müssen diese Leute so lächerlich machen, wie sie sind.
-
Ethon schrieb:
Ob die von dir genannten Drogen wirklich so harmlose sind kann man ausgedehnt diskutieren.
Dass Dampfen aber mindestens weniger schädlich ist als normales Rauchen kann keiner mit gesundem Menschenverstand leugnen.
-
pointercrash() schrieb:
byto schrieb:
eins vorweg: ich finde e-zigaretten eine durchaus sinnvolle erfindung. ob die dinger gesundheitlich unbedenklich sind, wage ich zwar zu bezweifeln, aber sie sind sicher deutlich weniger ungesund als normale zigaretten.
aber: ich lese hier ständig dinge wie "ich habe mit dem rauchen aufgehört, stattdessen qualme ich jetzt"... sorry, aber aus meiner sicht belügt ihr euch nur selbst. denn es gibt doch genau zwei dinge, die am rauchen süchtig machen: (i) das nikotin und (ii) der mechanische vorgang des rauchens an sich.
beides ist bei der e-zigarette genau so vorhanden wie bei der herkömmlichen zigarette. ihr seid also dem ziel des nichtrauchens überhaupt keinen schritt näher gekommen.
ich möchte niemandem vorschreiben, was er tun oder lassen soll. aber seid wenigstens ehrlich zu euch selbst: e-zigarette rauchen ist bzgl. der sucht keinen deut besser als die normale zigarette!
Du verstehst gar nix, oder?
Ist ein Heroinsüchtiger auf Methadon ein Heroinsüchtiger oder was?Du würdest einem Methadonumsteiger auch jeden Tag reinreiben, daß er nach wie vor ein verkommener Süchtel ist? Pfui, schäm' Dich!
Ich spare mir jetzt Kraftworte, aber Deine Aussage ist ein echtes Problem. Statt zu sagen, "toll, stinkt nicht mehr und Butterkeks riecht besser als Poison (das gräßliche Parfüm, das Mädels etwa ab Ende der 80er exzessiv verwendet haben)", versuchst Du Dich im Zeigefingerfuchteln, daß wir doch alle immer noch Süchteln sind.
Das mag zwar durchaus sein, aber ich bin vom 36er- Liquid auf 18er runter und dann kann ich Deine therapeutisch wertvollen Kommentare wunderbar gebrauchen. Das Problem sind nicht runtergekommene (Ex-) Raucher, sondern die heruntergekommene Gesellschaft, die für alles einen Sündenbock zu brauchen scheint.
offenbar habe ich recht, sonst würdest du jetzt nicht so aggressiv reagieren.
wie ich schon eingangs schrieb: ich finde e-zigaretten toll. sie sind offenbar eine gute alternative zur normalen zigarette, sowohl für den raucher als auch seine umwelt.
es ist sicherlich für einige menschen auch geeignet, um mit dem rauchen aufzuhören. man kann erst mal weiter rauchen und fährt mit der zeit die nikotindosis runter. somit umgeht man den harten weg, gleichzeitig vom nikotin UND von der gewohnheit weg zu kommen.aber es ist albern, davon zu sprechen, man habe mit dem rauchen aufgehört, nur weil man jetzt e-zigaretten mit nikotin raucht. wenn du wirklich aufhören willst, dann ist das doch super. aber dann sei auch ehrlich zu dir selbst.
ich nenne mich auch nicht marathon-finisher, nur weil ich grade die startlinie überquert habe...
-
Mach die E-Zigarette die Leute aggressiver?
Grüssli
-
kA. ein kumpel von mir hört grade nach 20 jahren mit dem rauchen auf (nach 1 woche nikotin pflaster nun kalter entzug). er war die ersten wochen extrem hibbelig und gereizt.
wird wohl der nikotin-entzug sein. schon schlimm!
-
Also ich glaube, dass es einige Menschen geben wird, die das mit der E-Zigarette übertreiben werden.
Bei den meisten alkoholischen Getränken oder Tabak gibt es einfach deutlich spürbare unangenehme Nebenwirkungen, wenn man viel zu viel davon konsumiert. Bei der E-Zigarette ist das denke ich nicht so sehr der Fall. Also ist es einfach zu viel Nikotin zu sich zu nehmen. Daher denke ich, dass man diese Nikotinhaltigen Liquids nicht so einfach frei verkaufen sollte.
Ihr verharmlost mir das Nikotin hier zu sehr. Nikotin ist ein starkes Gift und wenn man zu viel davon zu sich nimmt, dann ist das sehr sehr schädlich für den Körper.
Ich glaube zwar auch, dass Dampfen weniger schädlich ist als Rauchen, wenn es sich um vergleichbare Mengen handelt. Allerdings werden dann einige deutlich mehr dampfen als sie rauchen könnten.
-
Gruum schrieb:
[...] Daher denke ich, dass man diese Nikotinhaltigen Liquids nicht so einfach frei verkaufen sollte. [...]
Aha. In welcher Form könntest Du Dir denn den Vertrieb vorstellen?
-
Gruum schrieb:
Also ich glaube, dass es einige Menschen geben wird, die das mit der E-Zigarette übertreiben werden.
Bei den meisten alkoholischen Getränken oder Tabak gibt es einfach deutlich spürbare unangenehme Nebenwirkungen, wenn man viel zu viel davon konsumiert. Bei der E-Zigarette ist das denke ich nicht so sehr der Fall. Also ist es einfach zu viel Nikotin zu sich zu nehmen. Daher denke ich, dass man diese Nikotinhaltigen Liquids nicht so einfach frei verkaufen sollte.
Ihr verharmlost mir das Nikotin hier zu sehr. Nikotin ist ein starkes Gift und wenn man zu viel davon zu sich nimmt, dann ist das sehr sehr schädlich für den Körper.
Ich glaube zwar auch, dass Dampfen weniger schädlich ist als Rauchen, wenn es sich um vergleichbare Mengen handelt. Allerdings werden dann einige deutlich mehr dampfen als sie rauchen könnten.Ich habe wirklich das Gefühl, manche möchten mit Gewalt Argumente gegen die E-Zigarette finden...
Klar, das wird es wohl geben. Aber so vereinzelt, dass es zu vernachlässigen ist. Nahezu alle Dampfer werden verantwortungsbewusst mit ihrem Dampfgerät umgehen. Schließlich ist die Intention, gesünder zu leben.
An meinem Beispiel: ich war mittelschwerer Raucher (vielleicht 25 Kippen am Tag). Dementsprechend hätte ich eigentlich eine mittlere Dosierung genommen. Da ich mir aber erstens denken konnte, dass ich tendentiell mehr dampfen würde als vorher rauchen, und zweitens ja auch das Ziel habe, meinen Nikotinkonsum zu reduzieren, habe ich die leichteste Dosierung gewählt, die es gibt (6mg). Trotz ausgiebigen Dampfens nehme ich so heute weniger Nikotin zu mir als noch vor ein paar Wochen mit den Kippen.
-
byto schrieb:
offenbar habe ich recht, sonst würdest du jetzt nicht so aggressiv reagieren.
wie ich schon eingangs schrieb: ich finde e-zigaretten toll. sie sind offenbar eine gute alternative zur normalen zigarette, sowohl für den raucher als auch seine umwelt.
es ist sicherlich für einige menschen auch geeignet, um mit dem rauchen aufzuhören. man kann erst mal weiter rauchen und fährt mit der zeit die nikotindosis runter. somit umgeht man den harten weg, gleichzeitig vom nikotin UND von der gewohnheit weg zu kommen.aber es ist albern, davon zu sprechen, man habe mit dem rauchen aufgehört, nur weil man jetzt e-zigaretten mit nikotin raucht. wenn du wirklich aufhören willst, dann ist das doch super. aber dann sei auch ehrlich zu dir selbst.
ich nenne mich auch nicht marathon-finisher, nur weil ich grade die startlinie überquert habe...
Nein, ich wehre mich nur gegen offenbaren Unsinn. Ich rauche nicht mehr und das will in Deinen Kopp wohl nit rein. Ich dampfe mit sinkender Nikotindosis und stelle damit keine Belastung für meine Umwelt mehr dar. Oder würdest Du einen Nikotinpflasterträger/N-Kaugummikauer als Raucher bezeichnen? Da gibt's noch die Röhrchen mit nikotinhaltigem Puder (Geschmack: Katzenpisse). Das Zeug ist alles grausam und die beste Basis, rückfällig zu werden.
Gruum schrieb:
Ich glaube zwar auch, dass Dampfen weniger schädlich ist als Rauchen, wenn es sich um vergleichbare Mengen handelt. Allerdings werden dann einige deutlich mehr dampfen als sie rauchen könnten.Das glaubst Du doch hoffentlich selbst nicht! Angenommen, jemand fängt aus freien Stücken mit dem Damfen an, aus welchem Grund sollte er auf N-Liquids wechseln? Auch der FDA sind solche Fälle nicht bekannt geworden. Die hatten eine Untersuchung beauftragt, die die Gefährlichkeit des Dampfens belegen sollte, Rausgekommen ist ein Empfehlungsschreiben, so daß sie wesentliche Eckdaten der Untersuchung gar nicht freigegeben haben.
Ihr argumentiert mit unbelegten Behauptungen reichlich mißgünstig und spielt damit nur dem Staat in die Hände, der seine Einnahmen dahinschwinden sieht. Rauchen != Dampfen. Punkt.
-
Wie sind eigentlich die Dinger geschmacklich? Zum Beispiel im Vergleich zum Shisha-Rauchen?
Bin eigentlich Nichtraucher, hin und wieder macht das Rauchen aber Spaß und dann schnorre ich mir ne Kippe. Wenn jetzt die E-Zigarette mit dem passenden Liquid (natürlich nikotinfrei) da mit fruchtigem Geschmack auftrumpfen könnte, würde ich mir wohl eine zulegen.
-
Ethon schrieb:
Wie sind eigentlich die Dinger geschmacklich? Zum Beispiel im Vergleich zum Shisha-Rauchen?
Bin eigentlich Nichtraucher, hin und wieder macht das Rauchen aber Spaß und dann schnorre ich mir ne Kippe. Wenn jetzt die E-Zigarette mit dem passenden Liquid (natürlich nikotinfrei) da mit fruchtigem Geschmack auftrumpfen könnte, würde ich mir wohl eine zulegen.
Tu's einfach!
Zitrone, Zimt, Butterkeks, Kirsche, Erdbeere, Heidelbeere, Sauerrahm ... gibt fast alles, kann man auch mischen, google mal nach Flavourart, bei denen bedienen sich die meisten Liquidhersteller in Europa.Wichtig ist ein gutes Gerät zum Einstieg (wenigstens ein eGo-T- Nachbau), also etwa 40 Euro für die Gerätschaft und nochmal 40 für die Liquids solltest Du lockermachen.
Gegenüber Shisha hast Du ein vergleichbares Gefühl, aber noch weniger gesundheitliche Beeinträchtigung.
-
Wenn schon ein ego-T Klon, dann aber bitte einer mit getaktetem Akku. Ich habe leider einen ungetakteten erwischt. Das resultiert darin, dass er bei vollem Ladezustand zuviel Spannung draufgibt (sicher nicht gut für den Verdampfer, schmeckt auch leicht kokelig), und gegen Ende zu wenig (viel weniger Dampf). Ich habe mir daher jetzt eine originale ego-C bestellt. Es gibt aber Klone mit getaktetem Akku. Ich vermute, dass man sich in den Dampfer-Foren schlau machen kann, welche Nachbauten qualitativ hochwertig sind und welche nicht.
Meine Geschmacksempfehlung: Vanille! Hm, lecker...
40€ für Liquids halte ich für einen Gelegenheitsraucher, der mal das Dampfen antesten will, für viel zu viel. Pro 10ml-Fläschchen 5€, zum Testen reichen 3 oder 4 Fläschchen.
-
Okay, danke.
Was ist von der hier zu halten: http://www.liquidshop.eu/products/E-Zigarette/E-Zigarette-PEN-Single-Starterset.html ?
-
Heutzutage in der Disco:"Entschuldigung, haste mal Strom?"
-
Ethon schrieb:
Okay, danke.
Was ist von der hier zu halten: http://www.liquidshop.eu/products/E-Zigarette/E-Zigarette-PEN-Single-Starterset.html ?
Zu dem Angebot kann ich jetzt nicht viel sagen. Hm, also wenn du schon bereit bist, 60 Tacken zu bezahlen, kannst du doch auch gleich ein Original nehmen. Zum Beispiel hier:
EDIT: Ach so, bei deinem Angebot sind schon ein paar Liquids dabei. Ich weiß nicht. Ich für meinen Teil würde mir die Geschmacksrichtungen lieber selbst aussuchen.
EDIT2: Ich sehe da auch keinen Hinweis zum verwendeten Gewinde, zu den Tanks usw. Am Ende ist das Ding inkompatibel zu allem, was es sonst auf dem Markt gibt. Das wär für mich nix.
EDIT3: Wenn du sowieso nur Gelegenheitsraucher bist und nur mal testen willst, brauchst du vielleicht auch kein Doppelpack. Wenn dir eine reicht, wird es natürlich deutlich billiger.
-
isabeau schrieb:
Heutzutage in der Disco:"Entschuldigung, haste mal Strom?"
In der Disco kannste dein Liquid doch einfach in den Tank der Nebenmaschine (sofern vorhanden) kippen, und schon kann die ganze Hütte lecker dampfen.