Was kommt bei Firmen besser an, viele abgeschlossene private Projekte oder ein abgeschlossenes Studium?
-
ich spiele mit dem gedanken mich als indie-spieleentwickler zu versuchen.
ich studiere z.Z. informatik aber mir gefaellt das nich mehr (alles was algorithmen und mathe angeht ist schon vorbei, da ist mir irgendwie zuviel nutzlose zeitverchwendung und nich genug nuetzliches/interessantes )
ich wuerde evtl. mit dem studieren aufhoeren um mich auf's spieleentwickeln zu konzentrieren. ich glaube ich koennte es schaffen damit genug geld zu verdienen (hab auch noch ne menge ersparnisse, sodass das nicht allzu schnell klappen muss).
aber es koennte natuerlich auch fehlschlagen.
was meint ihr dazu?
-
Zuende studieren.
-
árn[y]ék schrieb:
Zuende studieren.
Würde ich auch sagen. Viele Firmen setzen ein Studium voraus. Da ist es erstmal fast egal wieviele Projekte du Privat gemacht hast. Es geht denen dann mehr darum das du dich durch ein Studium durchgebissen hast und damit prinzipiell beweisen konntest das du selbstständig in der Lage bist dir Wissen anzueignen. Bzw du einen bestimmten Grundskill hast. Den kann man sicherlich auch ohne Studium haben aber das lässt sich schlecht nachweisen (Wer sagt das die Projekte wirklich von dir sind, etc...).
Ein Abgebrochenes Studium kommt da nicht gut. Vor allem mit der Begründung das du die Mathe für Zeitverschwendung hälst.
Wenn du wirklich "nur" in die Spieleentwicklung willst könnte das sogar klappen. Dort wird für reine Coder auch gerne mal ein Quereinsteiger genommen. Leider sind dort die Bedingungen nicht immer Optimal. Das musst du halt selber wissen.
-
Fedaykin schrieb:
Vor allem mit der Begründung das du die Mathe für Zeitverschwendung hälst.
nein, ich halte mathe fuer nuetzlich und es macht mir sogar spass. nur leider bin ich mit allem was mathe angeht schon fertig
-
Studier fertig. Kämpf dich einmal durch und du hast sehr lange was davon. Ein (einigermaßen gut) abgeschlossenes Studium ist fast immer besser als private Projekte. Außerdem sind die Erfolgschancen als Indie-Spieleentwickler.. na ja, sagen wir "schwer vorauszusehen" Mit einem abgeschlossenen Studium sind deine Erfolgschancen aber nach derzeitiger und vmtl. auch zukünftiger Arbeitsmarktlage sehr sehr gut.
-
Studier fertig.
Dann bekommst du später auch für die gleiche Arbeit mehr Geld, als ohne Abschluss.
Ausserdem muss du nicht immer begründen, warum du abgebrochen hast
("war mir zu langweilig und ich hatte keine Lust mehr" macht keinen guten Eindruck und andere Begründungen sind auch nicht viel besser).
-
Was natürlich eine Möglichkeit wäre, ist ein Fachrichtungswechsel. Also bevor du einfach schmeißt könntest du dich z.B. zu den Mathematikern umschreiben lassen, wenn dir das so viel Spaß gemacht hat, und dir dann deinen Informatik-Krempel als Nebenfach anrechnen lassen. Aber da ist sicherlich die Frage, in welchem Semester du schon stehst (ich tippe > 2) und in wie lange du überhaupt noch studieren magst.
Prinzipiell würde ich wirklich sagen: Mach Info zuende! Alles andere wäre einfach unsinnig. Gerade das ganze Background-Zeugs, dass dir jetzt unnütz erscheint, ist ja gerade das, was den Studierten vom "Laien" unterscheidet: Ersterer hat von allem schonmal irgendwo etwas gehört, kann sich in alles einarbeiten und wirft nicht alles hin, sobald es mal eine Durststrecke gibt. Das kann man auch ohne Studium können, wenn man gut ist - aber es zählt nunmal immer weniger, was du von dir selbst zu können glaubst und behauptest, im Vergleich zu einem offiziellen Papier, dass es dir bescheinigt. Ich denke, einen Studienabbruch würdest du sehr lange Zeit bereuen.
-
Heutzutage gibt es doch so Bachelor und Master Studien. Wenn Du die Mathematik schon durch hast, sollte der Bachelor doch nicht mehr weit entfernt sein, oder? Wenn Du einen Ausstiegspunkt aus dem Studium suchst, dann ist das vielleicht die Gelegenheit. Da hast Du dann einen Abschluss und kannst ruhigen Gewissens sagen, dass für Dich der Weg dann anders weitergeht.
...wobei ich persönlich eine Meinung habe, die den anderen hier entspricht: Ich würde das Studium bis zum Schluss durchziehen. ...und damit ist nicht nur das Bachelor Studium gemeint. Allerdings kann man nach dem Bachelor sicherlich leicht eine kleine Änderung des Studiengebiets durchführen.
Du solltest auch bedenken, dass die Spieleentwicklung auf Dauer vielleicht nicht so toll ist, wie Du sie Dir jetzt vorstellst. Vielleicht willst Du irgendwann doch etwas anderes machen. Da ist ein abgeschlossenes Studium ein gutes Fundament.
-
Für mich war das Studium auch die reinste Qual. Mathe, Programmieren, u.ä. fand ich super, aber leider gabs auch viele Dinge, die mich sehr gestört haben.
Wie dem auch sei, ich habs bis zum Bachelor durchgedrückt, und bin dann direkt in die Arbeitswelt eingestiegen.
Hab 4 Bewerbungen geschrieben, und hab 4 Zusagen bekommen. Offensichtlich geht das schon klar mit dem Bachelor - überleg dir halt nur eine gute Antwort warum du denn Master nicht machen möchtest, denn was Firmen nicht wollen ist folgendes: 1 Jahr arbeiten und dann plötzlich wieder verschwinden um den Master zu machen.Wenn man Spaß an der Uni hat spricht nichts gegen den Master - aber wenn man eben nicht so viel Spaß damit hat, ist der Bachelor eine super Alternative - denn es bringt nichts weitere 2-3 Jahre etwas zu tun, was man nicht tun möchte.
Aber sieh zu dass du zumindest den Bachelor fertig bekommst, das sollte mit etwas Fleiß schon schaffbar sein.
-
Lügner schrieb:
ich studiere z.Z. informatik aber mir gefaellt das nich mehr, da ist mir irgendwie zuviel nutzlose zeitverchwendung und nich genug nuetzliches/interessantes )
Das (vollendete) Studium ist eine Eintrittskarte.
Im Beruf brauchst Du auch genau das, was Du gerade im Studium lernst. Es ist eine nutzlose Zeitverschwendung nicht interessant. Das wird auch immer mal wieder für zukünftige Projekte gelten und dann kannst Du auch nicht einfach gehen.
Der Abschluss ist die Aussage, das Du a) etwas gelernt hast und b) etwas umsetzen kannst. Mehr nicht. Aber das ist die Eintrittskarte, die Mindestvoraussetzung für viele interessante Jobs.
Das fehlende, abgeschlossene Studium ist hingegen häufig das K.O.-Kriterium, dass Du trotz vieler erfolgreicher Projekte nicht wettmachen kannst. Die Personalabteilung sortiert Dich aus, bevor jemand auf Deine Projekte guckt.Also: Zuende studieren - im Idealfall in der Zeit Projekte bearbeiten.
Wenn Du mit vielen anderen mit abgeschlossenen Informatikstudium nach einem Job greifst, dann entscheiden die Projekte.
Ohne Studium kommst Du aber eben nicht soweit.Lügner schrieb:
ich wuerde evtl. mit dem studieren aufhoeren um mich auf's spieleentwickeln zu konzentrieren. ich glaube ich koennte es schaffen damit genug geld zu verdienen (hab auch noch ne menge ersparnisse, sodass das nicht allzu schnell klappen muss).
aber es koennte natuerlich auch fehlschlagen.
was meint ihr dazu?
Wenn's fehlschlägt sind Deine Ersparnisse weg und Du bist arbeitslos.
Wenn Du zu Ende studierst, hast Du einen Abschluss, Deine Ersparnisse und kannst immernoch Spiele programmieren.Es wäre selten dämlich, nachdem man das halbe Studium hinter sich gebracht hat, es zu schmeißen, weil es gerade uninteressant ist.
Überlege lieber, wie Du die Informationen, die Du im Studium noch abgreifen kannst für Dich sinnvoll umsetzen kannst.Das meiste, was ich in meinem Informatikstudium gelernt habe wurde mir nicht vom Prof beigebracht, sondern die Erklärungen beschrieben Probleme. Sie inspirierten mich dazu, Probleme anders zu lösen, als er es mir beibrachte.
-
Das Problem ist einfach die Vorsortierung. Wenn sich auf eine Stelle viele Leute bewerben, dann wird da einfach gnadenlos der Bewerbungsstapel reduziert. Da hast Du dann ohne Studium direkt einen Nachteil. Zumal viele Stellen ja schon in der Anzeige schreiben, dass man ein Studium braucht. Außerdem vermittelt so ein Studienabbruch oft ein schlechtes Bild (=> kein Durchhaltevermögen; wirft er dann in der Firma auch alles hin?). Wenn Du eh schon alle schweren Prüfungen gemacht hast, dann solltest du es einfach durchziehen.
So hast Du immer eine Sicherheit, wenn dein Traum Indiespiele zu programmieren platzt. Und mal ganz realistisch gesehen: Notch ist eine Ausnahme und derzeit wird der Markt mit Indietiteln überflutet. Da würde ich schon darauf achten, dass Du eine Sicherheit hast. Hast Du schon ein Spiel geschrieben? Also irgend was kleines zumindest? Vielleicht kannst Du einfach neben dem Studium damit anfangen.
-
Studium fertig machen.
Abgeschlossene private Projekte sind ein Leckerli für den Arbeitgeber. Aber das Studium ist das Hauptgericht. Nur mit den Leckerlis wirst Du niemanden satt bekommen.
-
Notch ist eine Ausnahme und derzeit wird der Markt mit Indietiteln überflutet. Da würde ich schon darauf achten, dass Du eine Sicherheit hast.
Muss ja kein Millionaer damit werden. Ich weiss nicht wieviele Indies tatsaechlich ihren lebensunterhalt damit verdienen koennen. sind aber schon ne menge denk ich.
Hast Du schon ein Spiel geschrieben? Also irgend was kleines zumindest?
ja, bin schon ziemlich lange hobbyspieleentwickler (ich konnte vorm studium schon recht gut programmieren und hab auch schon als programmierer gearbeitet). allerdings nix womit man geld verdienen koennte; nur kleinere spiele.
Vielleicht kannst Du einfach neben dem Studium damit anfangen.
mach ich schon. aber halt bisher nur kleine sachen.
wenn das klappt wuerde ich mich natuerlich auch nie wieder irgendwo bewerben muessen...
-
Lügner schrieb:
sind aber schon ne menge denk ich.
Denke ich nicht! Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise nur von denen hörst, bei denen es geklappt hat, und all die, die gerade nicht davon leben können, einfach in der Versenkung verschwunden sind? Über die schreibt niemand Zeitungsartikel, hyped sie im Untergrund zu Millionären oder kauft ihnen ihre Spiele ab.
Du wirkst auf mich reichlich naiv, ehrlich gesagt. Kein Mensch bei normalem Verstand reißt seine gesamte Existenz zu Grunde wegen der vagen Idee, vielleicht mal was mit Spielen zu machen, und der nicht weniger nebulösen Aussicht von "das wird schon irgendwie klappen." Wenn du bereits eine eigene Spielefirma am Laufen hättest, die ganz gut Umsatz macht, okay. Aber so scheint mir das doch nichts weiter als ne fixe Idee, geboren aus der Langeweile deiner derzeitigen Umstände ...
Fazit: Zuende studieren! Du würdest es sonst bereuen.
-
Lügner schrieb:
Hast Du schon ein Spiel geschrieben? Also irgend was kleines zumindest?
ja, bin schon ziemlich lange hobbyspieleentwickler (ich konnte vorm studium schon recht gut programmieren und hab auch schon als programmierer gearbeitet). allerdings nix womit man geld verdienen koennte; nur kleinere spiele.
Vielleicht kannst Du einfach neben dem Studium damit anfangen.
mach ich schon. aber halt bisher nur kleine sachen.
wenn das klappt wuerde ich mich natuerlich auch nie wieder irgendwo bewerben muessen...
Als Diplom-Informatiker; als erwachsener Mensch, der häufiger mit jungen Lebenskünstlern und Lebenskrislern zu tun hat; als Mentor, der einige junge Leute durch die Schule gezogen hat und/oder in die IT gebracht hat und schlussendlich auch als denkendes Wesen, das gerade diesen Post gelesen hat, sage ich Dir aus vollster Überzeugung und ohne jeden Zweifel:
Studiere zu Ende und vergiss die Spielchen.
-
heh, deine signatur passt nich so ganz
Denke ich nicht! Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise nur von denen hörst, bei denen es geklappt hat, und all die, die gerade nicht davon leben können, einfach in der Versenkung verschwunden sind? Über die schreibt niemand Zeitungsartikel, hyped sie im Untergrund zu Millionären oder kauft ihnen ihre Spiele ab.
das ist mir natuerlich klar. heisst aber nicht dass es nicht ne menge gibt bei denen es klappt. und es gibt sicher auch ne menge indie spieleentwickler die damit genug geld verdienen, von denen man aber trotzdem nichts hoert
-
Das "genug Geld verdienen" ist aber in zwei Dimensionen begrenzt:
- in der Menge
- zeitlich
zu 1)
"genug" hängt doch sehr stark von den Lebensumständen und -ansprüchen ab. Ein Student sieht das vielleicht auch anders. Entspricht das Einkommen dem, was ein Ingenieur oder Informatiker in der Industrie fordern kann?
zu 2)
Wie lange kannst Du als Indie-Entwickler Deinen Lebensunterhalt verdienen? Ist das jetzt nicht vielleicht eine Sache, die nur aktuell gut funktioniert? IT ändert sich so rasch, ist das nicht vielleicht nur ein temporärer Hype? Kannst Du in 10 Jahren noch Deinen Lebensunterhalt davon beziehen? Und wenn nicht, kannst Du ja mit Deinem Diplom jederzeit eine andere Stelle... oh.
Xin hat es genau auf den Punkt gebracht.
-
Lügner schrieb:
heh, deine signatur passt nich so ganz
Sollte das auf mein Walt-Disney-Zitat bezogen sein, so missverstehst Du das.
"Es macht Spaß, das Unmögliche durchzuführen."
Richtig.Ich halte es für möglich, dass das hier funktioniert.
árn[y]ék beschrieb Dich als naiv, das tat ich nicht. Trotzdem denke ich genauso. Und aus dem Grund, wird Dir der Spaß mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit verdorben werden, weil Du gar nicht dazu kommst, es durchzuführen. Heute fängt es in der Regel damit an, dass Du eine Website für Deine Firma gestaltest...Klar kannst Du Glück haben. Ich mache auch Projekte, die schon über 10 Jahre laufen. Die Website in meiner Signatur läuft schon 4 Jahre und die ganze Zeit stecke ich Arbeit und Geld da rein. Ich mache Dinge, die andere für unmöglich halten und es macht auch Spaß.
Und ich finanziere das ganze, weil ich eine Ausbildung habe, die mir solche Dinge finanziell ermöglicht und Programmierprojekte, die andere Informatiker für unmöglich halten, weil ich daran jahrelang plane, während ich gleichzeitig nicht von ihnen abhängig bin.
Unmögliches mache ich nicht, in dem ich meine Zukunft zerstöre, denn meine Ersparnisse reichen nicht über 10 Jahre.Du hast keine Ausbildung, kannst ein wenig Hobby-Programmierung, hast ein paar Ersparnisse und träumst davon, dass Du dich niemals irgendwo bewerben musst.
Glaubst Du, dass das, was Du im Studium an Programmierung gelernt hast, irgendwen beeindruckt? Kann ich dir eine Aufgabe geben, bei der Bits verschoben werden? Kannst Du mir sagen, wann die Bedingung (value+1) == (value) wahr ist?
Glaubst Du, dass ein Bachelor aussagt, dass Du etwas kannst? Für 99% der Bachelors geht dann die Ausbildung los. Es ist die Eintrittskarte, mehr nicht.Du hast bisher Abitur gemacht, während Dir Mama noch die Unterhosen gewaschen hat. Bevor Du eine Firma gründest, solltest Du wissen, was Du verkaufen kannst, wissen, wie Du den BWL-Schnösel finanziert, der das, was Du programmiert hast (das also schon existiert), verkauft - oder bist Du fit in Akquise, Bilanzen und Steuerrecht?
Und vor allem, solltest Du dieses Etwas auch so umsetzen können, dass Du Dir das nächste Etwas nicht gleich verbaust. Die Wahrscheinlichkeit, dass das erste nämlich zum Lebensunterhalt reicht, ist eher gering.
Du bist ein besserer Hobbyprogrammierer, der scheinbar zuviel Minecraft spielt.Mach Dein Studium zu Ende, werde erwachsen, dann such Dir einen Job und lerne, wie Firmen funktionieren. Und wenn Du Dir dann einen Plan zutraust, der Funktionieren könnte, dann viel Spaß.
Mit der Naivität mit der Du an die Sache rangehst, kannst Du Deine Ersparnisse auch mir überweisen und direkt den Hartz-IV Antrag stellen.
Sorry, wenn das hier gerade nicht freundlich klingt. Aber Du wolltest Feedback und mein Feedback ist, dass Du weiterstudieren solltest. Und solltest Du nun trotzig sein, dann solltest Du Dir bewusst werden, was ich mit 'erwachsen werden' meine.
Es ist noch nicht soweit, also mach was sinnvolles aus der Zeit, nämlich Deinen Bachelor.
-
ich hab programmieren nich im studium gelernt, ich programmiere schon seit ~16 jahren hab auch kein abi, ich hab ne ausbildung. und berufserfahrung.
Kann ich dir eine Aufgabe geben, bei der Bits verschoben werden? Kannst Du mir sagen, wann die Bedingung (value+1) == (value) wahr ist?
ja; nein. vielleicht wenn value von einem eigenen typen ist mit einem + operator der nur den linken wert zurueck gibt.
ich denke nicht dass ich einen BWL-Schnoesel braeuchte. und was "Akquise, Bilanzen und Steuerrecht" angeht, ich werd mir das noetige schon aneignen koennen wenn's soweit ist.
Aber Du wolltest Feedback und mein Feedback ist, dass Du weiterstudieren solltest.
danke fuer's feedback
-
@Lügner: Wie viel hast Du eigentlich noch bis zum Bachelor vor Dir? Reden wir hier von 1-2 Semestern oder von mehr?