Dieser Baumgartner ist eine echte Wildsau!
-
TGGC schrieb:
@Tim: Ja, was man fuer Geld nicht alles macht. Aber lies doch mal Wikipedias Quelle fuer diese Mitarbeit:
Experten zufolge lasse sich große Wissenschaft aber nicht mit einem einzigen Sprung machen. Und die Erkenntnisse seien selbst für professionelle Piloten nur für den absoluten Notfall zu gebrauchen: „Den wissenschaftlichen Aspekt will ich nicht zu sehr strapazieren“, sagte auch der österreichische Ex-Raumfahrer Franz Viehböck zum Radiosender „Ö1“.
Aus der selben Quelle:
Viehböck stellte aber nicht in Abrede, dass man neue Erkenntnisse gewonnen habe oder noch werde, die man in Zukunft auch verwenden könne.
Und genau darum geht es hier doch, oder?
-
TGGC schrieb:
Walli schrieb:
Meine Güte, wenn ich mal mit dem Fahrrad statt der U-Bahn zur Arbeit fahre, dann entdecke ich ganz neue Sachen, und der springt nach heutigen Sicherheitsstandards aus fast 40km Höhe. Warum sollen da keine interessanten Entwicklungen und/oder Messdaten abgefallen sein? Der Frage weichst Du irgendwie immer aus, und mir wird der intellektuelle Gewinn hier immer dünner, weswegen ich mich mal für eine Weile aus dem Thread verabschiede.
Hey, jetzt fang mal nicht an zu luegen! Ich habe von Anfang an gesagt, warum hier keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind: weil man das Ganze vor 50 Jahren schon gemacht hat.
Tolle Begründung!
-
Tim schrieb:
Das einzige was ich zum wissenschaftlichen Aspekt lesen kann ist "könnte"
-
xStrykex schrieb:
Und?
-
Tim schrieb:
xStrykex schrieb:
Und?
Machen und nicht spekulieren, das haben sie vorher auch schon getan.
-
Tim schrieb:
Aus der selben Quelle:
Viehböck stellte aber nicht in Abrede, dass man neue Erkenntnisse gewonnen habe oder noch werde, die man in Zukunft auch verwenden könne.
Und genau darum geht es hier doch, oder?
Ja, und weisst du was dieser Satz heisst? Das ein Mann _nicht_ bestritten hat, das man Erkenntnisse gewonnen hat. Das heisst aber auch nicht, das es Erkenntnisse gibt. Und von wissenschaftlichen Erkenntnisse ist auch nicht die Rede. Und auch nicht vom Umfang dieser Erkenntnisse. Das RB doch keine Fluegel verleiht, sondern auch der Typ wie'n Stein gefallen ist, mag fuer manche auch eine Erkenntnis sein...
-
Jetzt hängst Du Dich daran auf, dass da nicht 'wissenschaftliche Erkenntnisse' steht? Hier hat übrigens keiner behauptet, dass es definitiv welche gibt. Es ging viel eher darum, mit welcher Begründung ihr das kategorisch ausschließt. Deine Taktik so lange rumzulabern bis niemand mehr weiß worum es eigentlich ging scheint nur bei xStrykex gezündet zu haben.
-
Walli schrieb:
...Deine Taktik so lange rumzulabern bis niemand mehr weiß worum es eigentlich ging scheint nur bei xStrykex gezündet zu haben.
Weil ich TGGC in Sachen wissenschaftliche Erkenntnisse zugestimmt habe?
Ich habe auf etlichen Seiten nachgeschaut, ob irgendetwas Interessantes veröffentlicht wurde, und hätte ich einige erwähnenswerte Sachen gefunden und dir damit zugestimmt, würdest du jetzt was ganz anderes sagen, so etwas gab es aber leider nicht, weil dies das Einzige gewesen wäre, was für mich von Interesse gewesen wäre.
Zudem ich würde es sehr begrüßen, wenn du mich da raushalten würdest.
Ich habe nämlich nichts mit eurem Streit bzw (mittlerweile beleidigenden) "Debatte" zu tun und auch nichts beizutragen.
-
xStrykex schrieb:
Walli schrieb:
...Deine Taktik so lange rumzulabern bis niemand mehr weiß worum es eigentlich ging scheint nur bei xStrykex gezündet zu haben.
Weil ich TGGC in Sachen wissenschaftliche Erkenntnisse zugestimmt habe?
Ich habe auf etlichen Seiten nachgeschaut, ob irgendetwas Interessantes veröffentlicht wurde, und hätte ich einige erwähnenswerte Sachen gefunden und dir damit zugestimmt, würdest du jetzt was ganz anderes sagen, so etwas gab es aber leider nicht, weil dies das Einzige gewesen wäre, was für mich von Interesse gewesen wäre.Ich habe die Diskussion nicht verfolgt, aber...
Wissenschaft laeuft nicht so schnell ab, dass da jetzt schon etwas erscheinen wuerde. Und wenn irgendwann etwas erscheinen sollte, dann wuerden wir davon nichts mitkriegen, da es dann natuerlich eine Publikation in einer wissenschftlichen Fachzeitschrift waere, auf die die meisten vermutlich keinen Zugriff haben.
Ich koennte mir vorstellen, dass man, wenn man waehrend dem Sprung die entsprechenden Daten gesammelt hat, Informationen ueber das Verhalten eines menschlichen Koerpers bei so einem Fall bekommen hat. Die koennte man dann tatsaechlich nutzen, um zum Beispiel die Anzuege von Leuten, die sich in aehnlichen Hoehen aufhalten muessen entsprechend auszulegen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist Baumgartner bei dem Sprung stark ins Rotieren gekommen. Mit einer passenden Form eines Anzugs kann man derartiges vielleicht verhindern. Ausserdem ist damit zu rechnen, dass bei so einer schnellen Rotation das Blut wegen der Zentrifugalbeschleunigung in die Extremitaeten gedrueckt wird. Daten darueber koennte man auch in das Design zukuenftiger Ausruestung fuer derartige Umstaende stecken. Unter Umsataenden ist es sinnvoll, wenn vom Anzug ein entsprechender Gegendruck ausgeuebt wird.
Das sind so die Sachen, die mir im Zusammenhang mit so einem "Experiment" einfallen wuerden. Wenn man in dem Zusammenhang wirklich an Daten interessiert ist, mit denen man Wissenschaft betreiben moechte, dann muesste man das Experiment allerdings ein paar mal wiederholen, um eine zuverlaessige Statistik zu kriegen. Und man muesste die entsprechenden Daten natuerlich auch wirklich sammeln. Mir ist nicht klar, ob das ueberhaupt bei diesem Sprung gemacht wurde.
Glaube ich, dass dieser Sprung in irgendeiner Weise wissenschaftlich aufgearbeitet wird? Nein. Ich glaube, dass da einfach das Interesse der Wissenschaft fehlt. Das waere etwas anderes, wenn dieser Sprung ein Teilschritt im Testen der Realisierbarkeit irgendeines groesseren Projekts gewesen waere. Das sehe ich allerdings nicht.
-
Walli schrieb:
Deine Taktik so lange rumzulabern bis niemand mehr weiß worum es eigentlich ging scheint nur bei xStrykex gezündet zu haben.
*lol*
-
Vor ihr etwas toll findet, prüft ihr bitte das nächste mal, ob nicht schon einer sowas ähnliches gemacht hat. Ich hab auch schon sowas ähnliches gemacht und das ganz ohne technische Hilfsmittel wie Druckanzug. Vor ca. 15 Jahren bin ich auch schon mal von unserem Garagendach gesprungen, da sollte es doch klar sein, Baumgartners Sprung nicht mehr viel neues an wissenschaftlichen Erkenntnissen bringen kann!
-
MrBurns schrieb:
... Vor ca. 15 Jahren bin ich auch schon mal von unserem Garagendach gesprungen ...
Hat aber niemand im Fernsehen live gesehen!
-
berniebutt schrieb:
Hat aber niemand im Fernsehen live gesehen!
Doch. Jeden Freitag Abend bei den diversen Heimvideo-Sendungen
-
Die Unternehmung hat etwa 50 Mios gekostet, finanziert durch unseren Süßbrausekonsum, wissenschaftliche Erkenntnisse waren eigentlich nicht zu erwarten. Die Schallmauer durchbrochen, ha, was für ein Vollscheiß und Verarschung der RTL- Bildungsfernsehgucker, das ist ja keine feste Geschwindigkeit.
Typische "Just for fun"- Unternehmung mit absehbarem Ausgang. Ich hätte trotzdem die Hosen voll gehabt. Insofern nehme ich das als hirntoten Spaß für bildungsferne Volltrottel.
-
Ich verstehs auch nicht, warum das hier viele so toll finden. Ich versteh aber auch z.b. Fussballbegeisterung nicht. Sollte klar sein, das die Kraefte beim Schleudersitz im Ueberschallflug wesentlich groesser sind. Und damals war das ja auch nur ein erster Test in diese Richtung, heute sind wir halt schon wesentlich weiter.
-
Ein Schleudersitz ist ein Rettungssystem nach dem Motto "sterben wirst Du eh", während der Baumgartner schon vor hatte da heil wieder runter zu kommen. Und warum begeistert so etwas Leute? Gute Frage! Es gibt eben Menschen, die sich einfach an tollen Bildern erfreuen können ohne 'bildungsferne Volltrottel' zu sein. Nutzt doch die Energie, die ihr ins Kleinreden fremder Leistungen investiert, mal anderweitig. Nebenbei verstehe ich Fußballbegeisterung auch nicht. Aber ich freue mich bei der WM mit den Menschen und habe eine gute Zeit statt in der Ecke zu stehen und zu erzählen, dass die meisten Spieler vor der Kamera doch eher moderat intelligent wirken, und die dicke Kohle dafür bekommen, dass die gegen ein Leder treten. Ich verstehe auch erwachsene Leute nicht, die sich verkleiden und im Wald spielen oder Comics lesen in denen leichtbekleidete Asia-Mädchen sich mit Feuerbällen bewerfen. Aber ich lasse den Leuten ihren Spaß, so lange sie mir nicht auf die Nerven gehen.
-
hallo
passt doch aber gut hierher: es gibt kein thema, wo nicht mindestens ein, zwei personen zeigen müssen, wie toll sie sind und sich abheben von dem dummen rtl-zuschauern. ich habe es gesehen, war begeistert und es ist mir scheißegal, ob da erkenntnisse gewonnen worden oder nicht. zumal diese eh nicht an tggc geschickt, sondern in medien veröfflicht werden, die eher selten am kiosk kauft. eine private firma hat eben gute werbung gemacht. das freut mich.
chrische
-
Walli schrieb:
Ein Schleudersitz ist ein Rettungssystem nach dem Motto "sterben wirst Du eh", während der Baumgartner schon vor hatte da heil wieder runter zu kommen.
Schleudersitz ist aber die einzige sinnvolle Anwendung, warum man da oben rumfliegen sollte. Und das hat RB auch immer angegeben, wofuer sie die Daten ueberhaupt sammeln.
Was hat das mit Kleinreden nichts zu tun, wenn man da anmerkt, dass die der aktuellen Forschung auf dem Gebiet 50 Jahre hinterherhaengen? Aber bitte, wenn sich jemand einbilden will, das die da vor ganz neuen, noch nie dagewesenen Herausforderungen standen... Fragt sich nur, wofuer wir dann hier ein _Diskussionsforum_ haben, wenn man ehh alle nur bejubeln soll und kritische Stimmen als Spassverderber abgestempelt werden.
-
Eine Grundregel einer kritischen Diskussion ist doch gerade, dass man Vermutungen nicht als Fakten darstellt. Entweder Du hast nach den vielen Posts immer noch nicht begriffen worum es ging oder Du versuchst krampfhaft das letzte Wort zu haben. Du stellst Leute als Idioten und Lügner hin, wenn sie Dir nicht nach der Schnauze plappern, und verlangst dann eine anständige Diskussionskultur?
-
Ach komm, das ist doch Unsinn. Das Gleiche koennte ich von deiner Aussage behaupten, der Anzug muss was ganz Tolles sein, wegen der Ueberschallgeschwindigkeit. Aber wenn ich dir lang und breit diesen Irrtum erklaere und du dir weiter irgendwelche Stosswirkungen ausdenkst, dann glaub halt an die Geschichte, die du dir ausgedacht hast.
Weiss auch nicht, was da eine Vermutung sein soll. Wenn man sagt, das nach 50 Jahre Entwicklung, ein _gleichartig_ widerholtes Grundsatzexperiment nichts grossartiges neues entdeckt, dann ist das einfach Realitaet und keine Schlechtrederei.