Wie kaputt ist Europa?

• pointercrash() schrieb:

Nein, aus der Geschichte lernen und was Besseres draus machen. Und Europa ist ziemlich kaputt. Wer das negiert, hat einfach noch nicht genug gelesen.

Es gibt sehr vieles das man lesen kann. Das Problem ist leider, dass Desinformation und rechtsextreme Propaganda oft unter einem seriösen Deckmäntelchen daherkommen. Nicht Belesenheit ist der Schlüssel, sondern Medienkompetenz, also die Fähigkeit Geschriebenes nach Spreu und Weizen zu trennen.

Btw, wie weit bist du denn schon der Sache verfallen? Dass du Euro und EU ablehnst ist offensichtlich. Aber was sagen dir Begriffe wie Geschichtsrevisionismus, Ethnopluralismus und abendländische Kultur? IMHO sind derartige Themen der nächste Schritt auf der Radikalisierungsskala in diese Richtung.

• muemmel schrieb:

Was ist so schlimm daran, auch mal auf das Volk zu hören.

Das sogenannte Volk ist im Grunde eine Ansammlung von inkompetenten Dummköpfen, die instinktgesteuert bzw. nach Bauchgefühl Entscheidungen treffen. Aus diesem Grund haben wir eine repräsentative Demokratie, einen Glättungs- und Filtermechanismus, der uns vor den größten Blödheiten schützt. Hätte das "Volk" das Sagen, hätten wir ratzfatz Todesstrafe für Kinderschänder, Beschneidungs- und Burkaverbot sowie vermutlich allerlei Gängeleien von Minderheiten, wie etwa Homosexuelle. Das "Volk" will Brot und Spiele, aber zum Regieren ist es gänzlich ungeeignet. Das überlassen wir lieber Leuten die etwas davon verstehen.

muemmel schrieb:

Schon Luther hat gesamt man muss den Leuten aufs Maul schauen.

Luther war ein Idiot, z.B. ein Theist und extremer Antisemit. Ich verachte solche Menschen. Zumindest kann ich sie nicht ernstnehmen.

• Z schrieb:

Hätte das "Volk" das Sagen, hätten wir ratzfatz Todesstrafe für Kinderschänder, Beschneidungs- und Burkaverbot

So what?

Das überlassen wir lieber Leuten die etwas davon verstehen.

Und wir haben zweifelsohne Leute, die so richtig was vom Regieren verstehen, da kann man sagen was man will! 🙂 🤡

• GPC schrieb:

Z schrieb:

Hätte das "Volk" das Sagen, hätten wir ratzfatz Todesstrafe für Kinderschänder, Beschneidungs- und Burkaverbot

So what?

Derartige NAZIonale Auswüchse haben in modernen Gesellschaften nichts verloren. Übrigens ein weiterer Vorteil dass wir in der EU sind: der Eropäische Gerichtshof für Menschenrechte hätte ein Wörtchen mitzureden, sollte das Heer der Doofen (aka. Volk) solche diskriminierenden Maßnahmen beschließen. Zwar könnten wir die Meinung des EGMR ignorieren, aber die Stigmatisierung vor der Weltöffentlichkeit als ewiggestriger Deppenstaat werden wir damit nicht los.

• Z schrieb:

GPC schrieb:

Z schrieb:

So what?

Derartige NAZIonale Auswüchse haben in modernen Gesellschaften nichts verloren. Übrigens ein weiterer Vorteil dass wir in der EU sind: der Eropäische Gerichtshof für Menschenrechte hätte ein Wörtchen mitzureden, sollte das Heer der Doofen (aka. Volk) solche diskriminierenden Maßnahmen beschließen. Zwar könnten wir die Meinung des EGMR ignorieren, aber die Stigmatisierung vor der Weltöffentlichkeit als ewiggestriger Deppenstaat werden wir damit nicht los.

Dein Menschenbild ist aber schon arg traurig und sagt mehr über dich als über "das Volk" aus. Ich würde auch nicht alles vom Volk bestimmen lassen, aber ein höherer Anteil an Basisdemokratie würde imo DE sehr gut zu Gesicht stehen.. und wie man an anderen Ländern sieht, verfallen dort auch nicht alle Menschen dem Populismus (kürzlich: CH mit der Debatte um den Gehaltsdeckel).
    Ein Deppenstaat sind wir meiner Ansicht nach eher, weil wir uns von einem Haufen Bürokratenidioten in Brüssel alles mögliche von Bananengrößen über Glühbirnen vorschreiben lassen. Aber Teil des linken Weltbildes war ja schon immer, dass die Menschen ein Haufen idiotischer Lemminge sind und vom Staat erzogen werden müssen 🙄 Auf solche Leute kann ich genauso gut verzichten wie auf den Anblick von Burkas in Deutschland.

• Es ist ja längst nicht das Volk, das in nennenswerter Überwiegenheit Gesetze macht, sondern die Lobbyindustrie, Brüssel als Hochburg.

Gestützt durch Gutachten, die durch die Industrie finanzierte Institute erstellt werden, kann man so jeden Unfug behaupten, den auch Laien als solchen erkennen könnten, wenn sie sich überhaupt informieren würden.

Leider werden diese Gefälligkeitsgutachten meist so schnell durch die Medienlandschaft gejagt, die sich quasi doof stellt und das Zeug per c&p verbreitet, damit fast so gleichgeschaltet ist wie zu unserer düstersten Zeit.

Die Ergebnisse sind z.T. geradezu so menschenverachtend, daß einem die Spucke wegbleibt.

Mehr Basisdemokratie täte Not, um diese Mechanismen ein kleines wenig aufzuhebeln.

• Basisdemokratie wird kein Stück helfen. Die Mechanismen, wie die Masse durch diverse Lobbyisten gelenkt wird, sind bekannt. Und wzar schon sehr lange, ich zitiere mal den Altmeister der Propaganda:

Man ging dabei von dem sehr richtigen Grundsätze aus, daß in der Größe der Lüge immer ein gewisser Faktor des Geglaubtwerdens liegt, da die breite Masse eines Volkes im tiefsten Grunde ihres Herzens leichter verdorben als bewußt und absichtlich schlecht sein wird, mithin bei der primitiven Einfalt ihres Gemütes einer großen Lüge leichter zum Opfer fällt als einer kleinen, da sie selber ja wohl manchmal im kleinen lügt, jedoch vor zu großen Lügen sich doch zu sehr schämen würde. Eine solche Unwahrheit wird ihr gar nicht in den Kopf kommen, und sie wird an die Möglichkeit einer so ungeheuren Frechheit der infamsten Verdrehung auch bei anderen nicht glauben können, ja selbst bei Aufklärung darüber noch lange zweifeln und schwanken und wenigstens irgendeine Ursache doch noch als wahr annehmen; daher denn auch von der frechsten Lügenvereine dieser Welt nur zu genau kennen und deshalb auch niederträchtig zur Anwendung bringen.

http://www.miprox.de/Sonstiges/H-Propaganda.htm

• Da war der gute alte Schiller aber früher dran.
    Oder doch lieber so?

Johann Wolfgang von Goethe schrieb:

Und auf vorgeschriebnen Bahnen
    Zieht die Menge durch die Flur;
    Den entrollten Lügenfahnen
    Folgen alle. - Schafsnatur!

(Entnommen aus Aphorismen zum Thema Mehrheit)

Dabei übersiehst Du, dass das 18. Jahrhundert längst vorbei ist. In der Zeit, die eine Depesche von Berlin nach München brauchte, hat sich heute schon längst eine Initiative gegründet, eine Website aufgemacht nebst facebook- Gruppe und Pressemeldungen.

Aber das ist denen wurscht, weil die EU strukturell falsch angelegt ist, schon mehrfach ausgeführt. Was sich die Kommission ausdenkt und Parlament durchwinken, wird Sache, da hat nicht mal die Volksdummheit eine Chance, sich widerstrebend zu geben.

• hallo

woher nimmst du nur das selbstvertrauen für deine prognosen und ableitungen? wie oft hast du das ende des euros, griechenland, der eu und sonstwas vorhergesagt? volksaufstände und so weiter. am ende kommt dann immer: "den menschen geht es einfach zu gut" und das meinst du negativ. ich verstehe das einfach nicht.

chrische

• pointercrash() schrieb:

Dabei übersiehst Du, dass das 18. Jahrhundert längst vorbei ist.

Wait. Ich überseh, dass das 18. Jhd längst vorbei ist, nachdem du derenige warst, der explizit auf einen 18.Jhd Text verlinkt hat?

• chrische5 schrieb:

hallo
    nein, nein und nochmals nein. ich hatte auch bisher nicht erwartet, dass deine aussagen begründet sind, aber das stimmt einfach nicht. in sachsen gibt es keine verbeamteten lehrer. die sind alle angestellt. das gleiche in berlin. im rest stimmt es. einfach googlen und erst dann schreiben.

chrische

Du Nasenbär! Zu Straußens Lebenszeit war das noch DDR! 🤡

Wie das jedes Bundesland hinterher handhaben wollte, blieb ihm selbst überlassen. Kultushoheit = Landeshoheit.

• hallo

und was hat das damit zu tun, dass lehrer angeblich alle beamte sind? bei dem thema hast du dir schon einmal die finger verbrannt. lass es also besser. du hast keine ahnung, bloß weil du selber mal einen schule von innen gesehen hast. du hast sachen verlinkt, die du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. leider hast du das schon wieder vergessen. wie eben deine ganzen anderen wahrsagungen.

chrische

• OK, lieber chrische5, ich bin doof, Du hast alles verstanden.
    Message angekommen, Du darfst jetzt heimgehen.
    Was das Thema mit Europa zu tun hat, ist mir zwar nicht mehr klar, aber erklär's uns lieber nicht.
    Danke!

• hallo

bist du besoffen? du hast das doch wieder ausgekramt und nicht ich.

chrische

• GPC schrieb:

Dein Menschenbild ist aber schon arg traurig und sagt mehr über dich als über "das Volk" aus.

Man sollte die Fähigkeiten des Menschen nicht überbewerten. Insbesondere dann nicht wenn er in großen Gruppen auftritt. Mechanismen wie Konformitätsdruck, eine generelle Wir-Gegen-Die-Mentalität, kollektives Bauchgefühl, Patriotismus, der Hang zur Barbarei, etc. beseitigen jegliche Rationalität. Lies Gustave LeBons "Psychologie der Massen". Übrigens ein sehr altes Buch, das schon Adolf Hitler kannte. Er hat quasi daraus abgeschrieben.

GPC schrieb:

... verzichten wie auf den Anblick von Burkas in Deutschland.

... und natürlich eine latente Fremdenfeindlichkeit, die in der Masse z.B. in Form von Pogromen zum Ausdruck kommt. Das "Volk" ist ständig auf der Suche nach Sündenböcken. Das gleiche was der Anblick einer Frau in Burka bei dir auslöst, wird viele Deutsche in den 30ern beim Anblick einer Person in tradionell-jüdischer Kleidung geschehen sein. Wohin das führte, brauche ich dir wohl nicht zu erklären.

• Z schrieb:

GPC schrieb:

Dein Menschenbild ist aber schon arg traurig und sagt mehr über dich als über "das Volk" aus.

Man sollte die Fähigkeiten des Menschen nicht überbewerten. Insbesondere dann nicht wenn er in großen Gruppen auftritt. Mechanismen wie Konformitätsdruck, eine generelle Wir-Gegen-Die-Mentalität, kollektives Bauchgefühl, Patriotismus, der Hang zur Barbarei, etc. beseitigen jegliche Rationalität. Lies Gustave LeBons "Psychologie der Massen". Übrigens ein sehr altes Buch, das schon Adolf Hitler kannte. Er hat quasi daraus abgeschrieben.

Sind unsere Politiker in der Summe (=Parlament) nicht auch nur eine Gruppe von Menschen, auf die dann die gleichen Mechanismen wirken, oder etwa nicht?
    Ich kenne das Buch nicht (und werd's auch sicher nicht lesen) und ich denke auch nicht, dass eine größere Gruppe von Menschen automatisch richtige Entscheidungen trifft - immerhin besteht ein wütender Mob idR aus mehr als einer Person 🤡 Aber deshalb zu sagen, dass das alles Idioten sind, ist genauso falsch. Ich verweise nochmal auf andere Länder, in denen es einen höheren Anteil an direkter Demokratie gibt und in denen das ordentlich funktioniert. Sicher, so was muss ein Volk erst lernen, aber das wird mit der Zeit schon.

Z schrieb:

... und natürlich eine latente Fremdenfeindlichkeit, die in der Masse z.B. in Form von Pogromen zum Ausdruck kommt. Das "Volk" ist ständig auf der Suche nach Sündenböcken. Das gleiche was der Anblick einer Frau in Burka bei dir auslöst, wird viele Deutsche in den 30ern beim Anblick einer Person in tradionell-jüdischer Kleidung geschehen sein.

Politiker suchen sich auch ständig Sündenböcke, du machst es dir imo zu einfach. Abgesehen davon löst eine Burka bei mir genau eines aus: Die Erkenntnis, dass sich da jemand nicht in unsere Gesellschaft integrieren möchte (oder darf). Und während es btw. schon immer Juden in Deutschland gab, wüßte ich nicht, dass es hier eine gewisse Tradition mit Burkas gibt. Aber anyhow... Leute, die ihre Religion viel zu ernst nehmen, brauche ich sicher nicht in unserem Land.

• Hi Z,

Z schrieb:

Das sogenannte Volk ist im Grunde eine Ansammlung von inkompetenten Dummköpfen, die instinktgesteuert bzw. nach Bauchgefühl Entscheidungen treffen.
    ...
    Hätte das "Volk" das Sagen, hätten wir ratzfatz Todesstrafe für Kinderschänder, Beschneidungs- und Burkaverbot sowie vermutlich allerlei Gängeleien von Minderheiten, wie etwa Homosexuelle.

Das "Volk" will Brot und Spiele, aber zum Regieren ist es gänzlich ungeeignet.

Dumm nur, dass das "sogenannte Volk" diejenigen sind, die den "ganzen Spaß" bezahlen. (früher sagte man mal "wer bezahlt schafft an" oder auch "wer die Kapelle bezahlt bestimmt auch welche Musik sie spielt") Die ganzen Gutmenschen, Problemversteher und Berufssachkundigen heute sind doch die schlimmste Schmarotzerschicht, die Deutschland je hatte.

Da maßt sich eine oben schwimmende Rahmschicht an, am besten zu wissen, was die Masse wirklich braucht, und ein großer Teil davon weiß nicht mal vom Hörensagen richtig wes Arbeit eigentlich ist. Sie legen fest, entweder mit Gesetzen und Verordnungen, oder mit verordneter Political Correktnes, und die Masse der Arbeitenden hat zu zahlen und nciht zu fragen.

Wenn man die Masse regelmäßig an die Abstimmungsurnen ruft, dann fangen die auch an sich zu interessieren. sie Schweiz.

Wenn man dem Volk aber immer wieder vor Augen führt, dass es nur dummes Stimmvieh ist, das einmal in 4 Jahren abzunicken hat, dann irnteressiert sich das auch nicht für die Inhalte und wählt den der die meisten Wohltaten verspricht.

Irgendwann werden wir es geschafft haben und (fast) ganz Deutschland auf Bild/RTL-Niveau zu bringen. Nur wenn es dann mal wirklich kriselt, dann werden die Massen wohl auch auf den hören der die einfachen Lösungen anbietet. Siehe 1933.
    Die einzige Sicherheit dagegen ist ein informiertes gebildetes Volk, aber das wollen weder Regierung, noch Einheitsparteien noch Medien.

Vielleicht ab und an mal eine Kolumne von Bettina Röhl lesen. Lesen bildet bekanntlich.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Dumm nur, dass das "sogenannte Volk" diejenigen sind, die den "ganzen Spaß" bezahlen.

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Das "Volk" ist normalerweise der Grund, wieso dieser ganze Spaß überhaupt veranstaltet wird.

muemmel schrieb:

Vielleicht ab und an mal eine Kolumne von Bettina Röhl lesen. Lesen bildet bekanntlich.

Ich bin kein Psychologe. Diese Person ist ob ihrer Herkunft mütterlicherseits stark traumatisiert. Derartig gefärbte Publikationen aufgrund persönlicher Umstände halte ich nicht für bildend. Ganz im Gegenteil.

• Hi,

so langsam scheint den oberen klar zu werden, dass es kritisch wird.
    Leider nur von dwn verfügbar:
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/25/merkel-fuerchtet-untergang-wenn-wir-so-weitermachen-sind-wir-verloren/

hier noch was zur Frage Vermögensabgabe...
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/05/iwf-studie-draengt-auf-rasche-enteignung-der-sparer-in-europa/

oder falls jetzt wieder einige sagen DWN = Schlecht dann noch das englische Original der Studie von Reinhart und Rogoff so wie es auch die AfD verlinkt hat:
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/wp-content/uploads/2014/01/Reinhart-Rogoff-IWF-working-paper.pdf

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Hi,

so langsam scheint den oberen klar zu werden, dass es kritisch wird.
    Leider nur von dwn verfügbar:
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/25/merkel-fuerchtet-untergang-wenn-wir-so-weitermachen-sind-wir-verloren/

hier noch was zur Frage Vermögensabgabe...
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/05/iwf-studie-draengt-auf-rasche-enteignung-der-sparer-in-europa/

oder falls jetzt wieder einige sagen DWN = Schlecht dann noch das englische Original der Studie von Reinhart und Rogoff so wie es auch die AfD verlinkt hat:
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/wp-content/uploads/2014/01/Reinhart-Rogoff-IWF-working-paper.pdf

Gruß Mümmel

Schau mal hier: http://www.freitag.de/autoren/ernstchen/deutsche-wirtschaftsnachrichten

Noch Fragen?
    Langsam wird mir klar wieso Du und Pointercrash so durchgeknallt seid. 🙄

Anmelden zum Antworten