6/2(1+2) = 9 oder 1?

• otze schrieb:

Z schrieb:

Wieso fehlt das Multiplikationszeichen zwischen der 2 und dem Klammerausdruck?

weil man das shcon immer weglassen konnte.

Verstehe, demnach steht 42 für 4*2. Danke, wieder was gelernt. 😃

• Z schrieb:

Schlaukopf schrieb:

hustbaer schrieb:

Man könnte natürlich argumentieren: 6/2(1+2) ist das selbe wie 6/2*(1+2) ist das selbe wie 6/2*3 und da / und * die selbe precedence haben ist das (6/2)*3 (links nach rechts), also 9.

6/2*(1+2) = 6/(2*1+2*2) = 1 (Hint: Distributivgesetz)

Zuerst wird die Klammer aufgelöst, von Innen nach Außen, dann kommt der Rest.

Ja, aber wenn du die Klammer auflöst wird daraus 6/2*3 und dann wird einfach von links nach rechts gerechnet (weil * und / gleiche Priorität haben), also zuerst 6/2 und das dann *3.

Wer sagt denn, das bei gleicher Wertigkeit von links nach rechts gerechnet wird?

• Bashar schrieb:

hustbaer schrieb:

Dann sag mir bitte welche Notation das ist in der man ne Division mit "/" schreiben darf, und es auch erlaubt ist den "*" für die Multiplikation wegzulassen.

Ganz normale mathematische Notation ist das. Es ist lediglich nicht eindeutig klar, wie die Rangfolge von / und Multiplikation ist.

Ich kenne in der "normalen mathematischen Notation" keinen Schrägstrich für Division.

• hustbaer schrieb:

Bashar schrieb:

hustbaer schrieb:

Dann sag mir bitte welche Notation das ist in der man ne Division mit "/" schreiben darf, und es auch erlaubt ist den "*" für die Multiplikation wegzulassen.

Ganz normale mathematische Notation ist das. Es ist lediglich nicht eindeutig klar, wie die Rangfolge von / und Multiplikation ist.

Ich kenne in der "normalen mathematischen Notation" keinen Schrägstrich für Division.

Doch einen Bruchstrich. Den muss man nicht unbedingt waagerecht hinmalen.

• Namenloser324 schrieb:

Z schrieb:

Schlaukopf schrieb:

hustbaer schrieb:

Man könnte natürlich argumentieren: 6/2(1+2) ist das selbe wie 6/2*(1+2) ist das selbe wie 6/2*3 und da / und * die selbe precedence haben ist das (6/2)*3 (links nach rechts), also 9.

Ja, aber wenn du die Klammer auflöst wird daraus 6/2*3 und dann wird einfach von links nach rechts gerechnet (weil * und / gleiche Priorität haben), also zuerst 6/2 und das dann *3.

Wer sagt denn, das bei gleicher Wertigkeit von links nach rechts gerechnet wird?

Weil 6/2 eine Halbierung der 6 darstellt und nicht ein Sechstel von 2. Ist nunmal so festgelegt, auch wenn es dir nicht gefällt

• 😡 👎 ⚠

• Z schrieb:

otze schrieb:

Z schrieb:

Wieso fehlt das Multiplikationszeichen zwischen der 2 und dem Klammerausdruck?

weil man das shcon immer weglassen konnte.

Verstehe, demnach steht 42 für 4*2. Danke, wieder was gelernt. 😃

Ich muss dir wohl nicht den unterschied zwischen einer 2 und einer ( erklären, oder? Verdammte Hackerkultur die ihre gesamte beschissene Intelligenz dazu verwnedent sich zwanghaft falsch verstehen zu wollen. ZUM KOTZEN.

Die Antwort auf die Frage ist nebenbei: multiplikation und division haben die selbe precedence und deswegen wird von links nach rechts ausgewertet. Die Notation mit dem Bruchstrich dient nur der Einfacheren Notation von nicht trivialem Divisor und Divident.

http://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_operations

• otze schrieb:

Verdammte Hackerkultur die ihre gesamte beschissene Intelligenz dazu verwnedent sich zwanghaft falsch verstehen zu wollen. ZUM KOTZEN.

Sorry, aber deine flapsige Antwort hat mich einfach zu dem blöden Spruch provoziert. Bleib cool und nichts für ungut. 😉

• hustbaer schrieb:

Bashar schrieb:

Manchmal hat man keinen Platz für richtig übereinander geschriebene Brüche, dann muss es auch ein Schrägstrich tun. Wenn du willst, such ich dir ein paar Zitate aus Lehrbüchern raus.

• Namenloser324 schrieb:

Schlaukopf schrieb:

hustbaer schrieb:

Wie kommst du von ganz links zur Mitte?

a*(b+c) = ab + ac

d/a*(b+c) = d/(ab + ac)

• Mod

Schlaukopf schrieb:

a*(b+c) = ab + ac

d/a*(b+c) = d/(ab + ac)

Und dir fällt da dran nix auf? Zum Beispiel der Grund, warum der TE wohl die Frage gestellt haben könnte?

• hustbaer schrieb:

Bashar schrieb:

hustbaer schrieb:

Das geht auch mit dem normalen klassichen Divisionszeichen "÷"
    http://s1.directupload.net/images/131123/4yuuzfp7.jpg

@SeppJ

Siehe das Foto.

• lol, also weil der Taschenrechnerhersteller eine Regel eingebaut hat, wie man Operatoren gleicher Priorität verrechnet ist dies nun ein Beweis?

• wenn sie gleich Priorität haben, ist der Fall ja eindeutig: von links nach rechts. Dann kann der Hersteller da nicht einfach was einprogrammieren, sondern es gibt eine feste Regel. Das Problem warne ja die Zweifler, die meinten, dass da überhaupt keine Priorität definiert wäre.

• Dummkopf schrieb:

Das geht auch mit dem normalen klassichen Divisionszeichen "÷"
    http://s1.directupload.net/images/131123/4yuuzfp7.jpg

@SeppJ

Siehe das Foto.

Die 1 hast du doch manuell reingehackt. Oder den Taschenrechner solltest du besser wieder zurückgeben. Schau hier: http://wolframalpha.com/input/?i=6%2F2(1%2B2)&x=0&y=0

• otze schrieb:

wenn sie gleich Priorität haben, ist der Fall ja eindeutig: von links nach rechts.

Wo steht das?

• Namenloser324 schrieb:

otze schrieb:

wenn sie gleich Priorität haben, ist der Fall ja eindeutig: von links nach rechts.

Wo steht das?

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Operatorrangfolge

"Zum Beispiel ist der Rang von Multiplikation und Division gleich ..."

• Ich meinte den Teil mit "wird von links nach rechts verrechnet"

• Namenloser324 schrieb:

lol, also weil der Taschenrechnerhersteller eine Regel eingebaut hat, wie man Operatoren gleicher Priorität verrechnet ist dies nun ein Beweis?

Warum versteht du und otze nicht, dass es gar nicht um die Priorität des Divisionszeichen und Multiplikationszeichen geht, sondern um die zuerst aufzulösende Klammer. Also dem Distributivgesetz?

Und genau so geht auch der Taschenrechner vor.

Es geht also nicht um die Frage:

(a / b) * c oder a / (b * c) sondern eben um die Auflösung der Klammerung a/b(c1+c2), was ja zu a/(bc1 + bc2) wird, wenn man ordentlich das Distributivgesetz anwendet.

• "Reihenfolge gleichwertiger Operatoren"

im selben Artikel. Multiplikation und Division sind Linksassoziativ.

@Schlaukopf Es geht nicht um das Distributivgesetz, sondern um die Assoziativität.

//edit

also wenn da steht:

a/b * c

dann muss VOR allen anderen Gesetzen die richtige Operatoreihenfolge gefunden werden.

Und da / und * linksassoziativ sind, muss so geklammert werden:

a/b*c = ((a/b)*c)

Da nun () stärkr binden als alle anderen operatoren wird das nicht anders, wenn man c=(c1+c2) setzt. Dann steht da eben:

a/b*(c1+c2) = ((a/b)*(c1+c2))
    wie du siehst, kann das Distributivgesetz nicht verwendet werden, ohne anders zu klammern. Also ist die Anwendung des Distributivgesetzes, wie du das willst, murks.

Anmelden zum Antworten