Müll im Netz

• Nehmen wir was aktuelles:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/einzelhandel-umsatz-waechst-im-ersten-halbjahr-2015-a-1046140.html

Das ist ein ideales Beispiel wie man die wahrheit sagen kann und dennoch lügen kann. Ich überlasse es dem geneigten Leser hier den Kontext zu finden 🙂

• Man kann sich auch selbst belügen:
    https://www.youtube.com/watch?v=2L3RGDsEHOM (Minimum: die ersten 10 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=joYJUIZ4ufo (Volker Pispers, 1:50 -2:10)
    Manhatten oder Disneyland? Wieso Manhatten?
    Das ist zwar lustig, aber Pispers erklärt nicht wirklich viel.

Viele Youtube-Filme die Zusammenhänge erklären, sind ziemlich lang, gehen über 90 Minuten oder gar 4 Stunden. 4 Stunden? Wie auch immer,
    ein anderes Problem ist, dass viele wichtige oder gute Videos auf YT englischsprachig sind.
    Viele alte Menschen, dich sich an die Vergangenheit erinnern, können allenfalls Platt.
    https://www.youtube.com/watch?v=Lec9giab90I (minimum 10:00 - 20:00 und 1:32:00 - 1:46:05)
    In den letzten Minuten in dem Abschnitt gibt es einen spannenden Wörterbuchvergleich (der hat natürlich gut lachen).

• pointercrash() schrieb:

Statt sich auch nur in einem Nebensatz mit der Widerlegung zu befassen, bedienst Du Dich des billigsten Propagandamittels, der Verunglimpfung der Person:
    Verschwörungsdepp, propagandistisches Wischiwaschi- Geschreibsel, berufsdeutscher Pegida- Bengel.

Yo, mein Fehler. Verschwörungsspinner muß man mit Samthandschuhen anfassen, sonst gibt man ihnen die Möglichkeit sich hinter Jammerei ob ihrer tragischen Situation (keiner versteht mich!) zu verstecken.

Wie auch immer: deine Aussage war:

Hätte sogar ein recht delikates Beispiel, mit welchem Zynismus die europäischen Staaten jährlich gut 100'000 Menschen über die Klinge springen lassen und aktiv die Medien benutzen, um das so beizubehalten.

Und nun bitte ich dich noch einmal ganz freundlich und ohne jede Anmache, um einen Beleg dieser Aussage.

Konkret: ich erwarte von dir mindestens einen Link zu einer seriösen Quelle, die Beweise liefert, dass die europäischen Staaten mindesten 100.000 Menschen "über die Klinge springen lassen" und dazu die Medien gezielt einsetzen.

Und dieses Mal bitte kein Wischiwaschi sondern hart am Thema bleiben. 🙂

• Shade Of Mine schrieb:

Ich überlasse es dem geneigten Leser hier den Kontext zu finden

Wieder die übliche Geheimniskrämerei? Das ist nun wirklich lächerlich.
    Du greifst zu diesem Mittel, um dich unangreifbar zu machen.
    Herr lass Hirn vom Himmel regnen. Was für Blindgänger sind hier eigentlich unterwegs? Und das in einem Programmierer-Board! 🙄

• Leprechaun schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Ich überlasse es dem geneigten Leser hier den Kontext zu finden

Wieder die übliche Geheimniskrämerei? Das ist nun wirklich lächerlich.
    Du greifst zu diesem Mittel, um dich unangreifbar zu machen.
    Herr lass Hirn vom Himmel regnen. Was für Blindgänger sind hier eigentlich unterwegs? Und das in einem Programmierer-Board! 🙄

Ich will dass du dich bemühst. Wenn du mit mir auf einem Niveau reden willst, zeig mir dass du dich mit der Materie auskennst.

Schau dir den Artikel an den ich verlinkt habe und finde die Lüge.
    Kleiner Tipp, um die Lüge zu entlarven brauchst du einen externen Link der ebenfalls im Artikel aufscheint.

• Shade Of Mine schrieb:

Ich will dass du dich bemühst.

Kommst du noch klar, Kumpel?

Ich sehe nicht ein, wieso ich die selben Fehlschlüsse wie du nachvollziehen soll. Ich bin sogar ziemlich unempfänglich gegenüber einer abstrusen Denkweise, die deinesgleichen auszeichnet.

Entweder du sagst klipp und klar was Sache ist, oder du zeigst sonst einfach nur, dass du ein Dummschwätzer bist, der sich hier als Hüter geheimer "Wahrheiten" geriert. 😉

• @Leprechaun
    Warum sollte sich jemand die Mühe machen dir irgendwas zu erklären oder auf Fragen deinerseits zu antworten?
    Die Frage ist ernst gemeint.

• Ich werde nicht dafür bezahlt trivialitäten zu erklären.

Wenn du mir zeigst dass du interesse hast auf einem ordentlichen Niveau zu diskutieren, dann kann ich aus so einer Diskussion etwas mitnehmen. Dann bin ich auch bereit Zeit zu investieren.

Wenn du aber nicht bereit bist einen Mini-Artikel zu lesen und den trivialen Fehlschluss zu finden der darin enthalten ist - was kannst du mir dann in einer Diskussion bieten? Wenn ich dir Sachen erkläre und dann nur aus Prinzip widersprichst, was habe ich davon? Du musst die Materie verstehen wenn du über sie reden willst.

Die Glühbirnen waren übrigens eine super Vorlage pointercrash() auf die du nicht eingestiegen bist. Ist dir das Thema lieber?

• hustbaer schrieb:

@Leprechaun
    Warum sollte sich jemand die Mühe machen dir irgendwas zu erklären oder auf Fragen deinerseits zu antworten?

Nun, wer etwas mitzuteilen hat, der sollte nicht in Rätseln sprechen.
    Es sei denn, er möchte absichtlich als Hüter des Geheimen wirken.

• Shade Of Mine schrieb:

Wenn du aber nicht bereit bist einen Mini-Artikel zu lesen und den trivialen Fehlschluss zu finden der darin enthalten ist - was kannst du mir dann in einer Diskussion bieten?

Der Spiegel-Artikel ist rein informativ. Da werden überhaupt keine Schlüsse gezogen. Mich würde aber trotzdem interessieren, was du dort hineininterpretierst. Doch ich vermute dass du diesbezüglich weiterhin schweigen wirst. So schätze ich dich jedenfalls ein. 😉

• Leprechaun schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Wenn du aber nicht bereit bist einen Mini-Artikel zu lesen und den trivialen Fehlschluss zu finden der darin enthalten ist - was kannst du mir dann in einer Diskussion bieten?

Der Spiegel-Artikel ist rein informativ. Da werden überhaupt keine Schlüsse gezogen. Mich würde aber trotzdem interessieren, was du dort hineininterpretierst. Doch ich vermute dass du diesbezüglich weiterhin schweigen wirst. So schätze ich dich jedenfalls ein. 😉

Gut, dann nehmen wir dich bei der Hand.
    Welche Information sagt dir der Artikel denn?

• Shade Of Mine schrieb:

Die Deutschen frönen der Lust am Shoppen: Die Umsätze im Einzelhandel sind im Juni stark gestiegen. Besonders kräftig boomt der Internet- und Versandhandel.

--> http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/einzelhandel-umsatz-waechst-im-ersten-halbjahr-2015-a-1046140.html

• Leprechaun schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Die Deutschen frönen der Lust am Shoppen: Die Umsätze im Einzelhandel sind im Juni stark gestiegen. Besonders kräftig boomt der Internet- und Versandhandel.

--> http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/einzelhandel-umsatz-waechst-im-ersten-halbjahr-2015-a-1046140.html

Schade, ich hatte gehofft du würdest es in eigenen Worten formulieren. Naja, da habe ich wohl zuviel erwartet.

Gut, nächster Schritt: Ist diese Behauptung belegt oder ist sie frei erfunden?

• Also mir sagt der Artikel folgende Informationen:
    Im ersten Halbjahr 2015 war der Umsatz höher als im Vorjahr.
    Im Juni 2015 war der Umsatz im Einzelhandel höher als im Vorjahr, allerdings hatte er dieses Jahr auch 2 Verkaufstage mehr. Der Umsatz war im Juni niedrig er als im Mai.

• Gruum schrieb:

Also mir sagt der Artikel folgende Informationen:
    Im ersten Halbjahr 2015 war der Umsatz höher als im Vorjahr.
    Im Juni 2015 war der Umsatz im Einzelhandel höher als im Vorjahr, allerdings hatte er dieses Jahr auch 2 Verkaufstage mehr. Der Umsatz war im Juni niedrig er als im Mai.

Ah, sehr schön. Nun gehen wir einen Schritt weiter und sehen uns die Daten des Statistischen Bundesamtes an.

Was sagt der über das reale Wachstum?
    Was bedeuten 2 Einkaufstage mehr in Prozent?

Und ich kürze hier etwas ab: Boomt der deutsche Markt jetzt oder Boomt er nicht?

• Würdest du jetzt mit nem Dreisatz das ausrechnen, oder wie?

Ich mein, es ist kein schlechtest Beispiel für die Art der Bericht-Erstattung, die du an den Pranger stellen willst ... Aber trotzdem.
    Wenn man sich ernsthaft worüber informieren will, dann liest man doch nicht den Spiegel.

• Shade Of Mine schrieb:

Sie ist belegt:

... wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/einzelhandel-umsatz-waechst-im-ersten-halbjahr-2015-a-1046140.html

• Shade Of Mine schrieb:

Und ich kürze hier etwas ab: Boomt der deutsche Markt jetzt oder Boomt er nicht?

In dem Artikel geht es nicht um "DEN Markt", sondern um das Marktsegment Einzelhandel für das erste Halbjahr 2015. 🙂

• Leprechaun schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Sie ist belegt:

... wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

...

Ich gebe mich geschlagen. Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.
    Ein Link ist kein Beweis. Die Zahlen muss man auch korrekt interpretieren.

@Reconsider:
    Es ist nicht das perfekte Beispiel aber auf die schnelle ist es schwer sinnvolle Beispiele zu finden. Ich finde aber es passt ganz OK. Natürlich ist es kein Desaster was der Spiegel da gemacht hat, aber ich finde das Beispiel schön wie sie von einem Boom reden die Zahlen aber eigentlich eher "meh" sind.

Hier ging es mir darum zu sehen ob die Leute lesen und verstehen. Und natürlich zeigt es nebenbei auch, dass nur weil die Zahlen korrekt sind, die Schlüsse die daraus gezogen werden nicht immer auch korrekt sein müssen. Fakten existieren nämlich nur in einem Kontext.

Und ja, Spiegel ist jetzt nicht die beste Zeitung aber ich denke Spiegel hat ein ganz akzeptables Niveau, oder irre ich mich?

• Shade Of Mine schrieb:

Ein Link ist kein Beweis. Die Zahlen muss man auch korrekt interpretieren.

Das haben die Journalisten getan, die für den Artikel verantwortlich sind.
    Aber schau doch mal hier, Mister Lügenpresse-Kreischer: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/03/PD15_117_45212.html

Anmelden zum Antworten