Heute ist es soweit - Softwarepatente - die Entscheidung
-
rapso schrieb:
gibt es nicht was die opensource gemeinte erfunden hat und was zwingen überall benutzt wird?
das könnte man patentieren und mit der license vergeben, dass jede software die das nutzt open source und kostenlos sein muss. ich fände das als beste art die waffe gegen sich selbst zu richten.
jo mit sowas kannste die Wirtschaft und die Entwicklung 10 Jahre zurückwerfen ...
-
Schon ein paar Tage alt, aber sehr interessant zu lesen:
http://swpat.ffii.org/papiere/eubsa-swpat0202/ceapme0309/index.de.htmlmfg
v R
-
dreaddy schrieb:
Naja, die schreiben ja das atm erstmal nur wirkliche Neuerungen akzeptiert werden und halt keine "Trivialpatente" wie runde Buttons.
das hat ja schon bisher und in den USA immer so gut funktioniert
gibt es nicht was die opensource gemeinte erfunden hat und was zwingen überall benutzt wird?
in Frankreich hat ja glaub ich ein Linux Verband die 35Stunden-Woche patentieren lassen und nur an Firmen eine Lizenz vergeben, die keine Software Patente haben
aber theoretisch sollte man sofort jeden scheiß patentieren lassen, das Problem sind eben nur die kosten.
-
1ntrud0r schrieb:
rapso schrieb:
das könnte man patentieren und mit der license vergeben, dass jede software die das nutzt open source und kostenlos sein muss. ich fände das als beste art die waffe gegen sich selbst zu richten.
jo mit sowas kannste die Wirtschaft und die Entwicklung 10 Jahre zurückwerfen ...
in ländern die beknackt genug sind soviel macht an die reichen zu geben.. vielleicht sollte ich wählen patentieren lassen und nur die reichsten bekommen dann das patent.. juhu...
gibt es denn nichts was die opensource gemeinde entwickelt hat? irgendwas fundamentales in der software welt? ... compiler? linking on load (dlls & co)... irgendwas?
rapso->greets();
-
rapso: was schon anderweitig veröffentlich ist, kann man nicht mehr patentieren lassen. Genausowenig werden durch die neue Patentregel irgendwelche Patente plötzlich wirksam, die vorher nicht wirksam waren. Quark. Das Patent mit den Karteireitern ist auch jetzt schon wirksam. Es wird nur anscheinend nicht durchgesetzt. Die neue Regelung befasst sich nur damit, welche Patente in Zukunft angenommen werden und welche nicht (bzw. welche ungültig werden -- weiß nicht)
edit: ausserdem schließt die GPL (weiß nicht was andere OS-Lizenzen darüber sagen) Patentierung aus
-
Wäre jetzt auch wieder ne Frage ob das nicht etwas kurzsichtig ist
Soweit ich weiss kann ich so dahergehen und für mich Privat den schnellsten Prozessor der Welt entwickeln, auch wenn ich dabei sämtliche Patente missachte.
Ohne Lizenz darf ich ihn dan nur nicht verkaufen... aber 35 Stunden Wochen verkauf ich ja auchnicht.Ausserdem darf nur was patentiert werden was noch nicht auf Messen usw präsentiert wurde.
Das heisst selbst wenn die OpenSourcegemeinde beispielsweise Compiler erfunden hat, hätte sie den entweder patentieren müssen bevor sie ihn freigegeben oder vorgeführt haben oder es geht nicht mehr.
Und wenn dir jemand beweist das die Erfindung/Idee schon vor der Patentierung existierte und sei es in irgendeiner HardcoretechnologieZeitung(vorgeführt werden Modellschiffe mit denen man Telefonieren kann und das auf befehl explodiert usw :D) aus Japan, dann ist dein Patent sofort ungültig.
-
dreaddy schrieb:
aber 35 Stunden Wochen verkauf ich ja auchnicht.
Das ist AFAIK ein Patent auf eine Geschäftsmethode.
-
Bashar schrieb:
dreaddy schrieb:
aber 35 Stunden Wochen verkauf ich ja auchnicht.
Das ist AFAIK ein Patent auf eine Geschäftsmethode.
damit hast du auch vollkommen recht ..
-
Glaubt ihr ich kann mir Geschäftsformen patentieren lassen ?
Also ich würde gern folgendes patentieren : oHG,GmbH,AG,KG
-
man müßte etwas spezielles für online-patchen patentieren, das wird/ist der renner... bloss was?
sowas wie debian oder rpm vielleicht? dass man also nicht alles ausliefert in einem patch sondern die dependancies schickt ? das wäre doch ein patent wert, denn sicherlich wird m$ nicht alles im autoupdater mitschicken können sondern anfangen systemabhängig updates zu schicken... das wäre der tod für m$
*harhar*
rapso->greets();
-
1ntrud0r schrieb:
Also ich würde gern folgendes patentieren : oHG,GmbH,AG,KG
sicher dass du die patentieren kannst????
-
nein das war nur eine parodie auf die momentane entwicklung
-
1ntrud0r schrieb:
nein das war nur eine parodie auf die momentane entwicklung
na dann bin ich ja beruhigt
-
aktueller Stand: angenommen, aber mit Änderungen:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/15/0,1367,COMP-0-2068783,00.html
-
njo und das noch in der Schröder Epoche noch schlimmer kanns ja nimmer werden
-
Hm.. wenn das bei dem Stand bleibt haben wir zwar ein völlig sinnloses Gesetz mehr, aber es gibt keine Softwarepatente
-
Hmmm, schade. Gerade heute wollte ich mir den -Smiley patentieren lassen. Damit hätte ich euch den letzten Cent aus der Tasche gezogen.
-
das ergebnis...
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-24.09.03-000/
ops ich seh grad da war schon nen artikel von www.heute.de *gg*
sry
-
Ist ja alles nochmal gut gegangen :).
Edit: Uh, erst Artikel ganz lesen. Jetzt heißt es warten auf den nächsten Vorschlag...
MfG SideWinder