hi!
ich habe ne kleine c-sharp anwendung geschrieben, bei dem man unter anderem etwas ausdrucken kann. ich will mit der anwendung öfters mehrer kopien ausdrucken.
wenn ich jetzt beim Print Dialog die Copies umstelle und sie dann im code mit PrinterSettings.Copies ansprechen will klapp das nicht!
ich kann ich das reallisieren das die anzahl der kopien vom print dialog auch wirklich ausgedruckt werden?
läuft schon lange, der thread ist alt..
ich mache alles unter win98, und bin dabei, so ich zeit habe- finde... immer mal wieder..., genau diesen weg zu gehen
und c-sharpcorner.com
Nun an deutsches wirst du nicht vieles finden. Aber Guidetosharp ist ne gute Seite um eine Grobüberblick zu bekommen, danach einfach mit den Beispiel-Codes die du im Internet [MSDN-Hilfe] findest herumspielen. Denn C# ist schnell gelernt, nur das Framework benötigt einiges an Einarbeitungszeit.
Leute, entweder es giebt zwei verschiedene Sprachen von C#? Oder ihr, bzw ich, müßen C# lernen.
<C# profi> schreibt:
sicher kannst du methoden als const deklarieren, nur können diese danach nicht redefiniert (override) werden.
Schwachsinn, virtuale Methoden werden mit sealed geschlossen.
MaSTaH schreibt:
Ne, das war nicht C#... Ein readonly und writeonly war AFAIK ursprünglich mal für C++ vorgesehen aber dann kam doch const
Und es giebt doch readonly. :p
Kurz:
Der Unterschied zwischen const und readonly ist:
Bei const muß sofort ein Wert übergeben werden, auch bei einer Member-Variable.
"readonly" darf nur bei Member-Variablen benutzt werden. Hier kann dann im Konstruktor ein Wert übergeben werden.
Kleiner Tip: erst Nachdenken oder Nachschauen, dann Posten.
Auch ich mach Fehler, aber soviel Haß auf .NET|C# und Schwachsinn Posts wie hier hab ich noch nirgends gelesen (gesehen).
Original erstellt von Gregor:
3. Nein, du kannst C#-Programme nicht für dein eigenes OS verwenden. Es sei denn, du portierst mal eben das .NET-Framework auf dein OS.
Oder du kriegst dein OS dazu .NET-Programme auszuführen
hallo,
ich weiss nicht ob das auch unter linux geht. unter windows läuftes.
vielleicht nutzt es dir ja trotzdem was.
Datei öffnen und Zeilenweise auslesen:
String pfad, text_zeile;
StreamReader sr; //unsing system.io;
OpenFileDialog openFile1 = new OpenFileDialog();
// wenn keine dialogbox erwünscht ist --> if schleife entfernen und pfad
// ersetzen
if(openFile1.ShowDialog() == DialogResult.OK) //öffnen des Auswahlfensters
{
pfad = openFile1.FileName; //Pfadname ermitteln
sr = File.OpenText(pfad); //Datei zum Lesen öffnen
while ((text_zeile = sr.ReadLine())!= null) //lese bis EOF erreicht ist
MessageBox.Show(text_zeile,"text");
}
Datei speichern und ans Ende der Datei schreiben:
string pfad;
FileStream fst; //unsing system.io;
SaveFileDialog saveFile1 = new SaveFileDialog();
saveFile1.Filter= "Textdateien (.txt)|.txt|Alle Dateien (.)|.";
if(saveFile1.ShowDialog() == DialogResult.OK) //öffnen des Auswahlfensters
{
pfad = saveFile1.FileName; //Pfadname ermitteln
fst= new FileStream(pfad, FileMode.Append, FileAccess.Write);
StreamWriter sw = new StreamWriter(fst);
sw.BaseStream.Seek(0, SeekOrigin.End); // ans Ende der Datei
sw.WriteLine("HAllo"); // Zeile in Datei schreiben
sw.Flush(); // Abschluss des Schreibvorgang
sw.Close(); //Datei wieder schließen
fst.Close();
}
Existiert Datei und überschrieben ja/nein
if(File.Exists(pfad)) // die Datei existiert schon
{ // Submenü wird aufgerufen und bei ok
File.Delete(pfad); // Datei überschreiben
dat_schreiben = true; // neue Datei schreiben
}
else // wenn Datei noch nicht existiert
dat_schreiben = true; // Datei neu schreiben
gruß
peter
stimmt, brauchst noch die runtime dafür
nur ein vorteil nebenher: läuft auch unter win98)
*In order to be able to either compile (source code) or run (executable) SharpDevelop, you must have the Microsoft .NET SDK 1.0 installed on that machine (the Runtime will also do, however, it comes without the SDK documentation).
*
ps: die ist kleiner, nur das microsoft die wohl verschoben hat... der link geht nicht mehr.. ich habe sie mir noch geladen .. hmm http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Download/
...
gefunden
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D7158DEE-A83F-4E21-B05A-009D06457787&displaylang=en
dotnetfx.exe downloaden..
[ Dieser Beitrag wurde am 04.03.2003 um 21:39 Uhr von elise editiert. ]
übergebe eine Referenz an den
die andere klasse
sprich
public class Klass {
public static void main(String[] args) {
Frame frame = new Frame(this);
}
}
public class Frame {
private Klass klass;
public Frame(Klass klass) {
this.klass = klass;
}
}
Somit kannst du über die als Member abgelgte Referenz klass
immer auf öffentliche Methoden zugreifen.
Andere Techniken währe innere Klassen usw.
@Shade
Naja, das Abschweifen von der eigentlichen Frage ist ein generelles "Problem" welches hier in den meisten Threads zu beobachten ist. Ich sehe das so, dass Gregor überhaupt nicht vorhatte pAngels Frage zu beantworten. Viel mehr wollte er murphs Aussagen korrigieren. Murphs hat C# schöngeredet, da konnte er die Aussagen nur dämpfen. Wirklich negativ waren seine Argumente ja nicht.
Klar wir kennen Gregor als verfechter der Javaprogrammierung, allerdings sind seine Aussagen auch nicht falsch. Ich finde es völlig ok, hier einen Vergleich zu Java herzustellen, da die beiden Programmiersprachen in der selben Liga spielen sollen. Meinetwegen könnte hier ncoh jemand Smalltalk rein schmeisen..... auch ok.
Zu den C#-Projekten. Ich kenne eine Firma, die mit C# entwickelt. Daher glaube ich schon, dass die Sprache im Kommen ist. Ob sie sich durchsetzen wird... keine Ahnung... ich bleibe der Sprache gegenüber mal offen... frage mich nur, wann ich mir mal C# anschauen werde...
Viele Grüße