Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Icons nur in Windowsprgrammen benutzen kann, wass helfen sie denn auch auf Dos-Ebene. Was die Versionsnummer angeht - glaub ich - trifft das selbe zu.
MfG
P.S. Wenn sich zu den icons was anderes herausstellt, mail mir bitte wies geht : thomas_koellmer@freenet.de
Original erstellt von PM:
**Hi,
Kennt jemand die Frequenzen (für sound()) für die Töne der "normalen" Tonleiter, also:
C' D' E' F' G' A' H' C'' D'' E'' usw.
**
Du mußt mir nur verraten, wo die schwarzen Tasten dazwischen sind.
Denn das A hat 440Hz und 880Hz und 1760Hz usw.
Also jede Oktave hüher hat genau doppelt so große Frequenz wie die drinter.
Und dann werden die 12 Töne innerhalb der Oktave gleichmäßig verzeilt, so daß man immer von einem Ton tum nächsten mit der gleichen Zahl malnehmen muß.
Um so in 12 Schritten auf Faktor 2 zu kommen, mir man die 12. Wurzel aus 2 nehmen.
also
A=440
naechsterTon=440*pow(1.0/12)
naechsterTon=440*pow(1.0/12)*pow(1.0/12)
...
A(eine oktave höher)=880
Die 12 Töne sind einfach alle Töne, die vollen und die halben. Also die schwarzen und die weißen Tasten auf dem Klavier.
Welche Tasten nu welche Namen haben, und zwischen welchen Weißen tasten ne schwarze sitzt, mußt Du rausfinden.
Immer wenn ne schwarze drin ist, dann mußte gleich zwei Schritte hochgehen zur nächsten Frequenz.
So kriegste ne feine Liste für
C' D' E' F' G' A' H' C'' D'' E''
Und besonders toll: Braucht gar kein Array, kannst zur Laufzeit berechnen.
hallo zusammen,
habe ein kleines sscanf prob...
mein prob is ich habe eine buffer mit vielen daten, jetzt möchte ich diese daten auslesen.. aber wenn ich ein string habe das leerzeichen enhält dann liesst er nur bis zum leerzeichen und springt dann zum komma... ??? (scheiss deutsch)
bsp:
result = sscanf(
lpBufPtr,
"%[','],%[','],%[^','],%s",
szTemp1,
szTemp2,
szTemp3,
szTemp4);
übrigens kennt jemand gute tuts oder ne seite in der sich jemand mit ADSRX beschäftigt....
mfg
Das geht, aber nimm besser Platz, bevor die diesen schlimmen Code liest:
Die txt-Datei sieht etwa so aus:
-- snipp --
VERZEICHNISNAME der_name
-- snapp --
Ich nehme an, die hat den namen v.txt.
copy v.txt v.bat
echo md %1 > VERZEICHNISNAME.bat
call v
del VERZEICHNISNAME.bat
del v.bat
Wie kann ich meinen Pfad von meinem Programm da hinzufügen ?
Ich habe ein Konsolenprogramm und wenn ich nun die Konsole starte
so möchte ich meinen Pfad wo das Programm liegt da aktalisieren ?
Wie mache ich so was oder wo sind diese Pfade gespeichert wenn ich
unter der Konsole Path eingebe ? andere Programme haben da ihren Pfad
drinnen !
Gruss
Harry
Hallo,
mein Vorschlag:
Erzeuge eine Batch test.bat mit folgendem Inhalt:
md %2
set datum=%2
Beim Aufruf der Batch wird dann das Datum mitgegeben:
test %date%
Anschließend existieren ein Verzeichnis und eine Umgebungsvariable "datum" mit dem aktuellen Datum.
Ist es irgendwie möglich einen anderen Zeichensatz unter der DOS Konsole zu Verwenden ? Am Besten wäre ein Link zu einem Programm mit dem man Zeichensätze erstellen kann ! Bin nicht sicher ob das auch unter Konsolenanwendungen möglich ist aber schlecht wäre es nicht !
Danke
Tom
Nööö...da tut sich auch nicht viel mehr...hier mal mein Quellcode, vielleicht habe ich ja grundsätzlich etwas falsch gemacht:
#include <stdlib.h>
#include <conio.h>
#include <stdio.h>
int main()
{
system("ping [url=http://www.cplusplus.de");]www.cplusplus.de");[/url]
getch();
return 0;
}
Trotzdem schon mal Danke für die Mühe...
Flo
Hallo,vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr aber ich meine dass müsste eigentlich so funzen!
Bei folgendem Code,bekomme ich bei SetConsoleWindowInfo keine Fehlermeldung(also denke ich mal das der Aufruf erfolgreich war),wenn ich aber im Debugger anschliessend,srWindow in der neu abgefragten CSBI-Struktur überprüfe hat es keine Änderung gegeben!??
Der folgende Aufruf von SetConsoleScreenBufferSize macht zur Zeit natürlich nix, aber da das Ausgabefenster ja nich kleiner geworden ist würde eine Verkleinerung von dwSize ja zu nem Fehler führen.
.....
//Neue Groesse des Ausgabefensters
InnenFenster.Left = ConInfo.srWindow.Left+2;
InnenFenster.Top = ConInfo.srWindow.Top+2;
InnenFenster.Bottom = ConInfo.srWindow.Bottom -2;
InnenFenster.Right = ConInfo.srWindow.Right -2;
//Neue Grösse des Bildschirmpuffers festlegen
NewSize.X = ConInfo.dwSize.X ;//eigentlich kleiner -1
NewSize.Y = ConInfo.dwSize.Y ;//eigentlich kleiner -1
//InnenFenster-Struktur als aktives Ausgabefenster festlegen
if(!(SetConsoleWindowInfo(hStdOut,TRUE,&InnenFenster)))
{
ErrorCode= GetLastError();
cout<<"Info-Aenderung fehlgeschlagen"<<endl;
cout<<"Fehlercode:"<<ErrorCode<<endl;
}
GetConsoleScreenBufferInfo(hStdOut,&ConInfo);//nur zur Kontrolle
//Neue Groesse des Bildschirmpuffers
if (!(SetConsoleScreenBufferSize(hStdOut,NewSize)))
{
ErrorCode = GetLastError();
cout<<"Size-Aenderung fehlgeschlagen"<<endl;
cout<<"Fehlermeldung: "<<ErrorCode<<endl;
}
GetConsoleScreenBufferInfo(hStdOut,&ConInfo);//nur zur Kontrolle
.......
Warum ändert sich srWindow nicht??
MfG Spacelord
tschuldigung,
wollte kein doppelposting.
diese dummme zurückfunktion des browsers
Tschau Gartenzwerg
[ Dieser Beitrag wurde am 14.07.2002 um 11:24 Uhr von Gartenzwerg editiert. ]
hi nochmal
wie du schon gemerkt hast, ist die konsole eine api konsole und betriebssystemabhängig.
das bildschirmlöschen ist nur für die konsole. du kannst damit ein paar spiele oder anwendungen in der konsole programmieren.
so zum spaß. ich würde für farbe und bildschirmlöschen die improved konsole von marcus empfehlen (faq), wenn du dazu lust hast.
für opengl brauchst du eher kenntnisse in programmieren. also erstmal c / c++ standard lernen... standard ist übrigens betriebssystemunabhängig.
wenn du dich sicher fühlst, kannst du dir dann mal direkt x oder opengl runterziehen, installieren und ein paar tutorials machen.
im spielefaq sind ein paar adressen
http://www.c-plusplus.net/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=24&t=000001
zum beispiel