Grundsätzlich musst du immer, wenn du eine Eingabe tätigst darauf prüfen ob Escape oder F1 gedrückt wird (F1 ist ein bisschen schwierig, schau dir mal das dazugehörige Thema aus der Konsolen-FAQ an).
Falls die Eingabe Escape lautet, machst du das aber nicht mit goto - das ist böse. Du solltest eine Funktion "void menu()" haben die dir das Menü anzeigt!
MfG SideWinder
Mahlzeit,
hat sich grad erledigt. Ich hatte ein Problem mit den Backslashes...
Greetz
Holgie
[ Dieser Beitrag wurde am 12.07.2002 um 10:02 Uhr von Holgie editiert. ]
Das habe ich jetzt nicht kapiert - was hat SetConsoleCursorPosition() mit der Maus zu tun?
Auf jeden Fall verschieb ichs jetzt erstmal ins WinAPI-Forum.
MfG SideWinder
Da bist du wohl bei Rund um die Programmierung besser aufgehoben - hier gehören eher Fragen direkt für die Konsole her ;).
Verschoben nach R.u.d.P.
MfG SideWinder
Wieso soll es denn unsichtbar sein?
Da kannst du gleich auf Konsolenprogramme verzichten und auf etwas anderes setzen (erst den Zweck nennen ).
Hinter so etwas vermute ich in der Regel irgendwelche Spionageprogramme.
Das jemand damit kommen würd habe ich mir auch schon gedacht
Nein, es soll kein Trojan oder so etwas ählich werden. Ich möchte nur keine WinAPI verwenden. Und da mein Konsolen Programm in einem regelmäßigen Abstand eine sich immer wiederholenden Arbeit durchführt (es ist ein Datenbank-Säuberungs-Deamon unter Windows), möchte ich das Fenster im Hintergrund haben (unsichbar).
Da benötigst du wahrscheinlich eine eigene Funktion - da sich die aber sicherlich mit dem Standard der Sprache C++ lösen kannst wirst du nach C++ verschoben.
MfG SideWinder
Hmm, was heißt "schreiben:" und "lesen:" - arbeitest du etwa mit Sprungmarken?
Auf jeden Fall bringt dir dein Code wenig. Zuerst wird eine beliebig lange Zeichenkette eingelesen, und erst nachher wird eine Zeile weiter gesprungen. Ich glaube aber eher, dass du sobald 50Zeichen da sind schon ein newline haben willst, oder?
Falls ja, bleibt dir nur noch das zeichenweise Einlesen über getch().
MfG SideWinder
Imformier dich bitte auch noch zum Thema Improved Console - findest du ebenfalls in der FAQ. Dann kannst du z.b. mit
#include "improvedconsole.h" // Enthält die Improved Console
#include "colors.h" // Enthält die Farben
colcout.setcolor ( BG_RED ); // Roter Hintergrund
die Farbe verändern.
MfG SideWinder