(Seriöses) Open Source MMORPG Project (No kids inside)

• Moinsen, hab ja schon gesehen wie ihr die anderen Threads zerfetzt habt, hier melden sich jedoch ein paar ältere Damen und Herren zu Wort, die schon einige erfolgreiche Projekte hinter sich haben, daher nehme ich mir einfach mal die freche Erlaubnis heraus, euch mit unserem Projekt zu quälen.

"The tales of Altheria" ist ein Projekt, was von einigen Leuten aus dem Umfeld der Open Source Community (Piraten ahoi) ins Leben gerufen wurde. Hauptsächlich habe ich mich mit alten Bekannten an einen Tisch gesetzt, und darüber diskutiert ob sowas als nächstes großes Projekt, und quasi unser Lebenswerk machbar wäre, und welche Resourcen und Zeit/Taskmanagment es uns dazu abverlangt.

Glücklicherweise habe ich im Laufe meines Lebens einige Damen und Herren aus der Branche (darunter Aussteiger) sowie Studenten der Games Academy und weiterer derartiger Einrichtungen kennenlernen können, sodass ich diese einfach mal wieder kontaktiert habe, und schnell mit ins Boot holen konnte. Dies ist bei solchen Vorhaben aufgrund möglicher Anfängerfehler und dem eher langsamen Fortschritt enorm wichtig.

Bei der Beschreibung des Spiels will ich euch nichts vormachen. Im Bereich der Spieleentwicklung wird man im Jahr 2010 weder "Innovationen" noch "neue Dinge" vorweisen können, viel mehr versucht man alte bewährte Sachen mit denen anderer Spiele zusammenzuführen, und dies eventuell in eine kreative Story zu verpacken. Genau dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Es gibt viele altbewährte Konzepte, die wir weiterdenken und wiederverwenden möchten, manche davon sind aus Offline RPG's übernommen, sodass man höchstens behaupten kann, sie wurden in der Form noch nicht in einem MMO eingesetzt.

Zwei Beispiele hierzu möchte ich euch nennen. Das erste wäre das Questsystem, welches ähnlich dessen in Baldurs Gate oder Dragon Age: Origins aufgebaut werden soll. Seminare zu diesem Thema fassen es grob unter "Moral decisions in games" zusammen, also die Möglichkeit, bei Quests verschiedene Auswahlen zu treffen. Ein Beispiel wäre: "Du kannst 10 Wölfe oder 10 Spinnen töten, was wirst du tun? ", was relativ simpel darstellt, was wir vorhaben. Interessant und moralisch sollen diese Entscheidungen bei der Hauptquestline werden, und dann etwa so aussehen: "Entführe das Kind um die Gruppe Aussetziger zu retten, oder lasse das Kind am leben und die Gruppe Aussetziger wird der Kälte überlassen". De fakto darf man es aber mit solchen moralischen Entscheidungen nicht übertreiben, von jedem muss ein begrenztes Maß aufgesetzt werden, damit es nicht den Rahmen sprengt.

Ein weiteres Beispiel ist die Individualität eines einzelnen Charakters, die bereits durch unser Questsystem besiegelt wird. Beispielsweise sollen Reittiere individuell zähmbar werden, und mit verschiedenen Satteln, etc. individuell gestaltbar sein. Ebenso soll die Rüstung gestaltbar sein, da es uns schon immer genervt hat, wenn im Endgame die Charaktere alle gleich aussahen.

Dies war ein grober Überblick über "neuartige" Dinge in unseren Projekt, bitte habt Verständnis dass ich hier nicht das komplette Konzept poste, das würde einerseits den Rahmen sprengen, anderseits stoßen dann böse kommerzielle Konzerne drauf, die das dann klauen und vor uns fertig bekommen. ^^

Als Grafikengine wird die Ogre 3D Engine zur Anwendung kommen, eventuell werden wir uns auch am Worldforge Projekt bedienen, das spart einiges an Arbeit am Networking Code. Die Physics Engine wird ODE sein. Gearbeitet wird auf einem Wiki, auf regelmäßigen Vernetzungstreffen sowie Mumble Konferenzen. Es gibt wöchentliche Tasks, wobei wir aktuell wirklich noch ein paar Leute suchen, hier im C++ Forum speziell Progger/Scripter, wobei wir auch noch den ein oder anderen Artist gebrauchen könnten.

De fakto machen wir das für den guten Zweck, wir sind nämlich Engel. Wer also auch ein Engel werden möchte, kann sich der Truppe anschließen, de fakto sollen die Teammember selbst entscheiden wieviel sie pro Woche bewältigen möchten. Wir machen quasi ein Paket an Wochentasks, das je nach Bereitschaft der Member auf diese aufgeteilt wird.

Und nun zerfetzt diesen Thread 🙂 Wie bereits oben geschrieben, hier sind Leute mit teilweise jahrelanger Branchen und Projekterfahrung am Werk, keine Teenager die ein mmorpghhhhh machen möchten. Wobei unsere Artists teilweise noch unter 20 sind, die machen aber exzellente Artworks 👍 Da braucht man ja nur das Talent.

Eine Homepage gibt es aktuell noch nicht, da wir im moment nur s/w Artwork haben, und es Wichtigeres gibt. Das Wiki ist dem Team vorbehalten, kann aber mit etwas Sucharbeit gefunden werden, wenn mans denn sehen möchte 😉

Falls ihr Interesse an Mitarbeit hegt, kontaktiert mich einfach, und ich schaue, wie ich euch Anschluss geben kann.

Ich adde hier einfach mal eine Concept Art sowie einen relativ "random" gemachten 3D Sculp, damit ihr mal ein Bild von unseren Möglichkeiten habt 🙂

http://is.gd/ehA6v

http://is.gd/ehA5q

• Hallo,

endlich mal ein ausführlicher Post in ordentlicher deutscher Rechtschreibung.

Die Ideen finde ich sehr gut, insbesondere ethisch korrektes Spielen.
    Ansonsten hört man ja leider nur sowas wie "kostenloses Spiel, aber Geld machen wir mit dem Item-Shop".

Bei eurer Seriösität hätte ich eigentlich noche eine konkretere Kontakt-Möglichkeit erwartet, z.B. Email oder Mumble-Adresse.

Gruß

• Verzeiht, ich habe bereits eine Anfrage über die Foren Mail Funktion bekommen, und dachte dies genügt.

Per E-Mail erreicht man mich unter: hbk80 [at] gulli [dot] com

Dort gebe ich dann auch Messenger Kontaktdaten (vorzugsweise Jabber) bekannt.

Wir möchten keinen Item Shop in dem man unausgewogene Rüstungen oder Waffen erwerben kann, mit denen man dann alles in Grund und Boden stampft, lediglich einen, in welchem man kosmetische Dinge kaufen kann, damit wir die Serverkosten längerfristig ohne private Finanzierung decken können.

Der netten Worte danke ich 🙂

• nurf schrieb:

endlich mal ein ausführlicher Post in ordentlicher deutscher Rechtschreibung.

In der Tat. Der interessante Mix aus neuer und alter Schreibe bestätigt den Inhalt kollossal. Der Schreiber ist anscheinend ein alter Sack (zum Spielproggen: reif, erfahren), bemüht sich aber, sich der Neuschreibe zu befleißigen (kein Schulabgänger würde es bemerken, fürchte ich) (zum Spielproggen: pragmatisch). Und er ist fehlerfrei; grammatikalische Zweifelsfälle werden nicht ignoriert, sondern werden im Sinne der Suche des kleinsten Übels gelöst (nurf, ich will ein Kind von Dir). Konsequent ist es auch noch. Wenn man sowas liest, kann man wieder den Glauben fassen, daß Rechtschreibung doch nicht willkürlich ist. (Ich bin bei Weitem nicht so klar in meiner Schreibe, ich gebe es gleich zu; daß ich unsauber bin, entwertet mein Urteil, aber die Richtung möge bitte untersucht werden.)

Leider habe ich keine Zeit, um mitzumachen. 😞

Aber ich war ein paar Jahr spielesüchtig und gelegentlich wache ich mit einem Traum auf oder einer fixen Idee, die man in ein Spiel einbauen sollte oder könnte.
    Mal ein Beispiel, meine Mutter hat mich wohl dazu beeinflußt.
    Früher oder später bringt einen das Game dazu, daß man den Foo sucht. Passanten, die einem davon erzählen, oder Notizen in Schatzkisten oder Rauchwolken in Alchemie-Experimenten.... Leider kann nur Oma Bar das Foo herstellen. Und sie lebt in einem Sumpfgebiet. Und sie ist uber-stark. Sie zu killen ist kein Alternative. Aber wenn man sie anspricht, gibt sie einem gerne Foo. Nur hat sie was gegen dreckige Füße, die total unvermeidlich sind, um zu ihr zu kommen. Mit dreckigen Füßen kann man sie nicht besuchen. Je nach Spiellogik könnte man mit hundert Teleportationszaubern von Trockenstelle zu Trockenstelle über den Sumpf kommen oder als Drachenreiter drüberfliegen oder sowas.

Ich hatte mal einen Server betrieben, wo es eine Bong gab (beliebig viele), die natürlich mit "Gras" (strak beschränkt) befüllt und dann benutzt werden kann, und das war die einzige Möglichkeit, eine Verskillung zu bereinigen. Man dröhnt sich köstlich zu und verliert von allen Skills einen Anteil. Wird die Handwerkergilde unter solchen Bedingungen weiter eine echte Handwerkergilde bleiben oder wird sie bald das nur noch dem Schein nach sein und in Wirklichkeit Gras umschlagen? Mafia?

Vielleicht wäre es fruchtbar, für solche Schnapsideen eine Senke (Forum mit Bald-Löschen) anzubieten.
    Ich wäre total geil drauf, ein Spiel zu spielen, wo es nicht nur auf die Grafikleistung ankommt, und auf Powergaming, sondern Rätsel. Dazu müßte man die Rätsel von vorn Herein so fett parametrisieren, daß die Löungsveröffentlicher keinen echten Spaß daran haben. Geht das?

• Grüße volkard! Auch dir danke ich für die Blumen.

Ähnliche Ideen schweben mir bereits vor. Ich möchte auch Rätsel einbauen, seien es nun irgendwelche logischen Fragen (wer erinnert sich an die Brückenszene in Ritter der Kokosnuss oder an den Dorfältesten im Asterix und Obelix Film), oder eben Rätsel in der Art, wie du sie beschrieben hast.

Selbst der Drogenkonsum ist nebst anderen Dingen aus der heutigen Realität ein Thema in unserer Fantasy Welt. Wir wollen heutige politische Konflikte satirisch und übertrieben wiederspiegeln, so wäre ein Volk denkbar, welches im Rausch lebt (da haben wir bereits eines), und ein anderes, das auf Drogenprohibition setzt.

Ich erinnere mich an die Aufnahmeprüfung für ein Informatikstudium, die ich vor einiger Zeit mal zufällig bekommen habe, und an die Logikrätsel die darin steckten, oder eben an Dinge die mehr mit dem Gameplay zusammenhängen. (Dein Beispiel mit den trockenen Füßen).

Die Frage, ob man dies so umsetzen kann, das möglichst keine Lösungen auftauchen, ist eine gute Frage.

Ein Beispiel für die Unterbindung eines solchen Verhaltens ist folgendes. In einem Raiddungeon gibt es vier Türme. In einem davon findet man einen leer stehenden größeren Raum vor, an dem unten der Eingang und oben die Tür zum weiteren Weg ist. Nun muss man irgendwie da hoch kommen, merkt schnell, dass sich ein schmaler unsichtbarer Weg im Raum befindet, der über viele Schlingen und Kurven nach oben führt. Auf halbem Wege befindet sich ein Schalter, der den Weg bis dahin dann offenbart. Um die Lösungsveröffentlichung zu unterbinden wollen wir bis zu 15 mögliche Wege, die bei jedem Betreten rotieren, in den Dungeon einbauen. Dies war nur ein Beispiel von vielen. 😉

• Dein toller, seriöser Text ändert nichts an der Tatsache, dass

1. ihr nahezu kein Konzept habt
    2. nichts vorzuweisen habt (sonst würdest du wohl kaum nur ein untexturiertes Modell und eine Skizze zeigen...)
    3. ihr aufgrund keinerlei finanzieller Anreize keine Profis oder Halbprofis finden werdet
    4. genauso scheitern werdet wie die anderen MMORPG "Projekte", die du kritisierst

Und selbst wenn ihr es schaffen würdet, eine hässliche, instabile Pre-Alpha Version hinfrickeln, würde sich eh niemand dafür interessieren. Klingt nüchtern, aber so ist die Realität. In spätestens 6 Monaten werde ihr es auch so sehen.

• this->that schrieb:

Dein toller, seriöser Text ändert nichts an der Tatsache, dass

1. ihr nahezu kein Konzept habt
    2. nichts vorzuweisen habt (sonst würdest du wohl kaum nur ein untexturiertes Modell und eine Skizze zeigen...)
    3. ihr aufgrund keinerlei finanzieller Anreize keine Profis oder Halbprofis finden werdet
    4. genauso scheitern werdet wie die anderen MMORPG "Projekte", die du kritisierst

Und selbst wenn ihr es schaffen würdet, eine hässliche, instabile Pre-Alpha Version hinfrickeln, würde sich eh niemand dafür interessieren. Klingt nüchtern, aber so ist die Realität. In spätestens 6 Monaten werde ihr es auch so sehen.

Ich verstehe deine Zweifel, zumal diese wichtig und angebracht sind, gerade bei solchen Vorhaben. Selbstverständlich verfügen wir über ein Konzeptpapier, welches mehrere hundert Seiten White Paper umfasst.

Das mit dem finanziellen Anteil sehe ich anders, es gibt viele Programmierer, etc. die den Geist von Open Source teilen, gerade im Umfeld der Piraten, des CCC usw. Projekten wie Worldforge mangelt es auch eher an Artists als an Proggern, sodass dies denke ich ein kleineres Problem darstellen wird.

Das was ich vorzeigte waren übliche Concept Arts.

• wenn du ein Opensourceprojekt machst und du ein 100 Seitiges Konzept hast: warum zeigst du uns dieses Konzept dann nicht?

• Hm... Er sagte, damit das Konzept nicht geklaut und umgesetzt wird bevor sie es fertig haben.
    Nur die die mit machen kriegen es...

Nicht ganz unvernünftig und gleichzeitig unvernünfig ohne ende. Denn ohne Konzept, keine Helfer...

• Sqwan schrieb:

Hm... Er sagte, damit das Konzept nicht geklaut und umgesetzt wird bevor sie es fertig haben.
    Nur die die mit machen kriegen es...

Nicht ganz unvernünftig und gleichzeitig unvernünfig ohne ende. Denn ohne Konzept, keine Helfer...

Die Realität ist allerdings, wenn du es nicht durchziehst, wird es kein andere durchziehen 😉

• Klingt alles recht Interessant. Ich weiß nur nicht wieso 🙂

Würde ja eh gerne an so einem Projekt mal mit wirken, oder einfach mal mit verfolgen dürfen da mir die Zeit einfach Fehlt :(.

Wer macht denn eure Website?

• Haha, selten sowas schlechtes gelesen!

Über das "keine Innovationen mehr im jahr 2010" und die tollen selbstgestaltbaren Rüstungen für die Characters kann ich nur müde lachen. Am besten finde ich aber das Pochen auf "Open Source" - und als Artwork dann ein schnell hingerotztes Model aus Z-Brush zeigen. Sehr lustig, wirklich!

Sorry, aber ihr klingt noch schlimmer als die meisten Teenie-MMORPGs. Na, ich bin ja so gespannt auf euren Vortrag auf der Devmania. 🙂

Viele Grüße,
    monkeyboy

• Ich weiß nicht monkeyboy, aber irgendwie kann ich dich nicht Ernst nehmen 😃

• Von mir aus, falschgeschriebenes Koyaanisqatsi.

• monkeyboy schrieb:

Von mir aus, falschgeschriebenes Koyaanisqatsi.

Wieso, was soll den falschgeschrieben sein?

• Kóyaánasqatsi schrieb:

monkeyboy schrieb:

😃

• Also meines Wissens nach ist Koyaanisqatsi ein Film AffenJunge 🙂

• Kóyaánasqatsi schrieb:

monkeyboy schrieb:

Welch Ironie. 😃

Immerhin hab die ganzen "wir proggen ein MMORPG und WIR werden nicht scheitern. Ehrlich!!111" Threads einen hohen Unterhaltungswert. 🤡

• this->that schrieb:

Immerhin hab die ganzen "wir proggen ein MMORPG und WIR werden nicht scheitern. Ehrlich!!111" Threads einen hohen Unterhaltungswert. 🤡

Du nicht! Und weil dir ein Nickname nicht reicht, hast du hier gleich jede Menge davon.
    Wenn er ein Forum angegeben hätte, wärst du da sicherlich auch schon mindestens dreimal angemeldet, um deiner Meinung Nachdruck zu verleihen.

• Seid ihr dumm? Was hat Koyaanisqatsi mit Koyaanasqatsi zu tun?

Anmelden zum Antworten