(Seriöses) Open Source MMORPG Project (No kids inside)
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Verzeiht, ich habe bereits eine Anfrage über die Foren Mail Funktion bekommen, und dachte dies genügt.
Per E-Mail erreicht man mich unter: hbk80 [at] gulli [dot] com
Dort gebe ich dann auch Messenger Kontaktdaten (vorzugsweise Jabber) bekannt.
Wir möchten keinen Item Shop in dem man unausgewogene Rüstungen oder Waffen erwerben kann, mit denen man dann alles in Grund und Boden stampft, lediglich einen, in welchem man kosmetische Dinge kaufen kann, damit wir die Serverkosten längerfristig ohne private Finanzierung decken können.
Der netten Worte danke ich
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nurf schrieb:
endlich mal ein ausführlicher Post in ordentlicher deutscher Rechtschreibung.
In der Tat. Der interessante Mix aus neuer und alter Schreibe bestätigt den Inhalt kollossal. Der Schreiber ist anscheinend ein alter Sack (zum Spielproggen: reif, erfahren), bemüht sich aber, sich der Neuschreibe zu befleißigen (kein Schulabgänger würde es bemerken, fürchte ich) (zum Spielproggen: pragmatisch). Und er ist fehlerfrei; grammatikalische Zweifelsfälle werden nicht ignoriert, sondern werden im Sinne der Suche des kleinsten Übels gelöst (nurf, ich will ein Kind von Dir). Konsequent ist es auch noch. Wenn man sowas liest, kann man wieder den Glauben fassen, daß Rechtschreibung doch nicht willkürlich ist. (Ich bin bei Weitem nicht so klar in meiner Schreibe, ich gebe es gleich zu; daß ich unsauber bin, entwertet mein Urteil, aber die Richtung möge bitte untersucht werden.)
Leider habe ich keine Zeit, um mitzumachen.
Aber ich war ein paar Jahr spielesüchtig und gelegentlich wache ich mit einem Traum auf oder einer fixen Idee, die man in ein Spiel einbauen sollte oder könnte.
Mal ein Beispiel, meine Mutter hat mich wohl dazu beeinflußt.
Früher oder später bringt einen das Game dazu, daß man den Foo sucht. Passanten, die einem davon erzählen, oder Notizen in Schatzkisten oder Rauchwolken in Alchemie-Experimenten.... Leider kann nur Oma Bar das Foo herstellen. Und sie lebt in einem Sumpfgebiet. Und sie ist uber-stark. Sie zu killen ist kein Alternative. Aber wenn man sie anspricht, gibt sie einem gerne Foo. Nur hat sie was gegen dreckige Füße, die total unvermeidlich sind, um zu ihr zu kommen. Mit dreckigen Füßen kann man sie nicht besuchen. Je nach Spiellogik könnte man mit hundert Teleportationszaubern von Trockenstelle zu Trockenstelle über den Sumpf kommen oder als Drachenreiter drüberfliegen oder sowas.Ich hatte mal einen Server betrieben, wo es eine Bong gab (beliebig viele), die natürlich mit "Gras" (strak beschränkt) befüllt und dann benutzt werden kann, und das war die einzige Möglichkeit, eine Verskillung zu bereinigen. Man dröhnt sich köstlich zu und verliert von allen Skills einen Anteil. Wird die Handwerkergilde unter solchen Bedingungen weiter eine echte Handwerkergilde bleiben oder wird sie bald das nur noch dem Schein nach sein und in Wirklichkeit Gras umschlagen? Mafia?
Vielleicht wäre es fruchtbar, für solche Schnapsideen eine Senke (Forum mit Bald-Löschen) anzubieten.
Ich wäre total geil drauf, ein Spiel zu spielen, wo es nicht nur auf die Grafikleistung ankommt, und auf Powergaming, sondern Rätsel. Dazu müßte man die Rätsel von vorn Herein so fett parametrisieren, daß die Löungsveröffentlicher keinen echten Spaß daran haben. Geht das?
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Grüße volkard! Auch dir danke ich für die Blumen.
Ähnliche Ideen schweben mir bereits vor. Ich möchte auch Rätsel einbauen, seien es nun irgendwelche logischen Fragen (wer erinnert sich an die Brückenszene in Ritter der Kokosnuss oder an den Dorfältesten im Asterix und Obelix Film), oder eben Rätsel in der Art, wie du sie beschrieben hast.
Selbst der Drogenkonsum ist nebst anderen Dingen aus der heutigen Realität ein Thema in unserer Fantasy Welt. Wir wollen heutige politische Konflikte satirisch und übertrieben wiederspiegeln, so wäre ein Volk denkbar, welches im Rausch lebt (da haben wir bereits eines), und ein anderes, das auf Drogenprohibition setzt.
Ich erinnere mich an die Aufnahmeprüfung für ein Informatikstudium, die ich vor einiger Zeit mal zufällig bekommen habe, und an die Logikrätsel die darin steckten, oder eben an Dinge die mehr mit dem Gameplay zusammenhängen. (Dein Beispiel mit den trockenen Füßen).
Die Frage, ob man dies so umsetzen kann, das möglichst keine Lösungen auftauchen, ist eine gute Frage.
Ein Beispiel für die Unterbindung eines solchen Verhaltens ist folgendes. In einem Raiddungeon gibt es vier Türme. In einem davon findet man einen leer stehenden größeren Raum vor, an dem unten der Eingang und oben die Tür zum weiteren Weg ist. Nun muss man irgendwie da hoch kommen, merkt schnell, dass sich ein schmaler unsichtbarer Weg im Raum befindet, der über viele Schlingen und Kurven nach oben führt. Auf halbem Wege befindet sich ein Schalter, der den Weg bis dahin dann offenbart. Um die Lösungsveröffentlichung zu unterbinden wollen wir bis zu 15 mögliche Wege, die bei jedem Betreten rotieren, in den Dungeon einbauen. Dies war nur ein Beispiel von vielen.
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Dein toller, seriöser Text ändert nichts an der Tatsache, dass
- ihr nahezu kein Konzept habt
- nichts vorzuweisen habt (sonst würdest du wohl kaum nur ein untexturiertes Modell und eine Skizze zeigen...)
- ihr aufgrund keinerlei finanzieller Anreize keine Profis oder Halbprofis finden werdet
- genauso scheitern werdet wie die anderen MMORPG "Projekte", die du kritisierst
Und selbst wenn ihr es schaffen würdet, eine hässliche, instabile Pre-Alpha Version hinfrickeln, würde sich eh niemand dafür interessieren. Klingt nüchtern, aber so ist die Realität. In spätestens 6 Monaten werde ihr es auch so sehen.
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this->that schrieb:
Dein toller, seriöser Text ändert nichts an der Tatsache, dass
- ihr nahezu kein Konzept habt
- nichts vorzuweisen habt (sonst würdest du wohl kaum nur ein untexturiertes Modell und eine Skizze zeigen...)
- ihr aufgrund keinerlei finanzieller Anreize keine Profis oder Halbprofis finden werdet
- genauso scheitern werdet wie die anderen MMORPG "Projekte", die du kritisierst
Und selbst wenn ihr es schaffen würdet, eine hässliche, instabile Pre-Alpha Version hinfrickeln, würde sich eh niemand dafür interessieren. Klingt nüchtern, aber so ist die Realität. In spätestens 6 Monaten werde ihr es auch so sehen.
Ich verstehe deine Zweifel, zumal diese wichtig und angebracht sind, gerade bei solchen Vorhaben. Selbstverständlich verfügen wir über ein Konzeptpapier, welches mehrere hundert Seiten White Paper umfasst.
Das mit dem finanziellen Anteil sehe ich anders, es gibt viele Programmierer, etc. die den Geist von Open Source teilen, gerade im Umfeld der Piraten, des CCC usw. Projekten wie Worldforge mangelt es auch eher an Artists als an Proggern, sodass dies denke ich ein kleineres Problem darstellen wird.
Das was ich vorzeigte waren übliche Concept Arts.
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wenn du ein Opensourceprojekt machst und du ein 100 Seitiges Konzept hast: warum zeigst du uns dieses Konzept dann nicht?
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Hm... Er sagte, damit das Konzept nicht geklaut und umgesetzt wird bevor sie es fertig haben.
Nur die die mit machen kriegen es...Nicht ganz unvernünftig und gleichzeitig unvernünfig ohne ende. Denn ohne Konzept, keine Helfer...
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Sqwan schrieb:
Hm... Er sagte, damit das Konzept nicht geklaut und umgesetzt wird bevor sie es fertig haben.
Nur die die mit machen kriegen es...Nicht ganz unvernünftig und gleichzeitig unvernünfig ohne ende. Denn ohne Konzept, keine Helfer...
Die Realität ist allerdings, wenn du es nicht durchziehst, wird es kein andere durchziehen
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Klingt alles recht Interessant. Ich weiß nur nicht wieso
Würde ja eh gerne an so einem Projekt mal mit wirken, oder einfach mal mit verfolgen dürfen da mir die Zeit einfach Fehlt :(.
Wer macht denn eure Website?
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Haha, selten sowas schlechtes gelesen!
Über das "keine Innovationen mehr im jahr 2010" und die tollen selbstgestaltbaren Rüstungen für die Characters kann ich nur müde lachen. Am besten finde ich aber das Pochen auf "Open Source" - und als Artwork dann ein schnell hingerotztes Model aus Z-Brush zeigen. Sehr lustig, wirklich!
Sorry, aber ihr klingt noch schlimmer als die meisten Teenie-MMORPGs. Na, ich bin ja so gespannt auf euren Vortrag auf der Devmania.
Viele Grüße,
monkeyboy
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Ich weiß nicht monkeyboy, aber irgendwie kann ich dich nicht Ernst nehmen
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Von mir aus, falschgeschriebenes Koyaanisqatsi.
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monkeyboy schrieb:
Von mir aus, falschgeschriebenes Koyaanisqatsi.
Wieso, was soll den falschgeschrieben sein?
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Kóyaánasqatsi schrieb:
monkeyboy schrieb:
Von mir aus, falschgeschriebenes Koyaanisqatsi.
Wieso, was soll den falschgeschrieben sein?
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Also meines Wissens nach ist Koyaanisqatsi ein Film AffenJunge
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Kóyaánasqatsi schrieb:
monkeyboy schrieb:
Von mir aus, falschgeschriebenes Koyaanisqatsi.
Wieso, was soll den falschgeschrieben sein?
Welch Ironie.
Immerhin hab die ganzen "wir proggen ein MMORPG und WIR werden nicht scheitern. Ehrlich!!111" Threads einen hohen Unterhaltungswert.
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this->that schrieb:
Immerhin hab die ganzen "wir proggen ein MMORPG und WIR werden nicht scheitern. Ehrlich!!111" Threads einen hohen Unterhaltungswert.
Du nicht! Und weil dir ein Nickname nicht reicht, hast du hier gleich jede Menge davon.
Wenn er ein Forum angegeben hätte, wärst du da sicherlich auch schon mindestens dreimal angemeldet, um deiner Meinung Nachdruck zu verleihen.
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Seid ihr dumm? Was hat Koyaanisqatsi mit Koyaanasqatsi zu tun?
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nurf schrieb:
this->that schrieb:
Immerhin hab die ganzen "wir proggen ein MMORPG und WIR werden nicht scheitern. Ehrlich!!111" Threads einen hohen Unterhaltungswert.
Du nicht! Und weil dir ein Nickname nicht reicht, hast du hier gleich jede Menge davon.
Wenn er ein Forum angegeben hätte, wärst du da sicherlich auch schon mindestens dreimal angemeldet, um deiner Meinung Nachdruck zu verleihen.Aha, wusste ich garnicht. Eigentlich hab ich hier nur einen Nick. Aber ein Versuch war deine Vermutung ja wert, ne?
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In der Readme Datei von Baldurs Gate stand, dass die Entwickler noch nie ein Spiel entwickelt hatten, aber große Fans von alten Klassiker Rpg waren.
Sie haben wirklich etwas neues in die Rpg Welt Welt gebracht, bzw. etwas nicht ganz neues mehr in den Vordergrund gerückt, nämlich witzige NPC Interaktionen. Das gabs zwar in Snes Spielen auch, aber nicht mit so vielen Chars und die sind sich auch nicht gegenseitig an die Gurgel gegangen oder waren irgendwie geistesgestört.Eine weitere Innovation waren weitgehend stabile Grafik und Soundperformance.
Alles was heute einigermaßen sauber läuft und ohne Soundbugs auskommt, kann man als Innovation betrachten.@volkard
Wenn du auf Rätsel lösen und Gras rauchenden Chars stehst, dann kannste ja nochmal Wizardry 7 spielen