Mord und Lynchjustiz im Forum - extra neues Mafiaspiel hier!
-
Zeus schrieb:
Jochen S. schrieb:
Bei Wetten wäre ich dabei, aber um was könnten wir wetten?
Um nix, weil wir sonst das Spiel beeinflussen könnten.
Laut Schrödinger beeinflussen wir es bereits durch Beobachtung.
Es wird nicht mehr allzulange dauern, tun wir TGGC doch den Gefallen, auch Wettquoten könnten gesehen werden - ich hatte das eigentlich als Jux gemeint. Vielleicht ist mein subtiler Humor nicht brachial genug?
-
pointercrash() schrieb:
Laut Schrödinger beeinflussen wir es bereits durch Beobachtung.
War das nicht eigentlich Heisenberg?
-
Jochen S. schrieb:
War das nicht eigentlich Heisenberg?
Das betrifft die gleichzeitige Messung komplementärer Eigenschaften.
Bei Schrödingers Katze geht es noch viel weiter, indem Du die Dekohärenz überlebender Mafia oder überlebender Bürgerschaft durch simples Nachsehen erst erzeugst. In einer überlagerten Welt gewinnt sowohl die Mafia als auch die Bürgerschaft.Achja, Entschuldigung für Dein rasches Spielende, den Schlamassel habe ich mit erzeugt. Für 'nen Bullen warst Du aber auch einfach zu aktiv.
Und bevor TGGC jetzt die Motten kriegt, halte ich aber wirklich den Mund.
-
Nur eine Frage als Unbeteiligter:
Ich hab' vor einer Weile woanders bei einer Runde Mafia (bzw. Werwolf) mitgespielt, aber ich kann mich nicht erinnern, daß dort so eine starke Meta-Diskussion stattfand ("Wenn ich Mafioso wäre, hätte ich so gehandelt"). Ist das typisch für dieses Setting oder kommt das daher, daß die meisten Anwesenden gewohnt sind, um drei Ecken zu denken?
-
Was meinst du mit "Setting"?
-
CStoll schrieb:
Nur eine Frage als Unbeteiligter:
Ich hab' vor einer Weile woanders bei einer Runde Mafia (bzw. Werwolf) mitgespielt, aber ich kann mich nicht erinnern, daß dort so eine starke Meta-Diskussion stattfand ("Wenn ich Mafioso wäre, hätte ich so gehandelt"). Ist das typisch für dieses Setting oder kommt das daher, daß die meisten Anwesenden gewohnt sind, um drei Ecken zu denken?Wieso hast Du dann nicht mitgemacht?
Ist eher die Frage, ob man das spielt wie Räuberschach oder auf Vereinsniveau. Nur wenige Spezialfiguren (also deren Anzahl im Spiel) heben scheinbar die Diskussionsfreude. Bei zuvielen wird bedenkenlos geopfert, nach dem Motto, wenn's den erwischt, kann der auch noch was. Bei zuwenigen stolpert man sich informationslos durch die Runden.
scrub schrieb:
Na was wohl? Welche Figuren und Spezialfähigkeiten im Spiel sind. Sonst kann man ja gleich würfeln.
Deswegen @TGGC: Nochmal die Frage, hast Du das Setup irgendwo her oder war das 'ne Spontaneingebung?
-
pointercrash() schrieb:
scrub schrieb:
Na was wohl? Welche Figuren und Spezialfähigkeiten im Spiel sind. Sonst kann man ja gleich würfeln.
Das hätte sich genausogut darauf beziehen können, daß das Spiel hier in einem Forum läuft, während er selbst es auf realen Treffen spielt ("Setting" und "Setup" sind zwei verschiedene Wörter). Und da du mich gerade schon doof anlaberst: Laß die Scheiße sein und mach doch einfach mal vernünftig. Danke.
-
scrub schrieb:
Das hätte sich genausogut darauf beziehen können, daß das Spiel hier in einem Forum läuft, während er selbst es auf realen Treffen spielt ("Setting" und "Setup" sind zwei verschiedene Wörter). Und da du mich gerade schon doof anlaberst: Laß die Scheiße sein und mach doch einfach mal vernünftig. Danke.
Lies oder stirb dumm:
setting [tech.] das Einrichten
setup das Einrichten
quelle: dict.leo.orgDoofe Fragen erfordern doofes Anlabern.
-
@CStoll:
Ich glaube das liegt hauptsaechlich daran, das sich der Grossteil der Spieler diesmal wirklich Muehe gibt um sich auf diese Ueberlegungen einzulassen.@pointercrash():
Vielmehr als das grundsaetzliche Verhaeltnis von 7:2 habe ich nicht uebernommen, den Rest habe ich mir selbst dazu erdacht. Ich hoffe mal, die Runde macht genug Werbung fuer dein grosses Spiel.
-
TGGC schrieb:
@pointercrash():
Vielmehr als das grundsaetzliche Verhaeltnis von 7:2 habe ich nicht uebernommen, den Rest habe ich mir selbst dazu erdacht. Ich hoffe mal, die Runde macht genug Werbung fuer dein grosses Spiel.7 + 2 mit Detektiv scheint zu funktionieren. Was hältst Du von meiner Annahme, daß sich die Leute mehr ins Zeug gelegt haben, weil sie den Detektiv nicht verlieren wollten?
Dein erstes Setup war gespickt voll mit Sonderfunktionen, das von ipsec ziemlich karg. Oder war es die Tag0- Regel, glaube, das hat es gemacht.Ich würde demnach auch ein kleineres Setup machen, wenn das Balancing nach Mathe reicht.
-
Ich sehe jetzt auch das Problem beim Wiederbeleben von Spielerleichen. Man darf keinen reinsetzen, der vorher rausgeflogen ist, womöglich noch mit neuer Rolle. Den Leuten "von Außen" fehlt aber das Spielgefühl, das "Drinsein".
Schwierig.
-
scrub schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, was genau ich damit gemeint hatte am ehesten wohl den Hintergrund, der für das Spiel aufgebaut wird (das letzte Mal war auch in einem Forum, allerdings war das Umfeld eines Browserspiels und die meisten Teilnehmer haben es eher rollenspielerisch betrachtet).
PS: Ich bin noch am Überlegen, ob ich beim nächsten Anlauf einsteige, aber ich bin nicht so der Theoretiker
-
CStoll schrieb:
scrub schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, was genau ich damit gemeint hatte am ehesten wohl den Hintergrund, der für das Spiel aufgebaut wird (das letzte Mal war auch in einem Forum, allerdings war das Umfeld eines Browserspiels und die meisten Teilnehmer haben es eher rollenspielerisch betrachtet).
PS: Ich bin noch am Überlegen, ob ich beim nächsten Anlauf einsteige, aber ich bin nicht so der Theoretiker
Dann müßte ich mich bei scrub ja so halb entschuldigen, wenn darüber Mißverständlichkeiten bestanden.
@scrub: Bitte um Entschuldigung.
@CStoll: Ja, wie kennst Du es? So Chat- mäßig?
@beide: Sonderzeichen meldet sich nicht, das Spiel kommt in eine kritische Phase, meldet euch doch bei TGGC per PM und übernehmt die Rolle (naja, halt nur einer).
Nach dem Tag2 ist meist klar, ob die Bürger abstürzen oder die Mafia eingekreist wird. Ich darf weiter nix sagen ...
-
pointercrash() schrieb:
@CStoll: Ja, wie kennst Du es? So Chat- mäßig?
Wie gesagt, eher rollenspielerisch - wir haben uns stärker in die Rolle eines Dorfbewohners reinversetzt (bzw. eines Werwolfs, der als Dorfbewohner durchgehen will :D) und uns dann aus dieser Sichtweise in die Haare bekommen.
-
Also wenn ich ein Dorfbewohner bin, und will, das meine Seite ueberlebt, dann muss ich doch auch versuchen mich in die Anderen hineinzuversetzen?
-
CStoll schrieb:
Das "Setting" wird sofort klar, wenn man die Grundlagen des Spiels einigermaßen kennt, und die Planungsphasen für die Umsetzung des Spiels im Forum mitbekommen hat.
Das Ganze hat weniger mit Therorie zu tun, als es den Anschein hat - Es ist ziemlich schwer, den Mafiosis 1. auf die Spur zu kommen sie dann 2. auch noch an den Galgen zu bekommen. Mit etwas Glück und den Freunden Blechmann, Löwe und Strohpuppenvogelscheuche ergibt sich eine klitzeklitzeklitzekleine Chance...
Je mehr Leute mitspielen, desto mehr Spaß machts.
-
Schade das mal wieder nur Leute sterben, die das Spiel vorantreiben, und die grossen Schweiger uebrig bleiben.
-
TGGC schrieb:
Schade das mal wieder nur Leute sterben, die das Spiel vorantreiben, und die grossen Schweiger uebrig bleiben.
wie ich gesagt habe, je mehr jemand sagt, desto mehr Gelegenheit gibt er anderen, was "verdächtiges" zu finden. Und das die Mafia solche Leute weg haben will ist auch verständlich.
Ich finde eher schade, dass jemand ohne Ankündigung für mehrere Tage inaktiv ist
-
@zwutz: Das ist ja nicht mein Fehler, sondern einer der Spieler. Ich hatte es in meiner Einfuehrung extra gesagt, nun muesst ihr mit eurer Entscheidung leben. Und ich finde es schade, dass jemand ohne Ankündigung den anderen lynched.
-
ich hab ja nicht dich beschuldigt
Passt. Heute können wir noch so auskommen.
Und hey, kritisier nicht meine Taktik. Ich weiß zwar selber nicht, was ich vorhab, aber das immerhin konsequent :p