[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde

• ipsec schrieb:

Dennoch kann ich deinen Argumenten gegen Jochen nicht uneingeschränkt folgen. Nehmen wir an, er wäre Mafioso, welchen Grund sollte er haben, am Tag langatmig Mafiastrategien durchzurechnen (ich habe gerade nochmal nachgesehen, er hat das tatsächlich recht ausführlich gemacht)? Seinem Kollegen kann er die Sachlage ja ganz einfach in der Nacht schildern und am Tag dazu nichts sagen, dann könnte er sich am nächsten Tag sogar noch brüsten, dass der Tod aus diesen und jenen Gründen abzusehen war, er aber nichts sagen wollte, um der Mafia nicht noch zusätzlich darauf hinzuweisen, weshalb man bei der Mafia von nicht gänzlich unerfahrenen Spielern ausgehen könne, weshalb die Auswahl schonmal eingeschränkt würde und er natürlich nicht mehr dazu gehört, da er ja diese Tatsache aufdeckte, was ja idiotisch wäre, wäre er Mafioso.

Ein guter Mafioso denkt um ein paar Ecken mehr. Aber ich will das hier nicht breittreten, weil ich der Mafia nicht helfen will 😃
    Nur kurz: wenn du diese Schlussfolgerung ziehen kannst, kann sie die Mafia auch - und entsprechend eine Strategie darauf aufbauen

Hier im Spiel geht es nur darum, wer weiter denkt. Eine Strategie auf 2, 3 oder mehr Spieltage vorzubereiten ist keine Seltenheit.

Daher würde ich einen Vote nie auf eine einzelne Beobachtung stützen.

Was das ganze natürlich nicht einfacher macht.

Mein Kandidat ist derzeit Jester. Ich vote aber noch nicht um, da mir das leider noch ein wenig zu unsicher ist. Dei Gefahr, dass andere auf den Zug aufspringen und wegen mir ein Bürger stirbt ist dann doch zu hoch.
    Also mal abwarten, ob ich das ganze begründen oder widerlegen kann

• So wie versprochen bin ich da 🙂

Die Nacht war nicht beendet als ich Zeit hatte. Sie wurde gerade ausgerufen.
    Ich hatte am Wochenende Zeit. Freitag war ich auf der GPN bis nachts.
    (ich erwähne dass, weil vllt. noch einige Karlsruher mitspielen und wissen
    was sich dahinter verbirgt).
    Danach war Nacht, konnte ich nichts posten, und heute war halt wieder Montag.
    Ich werde, allerdings immer abends etwa um diese Zeit oder auch später, die
    Threads lesen und mich jeweils äußern.
    So genug entschuldigt 😉
    ------------

Ich finde die Situation noch etwas unübersichtlich. Einerseits fand ich
    SideWinders Aktion einfach Jester zu voten merkwürdig. Vllt deutet das darauf
    hin, dass er Detektiv ist. Aber das wäre eine ziemlich aggressive Spielweise.
    Jester dagegen votet mich und danach SideWinder. Beide Votes kann ich
    nachvollziehen.
    Im Moment tendiere ich zu SideWinder. Möchte ihn aber nicht durch einen
    Vote zum Abschuss freigeben. Und irgendwie habe ich das Gefühl das Jester
    und Sidewinder vllt auch zusammenspielen könnten.

Also erstmal
    /vote niemand

mir geht das hier sowieso (im Vergleich zu den letzten Spielen) etwas
    zu schnell, aber ist so natürlich auch etwas spassiger.

Ich lese nachher nochmal etwas genauer alle Argumente durch.
    (vor allem die von SideWinder)

• Mario Sandler schrieb:

Ich lese nachher nochmal etwas genauer alle Argumente durch. (vor allem die von SideWinder)

Mühe dich nicht umsonst 🙂

MfG SideWinder

• pointercrash() schrieb:

"Nur"? Du bist doch'n Scherzkeks. 😃
    Man rechnet nur vor, wenn man nichts zu verlieren hat. Wenn Du der Mafia "nur" vorgerechnet hast, warum sie mich die Nacht über killen muß, wärst Du der blödeste Bürger aller Zeiten, dann hättest Du Dein Voting auch redlich verdient, dann wärst Du sowieso eine Gefahr für die Bürgerschaft.

Man, das war eine absolute Trivialität. Der blödeste Bürger... fest steht ja mal, dass Du den ersten Tag komplett verkackt hast.

• Jester schrieb:

Man, das war eine absolute Trivialität. Der blödeste Bürger... fest steht ja mal, dass Du den ersten Tag komplett verkackt hast.

Versuch dich mal etwas gewählter auszudrücken 👍

MfG SideWinder

• Ich möchte auch mal meinen Verdacht äußern:
    Ich tendiere zu Jester.

Jester hat am Anfang ziemlich unterschwellig aber energisch gegen pointercrash() getrieben. Er wollte ihn am liebsten gar nicht erst überprüfen sondern gleich lynchen. Trotzdem waren seine direkten Verdächtigen immer nur Mario Sandler, SideWinder, zwutz oder Jochen S.

Sehen kann man das z.B. an diesem Post. Da ist sogar von Win-Win die Rede, wenn pointercrash() stirbt, sogar wenn er Detektiv wäre. Begründet wird das mit pointercrash()s irrationaler Spielweise, das erscheit mir aber als zu schwaches Argument. Gleich auf der nächsten Seite ist dann dieser Post, in welchem wieder für pointercrash()s Lynchung geworben wird, während er ausdrücklich einen Verdacht auf "zwutz, Jochen S. und Mario Sandler" äußert. Ich finde das etwas suspekt.

Ich betone, dass der Verdacht nicht sehr erhärtet ist und dass ich mich hier durchaus irren kann.
    Da Jester aber noch wenig Stimmen hat, möchte ich trotzdem einen Vote riskieren.

/vote Jester

So, gute Nacht 🙂

• SideWinder schrieb:

Mario Sandler schrieb:

Ich lese nachher nochmal etwas genauer alle Argumente durch. (vor allem die von SideWinder)

Mühe dich nicht umsonst 🙂

MfG SideWinder

Doch dass, hat es gebracht. Mir ist nämlich was aufgefallen 😉
    Du hast dich selbst zum Abschuss freigegeben. Die einzige Person
    die soetwas nicht machen sollte, ist der Detektiv. Der bist du also schonmal nicht.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Verhalten von dir und Jester
    abgesprochen sein könnte. Allerdings sind Jester Schlussfolgerungen bis
    jetzt alle eigentlich schlüssig und sinnvoll. Von daher schließe ich mich
    ihm an.

Ich find es ganz gut das pointercrash() am ersten Tag gevotet wurde,
    ein Mafiosi wäre besser gewesen, aber so verwirrt er uns nicht unnötig wie sonst.

/vote SideWinder
    Weil:
    1. Er ist nicht der Detektiv und dadurch bei falscher Wahl verkraftbar (klingt hart, ist aber so).
    2. An dem Wortgefecht zwischen Jester und SideWinder kommt mir etwas künstlich vor, Jester argumentiert aber bisher schlüssig und stimmig. Er ist für mich
    jedoch ebenfalls verdächtig. Wenn SideWinder ein Treffer ist, werde ich nochmal
    ihn seine Beiträge auf Verdächtiges durchlesen. Falls SideWinder ein Treffer
    ist könnte, der Detektiv dann vllt Jester untersuchen. Je nachdem könnte
    der Detektiv sich morgen dann sogar aufdecken, schließlich wäre dann entweder
    der letzte Mafiosi, oder dann insgeamt 3 sichere Stadtbürger bekannt.
    Nur so eine spontane Idee. Killt mich nicht wenn das Schwachsinn ist! Müsste man mal
    genau durchrechnen ob wir dann rechnerisch gewonnen hätten.
    3. Sehe ich sonst keine Anhaltspunkte und da ich morgen erst wieder spät nach
    Hause komme, werde ich morgen wohl kaum zum voten, da ist dann schon wieder
    Nacht und ich werde wieder als Lurker wahrgenommen.

• ipsec: Sehr vorsichtig mit Votes, alle Postings Pro-Town, scheint mir allgemein sehr guter Spieler zu sein

Jester: Scheint inzwischen in Rage zu sein weil die "Townies" allesamt dumm sind, sehr schlüssige Argumentation, imho kein Kandidat für Mafia, aber könnte auch auf Grund seiner Spielerfahrung eine Finte sein (ähnlich wie ipsec, würde ich aber erstmal im Rennen lassen)

zwutz: Hat Spaß am Spiel, nicht voreilig, erkennt dass ich Bürger bin (wohow), deswegen auch erstmal kein Vote

Mario Sandler: Scheint mir erstmal Townie zu sein, voted für mich, sieht verständlich aus.

☼: Hat Tag 2 (also 1) bis jetzt noch verschlafen, ist entweder wirklich nicht da oder sieht, dass ich gelyncht werde und hält sich zurück => verdächtig

µ: Analysiert anstatt Pro-Town zu agieren, erscheint mir daher auch verdächtig

Jochen S.: Schreibstil eher nicht Pro-Town, verdächtig

(Nahezu) tote Bürger:
    pointercrash()
    SideWinder

MfG SideWinder

• Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Verhalten von dir und Jester
    abgesprochen sein könnte. Allerdings sind Jester Schlussfolgerungen bis
    jetzt alle eigentlich schlüssig und sinnvoll. Von daher schließe ich mich
    ihm an.

Wenn du mich nicht als schlüssig empfindest und Jester schon, solltest du dir das mit der Absprache noch einmal überlegen. Offenbar führt mein Verhalten zu einem sehr schnellen Lynchen, das hätte mir Jester als erfahrener Spieler sicher nicht empfohlen 😉

MfG SideWinder

• Gebt noch Bescheid wenn ich sonst noch etwas beitragen kann und lyncht mich erst dann, danke. Also sollte jetzt jemand voreilig den Tag beenden indem er mir den fünften Vote gibt würde ich das an eurer Stelle mit einem Re-Lynchen in der nächsten Runde beantworten.

MfG SideWinder

• ipsec schrieb:

Jester hat am Anfang ziemlich unterschwellig aber energisch gegen pointercrash() getrieben. Er wollte ihn am liebsten gar nicht erst überprüfen sondern gleich lynchen. Trotzdem waren seine direkten Verdächtigen immer nur Mario Sandler, SideWinder, zwutz oder Jochen S.

Letztlich haben wir an pointercrash unsere Überprüfung vergeudet. Ich habe das geahnt und gesagt, dass er für seine anti-bürger-strategie gekillt werden sollte. Ja, das habe ich als Win-Win bezeichnet wenn wir so jemanden los sind. Dazu stehe ich, das ist meine Meinung. Vielleicht spielt er ja im nächsten Spiel mal vernünftig?

Wenn er Polizist ist, habe ich gesagt, dass er großen Mist gebaut hat. Das ist dann kein Win-Win sondern ein Komplett-Versagen; aber nicht meines.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich weder zwutz noch Jochen S. für konkret verdächtig gehalten habe, dazu war am ersten Tag zu wenig Zeit. Ich fand nur, dass mir das eröffnen ihrer Fraktionszugehörigkeit mir mehr Information verschafft hätte.

• /unvote
    /vote niemand

• Letztlich haben wir an pointercrash unsere Überprüfung vergeudet.

Trotzdem vergeudest du gleich an diesem Tag wieder ein Vote an einen Bürger. Denkst du als Mafiosi würde ich wirklich wild durch die Gegend feuern? Entweder du spielst ein doppeltes Spiel oder dir ist es wichtiger alle dummen Bürger erst einmal los zu werden, aber stattdessen solltest du uns Anfänger erziehen.

MfG SideWinder

• So erstmal, nochmal weg.
    SideWinder wehrt sich zu wenig. Ach ich weis im Moment nicht was ich denken
    soll. Es stimmt das Jester viel Erfahrung zu haben scheint und ein recht guter Logiker ist. Und irgendwie geht mir dass gelynche zu schnell.

Ich bin nochmal in mich gegangen: Warum wähle ich SideWinder anstatt Jester?
    Weil dieser für mich gesehn besser argumentiert. Aber eigentlich hat das
    nichts mit der Fraktionszugehörigkeit zu tun. Jester wirkt auf mich immer
    als wertvoller Spieler der wahrscheinlich Detektiv ist. Das war schon in
    den letzten Spielen so.
    Aber eigentlich ist er genauso verdächtig. Sidewinder könnte mit der Vermutung
    dass Jester sowas wie eine Finte macht (irgendwie komisches Wort, aber ich denke
    man kann verstehn was ich/er meint) recht haben.

Jester steht außerdem nicht so am Abgrund wie SideWinder. Deshalb jetzt doch:
    /vote Jester
    Damit rücken beide mehr in den Fokus, ich traue es mir im Moment nicht zu
    die richtige Entscheidung zu treffen. Beide sind ja recht aktiv und
    können jetzt dazu noch schreiben.

Ich gehe jedoch recht bald schlafen, ich werde morgen früh nochmal schauen,
    ich empfehle nicht vor morgen früh zu lynchen, damit jeder nochmal die Chance
    hat seine Votes zu überdenken.

• Jester ODER SideWinder sind sauber.

SideWinder stand nun lange genug bei 4 Votes und Jester hat seins nicht zurückgezogen.

Ich halte Side nach wie vor für verdächtig und bleibe dabei. Dann wüssten wir morgen, dass Jester sauber ist.

• SideWinder schrieb:

Letztlich haben wir an pointercrash unsere Überprüfung vergeudet.

Trotzdem vergeudest du gleich an diesem Tag wieder ein Vote an einen Bürger. Denkst du als Mafiosi würde ich wirklich wild durch die Gegend feuern? Entweder du spielst ein doppeltes Spiel oder dir ist es wichtiger alle dummen Bürger erst einmal los zu werden, aber stattdessen solltest du uns Anfänger erziehen.

Du bist aber schwer erziehbar, selbst nach mehrmaliger Aufforderung lieferst Du nix. Ob Du Bürger bist wird sich noch herausstellen. Momentan bist Du mein heißester Kandidat und das "ich bin ein armer Anfänger" kaufe ich nicht so ganz. Insofern bleib ich erstmal dabei, bis sich was besseres findet.

Hm, Mario Sandler nimmt seinen Vote zurück...
    a) er will mehr Zeit für alle (das ist denke ich gut, es sollten alle mal was geschrieben haben)
    b) er ist, wie ich vermutete (und so ganz aufgegeben hab ichs noch nicht) zusammen mit Side die Mafia.

Tja, was davon?

• µ schrieb:

Ich halte Side nach wie vor für verdächtig und bleibe dabei. Dann wüssten wir morgen, dass Jester sauber ist.

Um das klar zu machen, das ist auch bei mir nur ein Verdacht, wenn auch ein begründeter.

Wenn es falsch ist, folgt daraus nicht zwingend, dass ich böse bin. Wenn es richtig ist und Side Mafioso ist, liegt nahe, dass ich gut bin, aber es könnte auch ein ganz ganz abgekartetes Spiel sein. "Wissen" tun wir also nicht wirklich was.

• Jester: (a) wäre aber ein sehr riskantes Spiel "unsererseits" gewesen. Ein Vote von irgendjemanden dazwischen (doch 5min, und die Bude ist voll) und es ist aus.

Will eigentlich noch mehr schreiben, aber ich muss ja inzwischen schnell sein, jede Minute kann's vorbei sein hier...

MfG SideWinder

• Ich glaube nicht, dass Side und Jester als Mafioso die Eier haben, das Spiel 25 min. lang zu riskieren. Solange stand Side kurz vorm abkratzen. Für mich gilt deswegen:

Side == Mafioso => Jester == Bürger

Das ist die wertvollste Information an dem Tag.

• Ups, ich habe Marios unvote übersehen. Es waren "nur" 12 minuten. Reicht mir auch aus.

Anmelden zum Antworten