[Nacht 0]Die Rache der Buerger

• wir können uns damit aber auch ganz gewaltig ins knie schießen. ich denke auch nicht, dass es sinn macht den rächer für einen zweiten lynch zu verwenden. der soll mal schön selber nachdenken. das ist viel besser als einer möglicherweise fehlgeleiteten masse zu folgen, es ist auch viel weniger manipulationsanfällig. ich denke auch, dass das allerdings erst im mid/endgame wirklich interessant wird. da wir an tag 1 kaum infos haben und die chance einen mafioso zu treffen gering ist, halte ich es für nicht sehr förderlich, dem rächer auch noch einen lynch aufzutragen.

so, dann wollen wir uns mal auf den tag konzentrieren und auf mafia-suche gehen. pointercrash verhält sich deutlich anders als in vorherigen spielen. aber da er bis jetzt weitaus vernünftiger ist, will ich ihm das mal nicht ankreiden und hoffe das beste.

generell wurde bis jetzt wenig inhaltlich diskutiert. die anschuldigungen von zeus kann ich bis jetzt nicht ernst nehmen, aber ich finde auch nicht, dass sie ihn übermäßig verdächtig machen.

derzeit ist es noch zu einfach zu lurken, weil ohnehin keine aktivität vorhanden ist. das sollten wir ändern! daher stelle ich jetzt ein fach mal, auf basis von nichts in den raum: ipsec und binggi sind mafiosi!

• Wirkliche Konversation hat bislang nicht stattgefunden, alle tappen im Dunkeln. Auf Dauer geht dies natürlich nicht gut, irgendwann wird eine Deadline durch TGGC gesetzt und einer der Bürger stirbt in jedem Fall (außerdem hat die Mafia zusätzlich noch eine weitere Option) ➡ es wird wie immer schwer für die Bürger.

Zeus hat im letzten Spiel einige subtile Hinweise gegeben, in diesem Spiel hat er die erste Verdächtigung ausgesprochen, ich kann vorerst nicht anders, als ein
    /vote Zeus
    auszusprechen (auch wenn es mich vieleicht verdächtig macht, ich möchte aber Zeus' Reaktion sehen).

• Edit: "vielleicht" naürlich, mir ist ein 'l' irgendwie abhanden gekommen 😃 .

• Da µ und ich offenbar die einzigen beiden nachtaktiven Forenmitglieder sind wäre es von TGGC wohl nur praktisch uns zu den Mafiosis zu machen. 🤡

Ein sehr vorsichtiger Spielstart hier, mal sehen:

Ipsec => Interessiert sich sehr für Mafia+Rächer-Sondergegebeneheiten, oder evtl. auch nur sehr genau für die Regeln.

Zeus => schreibt mir für seine Spielstärke zu viel für einen Mafiosi
    yahendrik => hmm
    alogheo => eher bürger bis jetzt
    pointercrash() => netter
    Jochen S. => auch wenig bisher, gar nicht gewohnt von ihm, aber vielleicht nur wegen letztens noch vorsichtig
    µ => 🕶
    Jester => immer irgendwie eine ungewisse Variable für mich, sehr provokant
    Binggi => AFK

Jochen & yahendrik damit ich Jester nicht schon wieder überprüfen muss. Ich bin daher dafür, dass sich Jochen mal wieder zu seiner alten Plaudertasche entwickelt.

/vote Jochen S. 🙂

MfG SideWinder

• yahendrik, dir hat wohl jemand gerade in den Gehirn geschießen? 🤡

Im Grund(objektiv) gibst du meinen Handel Recht, dass man auf Inaktive Druck ausüben soll, kritisierst mich zugleich weil es dir subjektiv nicht in den Kram passt. Zuletzt verdächtiges mich noch, zu Rache? Okay ist in Ordnung, aber sicher nicht logisch.

Subtile Hinweise hab ich für mein eigenen Verteidigungsfall konstruiert, da ich der Privatschnüffler war, ist dies ein Vorteil für die Bürgerschaft gewesen, wenn man meine Argumentation geglaubt hätte. Wie soll man dies negative bewerten?
    Seid meine erste Verdächtigung ist das Spiel gestartet, davor lief nix und wir haben 6/7 Seiten mit über 1300/1500 Views. (Zahlen geschätzt) Was bitte ist an einem 'Spielstart' negative?

yahendrik schrieb:

Wirkliche Konversation hat bislang nicht stattgefunden, alle tappen im Dunkeln. Auf Dauer geht dies natürlich nicht gut, irgendwann wird eine Deadline durch TGGC gesetzt und einer der Bürger stirbt in jedem Fall (außerdem hat die Mafia zusätzlich noch eine weitere Option) es wird wie immer schwer für die Bürger.

Soll das heißen ich soll auf jeden Fall enttarnt werden? Es stinkt. Du arbeitest mit der Angst vom Versagen, um einen nicht mal verdächtigen Mitbürger zu enttarnen.

Nebenbei bin ich nicht die Polizei, daher gibt es keine Anspruch auf die Korrektheit auf meine Verdächtigung. SideWinder ist ersten unter Generalverdacht, zweitens weil er nicht mal "ich bin jetzt hier" geschrieben hat, wurde er übersprungen.

• immer noch so still hier? dann erhöhe ich mal den druck auf ipsec/binggi:

/vote ipsec

• SideWinder, ich bin nicht netter, das lasse ich nicht auf mir sitzen! :p
    Ich habe nur keinen Urlaub vor mir und daher keine Veranlassung, das Spiel schnellstmöglich zu verlassen. Und ich habe schon tausendmal erklärt, warum ich in der Minirunde so gehandelt habe, letztlich zum Schutz des Detektivs.

Zeus war derjenige, der diesmal dem aufgedeckten Bürger ein langes Leben bescheinigen wollte, um mich zu provozieren oder nicht weiß ich nicht, es bleibt natürlich Unsinn.

Was mich ein wenig frustet, ist, daß mein Vorschlag für avengervotes so wenig Anklang findet. Jochen, ipsec und Jester wollen sie, wenn überhaupt, erst später einsetzen, alogheo hat wenigstens den Tempovorteil gewürdigt. Jochen und Jester finden, daß die manipulative Möglichkeit für die Mafia den Tempovorteil zunichte machen könnten, ipsec und alogheo halten sich da noch bedeckt.

Jesters Argumentation finde ich insofern fragwürdig, als daß er die "second opinion" kategorisch ausschließen möchte. Sie ist ja in keinster Weise bindend und entbindet den Rächer nicht von eigenen Denkvorgängen. Ich denke da an die "Wer wird Millionär"- Varianten, wo die Mehrheit entschieden und sich erfolgreich gegen Einzelspieler durchgesetzt hat.
    In der Minirunde sind Jester und Jochen aufeinander losgegangen und Jochen hat uns auch noch Mario Sandler als sicheren Bürger untergehoben, wir haben sie nacheinander gelyncht und hatten damals keinen Rächer im Spiel. Heißt, für den grandiosen Irrtum war der Rächer nicht entscheidend, Jester hat sich nur einen weiteren Tag erfolglos verteidigt.
    Eine "second opinion" für den Rächer halte ich demnach für besser.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• pointercrash() schrieb:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

ja, sicher so nett bin.

pointercrash() schrieb:

Zeus war derjenige, der diesmal dem aufgedeckten Bürger ein langes Leben bescheinigen wollte, um mich zu provozieren oder nicht weiß ich nicht, es bleibt natürlich Unsinn.

Was für ein totaler Schwachsinn, mein Punkt war, dass sich die Mafiosos sich nicht ihren Tötungskandidaten von den Bürger aufzwingen sollte. Abgesehen war dazu Jochens Aussage wie eine Wahrsagung in die Kugeln aka wertlos.

• ich sehe den tempovorteil nicht wirklich, klar wir können ganz schnell leute wegholzen, aber wenn wir falsch liegen stehen wir damit auch besonders schnell schlechter da als je zuvor, und die mafia lacht sich ins fäustchen. aber du darfst dem rächer ja trotzdem jederzeit vorschläge machen. das will dir keiner verbieten, ich auch nicht. ich sehe nicht wirklich, was eine zweitstimme für einen mehrweet bringen soll, egal ob am anfang, in der mitte oder am ende. das mid/endgame bezog sich bei mir her auf den generellen einsatz des rächers, dem ich in der anfangsphase nicht wirklich was abgewinnen kann.

leider hast du damiz wieder auf irgendwelche strategiefragen abgelenkt und uns von der mafiasuche abgebracht, warum ist dein interesse daran so groß?

• µ schrieb:

Binggi schrieb:

Thread_post_count++;
    Damit ich mich weniger verdächtig mache. Bin in den nächsten 2 Tagen nicht sehr viel da, weil in der Schweiz gerade das St. Galler und andere gute Feste steigen, xD

Von genau solchen inhaltsleeren Beiträgen und angeblichem Zeitmangel habe ich gesprochen.

/vote Binggi

Begründung dürfte klar sein.

• @SideWinder: Schon gut, ich plaudere ja wieder. Ich dachte, ich spiele diesmal etwas vorsichtiger, durch meine Plauderei wurde ich in meinen letzten 2 Spielen immer als erster gelyncht 😃

Zeus schrieb:

Abgesehen war dazu Jochens Aussage wie eine Wahrsagung in die Kugeln aka wertlos.

Welche Aussage meinst du denn? Dass der aufgedeckte Bürger ein kurzes Leben hat, ist korrekt. Ebenso wie die Aussage, dass die Mafia bei Avengervotes manipulieren würde. Deshalb sollte man den Rächer auch nicht als Zweitlyncher einsetzten.

Mein Problem ist, dass ich viele hier nicht richtig einschätzen kann.

Jester hat Interesse daran, das Spiel voranzutreiben, sieht für mich aktuell nach einem Bürger aus. SideWinder würde ich auch als Pro-Town einschätzen.

yahendrik schreibt teilweise wirr und Zeus wirkt ein wenig agressiv 🙂
    Pointercrash scheint zu sehr auf seine Avengervotes fixiert zu sein. Sicher nicht verkehrt, den Rächer auf bestimmte Sachverhalte aufmerksam zu machen, aber ein einfaches "Hey, kill doch mal xy" ist kontraproduktiv.

Ich glaube, ich erhöhe mal den Druck auf Zeus.

/vote Zeus

• Wir killen immer die lauten kommt mir vor. Es ist zwar schon zu jedem durchgedrungen und es könnte eine Taktik der Mafiosi sein sich jetzt ebenfalls laut zu verhalten, aber ich vote mal für:

/unvote Jochen S.
    /vote yahendrik

MfG SideWinder

• Jochen S. schrieb:

Dass der aufgedeckte Bürger ein kurzes Leben hat, ist korrekt.

Ach deine Weißheit hat also schon allgemein Gültigkeit erlangt?

Jochen S. schrieb:

Freu ich mich, ich kann es instinktiv einordnen, dass die Mafia Angst vor mir hat und damit mich beseitigen will.

• Jester schrieb:

klar wir können ganz schnell leute wegholzen

Was ich mit meinem Bsp (was scheinbar etwas unverständlich war :() sagen wollte:
    Die Doppellynchung muss nicht unbedingt heißen, dass wir "ganz schnell leute wegholzen". Man kann es auch so sehen, dass die Mafia einfach nur weniger Bürger töten kann.

Wo wir jetzt gerade dabei sind wen zu voten:

/vote yahendrik

Weil er sich von Zeus Verdächtigung einfach viel zu stark angegriffen fühlt.

• Zeus schrieb:

Jochen S. schrieb:

Dass der aufgedeckte Bürger ein kurzes Leben hat, ist korrekt.

Ach deine Weißheit hat also schon allgemein Gültigkeit erlangt?

Ich hab das im Spiel 3 durchgerechnet und die Mafia hat wie vorhergesagt gehandelt. Wenn du willst, kann ich das auch gerne noch einmal vorrechnen.

Zeus schrieb:

Jochen S. schrieb:

Freu ich mich, ich kann es instinktiv einordnen, dass die Mafia Angst vor mir hat und damit mich beseitigen will.

Am Tag 0 ist noch gar keine Rede von Beseitigen. Aber du verhälst dich in meinen Augen einfach bis jetzt am verdächtigsten. Außerdem fehlen dir noch 4 Stimmen. Wozu sich also aufregen?

• Du verhältst dich wirklich verdächtig Zeus, aber ich vote dieses Spiel die Nicht-Verdächtigen Zurückhalter 🕶

MfG SideWinder

• alogheo schrieb:

Jester schrieb:

klar wir können ganz schnell leute wegholzen

Was ich mit meinem Bsp (was scheinbar etwas unverständlich war :() sagen wollte:
    Die Doppellynchung muss nicht unbedingt heißen, dass wir "ganz schnell leute wegholzen". Man kann es auch so sehen, dass die Mafia einfach nur weniger Bürger töten kann.

ja, kann man so sehen, man sollte dabei aber nicht vergessen, dass wir dem polizisten auch die entsprechenden runde klauen. wer hat da was von?

• alogheo schrieb:

Hmm, ich kann dir nicht so ganz folgen. Eine Doppellynchung im Sinne von Avengervotes, die dann in der Nacht vom Rächer umgesetzt werden, wird wohl auf "Leute wegholzen" hinauslaufen, da es bei den normalen Lynchungen auch fast immer einen Bürger erwischt.

Oder meinst du was anderes? Ich verstehe nicht, warum die Mafia durch Doppellynchungen weniger leute töten könnte.

• SideWinder schrieb:

Du verhältst dich wirklich verdächtig Zeus, aber ich vote dieses Spiel die Nicht-Verdächtigen Zurückhalter 🕶

MfG SideWinder

Wie bitte bin ich verdächtig. Jochen hat sich im dritten Spiel wegen seine Spielweise selbst eliminiert, heute will ich ihm davon bewähren, wird wohl nicht klappen.

• Ich kann das Geheule wegen Zeus' früher Verdächtigung nicht nachvollziehen.

PointerCrash: Absurd ruhig und freundlich. Die Baldriantropfen scheinen zu wirken. Nach wie vor hat er sich für mein Empfinden zu sehr für ipsecs Meinung interessiert.

Jester: Aggressiver als gewohnt. Votet ohne Begründung ipsec. Was soll der Mist?

Anmelden zum Antworten