[Nacht 0]Die Rache der Buerger
-
Jochen S. schrieb:
Beim 2. Rächen in der Nacht 2 jedoch dürften die Chancen, einen Mafioso zu erwischen, deutlich besser sein.
Hab mich dort verschrieben. Ich bin in meinem Post davon ausgegangen, dass der Rächer in der Nacht 1 inaktiv bleibt. Daher ist das "2. Rächen" Quatsch.
-
ipsec schrieb:
Du erzählst Blödsinn.
nein, ich rede keinen blödsinn, rechne es verdammt nochmal nach, in deiner simulation werden die chancen, dass ein mafioso erwischt wird schlechter, je weniger bürger da sind (die einzeknen vots sind irrelevant, wichtig ist das resultat der abstimmung) das ist fakt, und wenn du was anderes behauptest, dann lügst du (oder weißt es nicht besser, aber das kann ich mittlerweile kaum noch glauben)
da in der realität das umgekehrte gilt: weniger mitspieler -> höhere trefferchance, ist die simulation völlig wertlos um damit irgendwas abzuschätzen oder vorhersagen für die realität zu machen. wenn das jeder verstanden hat, soll mir alles recht sein. aber solange du das gegenteil behauptest, habe ich angst, dass leute auf falschen daten basierend eine schlechte entscheidung treffen.
und klar, bloß niemanden verdächtigen, da bleibt man selbst schön unverdächtig und kann prima lurken.
-
Jester schrieb:
da in der realität das umgekehrte gilt: weniger mitspieler -> höhere trefferchance, ist die simulation völlig wertlos um damit irgendwas abzuschätzen oder vorhersagen für die realität zu machen.
Ist das wirklich so? Was macht dich da so sicher? Das einzige, was eventuell dafür sorgt, ist die immer mehr zunehmende Information durch die einzelnen Aktionen. Der Einfluss der Mafia wird aber trotzdem immer stärker. Und auch der Rächer bringt Informationen. Wie auch am Voteverhalten kann man am Rächervoteverhalten Rückschlüsse ziehen. Die höhere zeitliche Lokalität der beiden Votes kann dabei Vor- und Nachteile bringen.
In jedem Fall ist die Simulation nicht unbrauchbar, da sie zumindest den Vorteil des Rächers im theoretischen Modell zeigt. Das man das nich 1:1 übertragen kann, wurde schon mehrfach erwähnt. Genau wegen der Probleme bei der Übertragung bin ich ja auch nicht dafür.
Sieh das ganze mal von einer etwas anderen Seite: stell dir vor, die Bürger dürften jeden Abend zweimal lynchen. Würdest du das wirklich als Nachteil für sie sehen?
-
nein, zum nachteil wird es erst, wenn sie es frühzeitig tun. wenn unsere chancen immer schlechter würden, dann sollten wir jemanden auswürfeln, das gibt uns deutlich bessere chancen als deine vorhersage. -- ich kann dafür ein protokoll vorschlagen, falls ihr das wirklich wollt. eigentlich würd ich aber lieber spielen.
die simulation zeigt den vorteil des rächers in einem falschen modell, das mit der realität nichts zu tun hat. es ist damit wertlos für alle arten der vorhersage in der realität, das ist fakt, egal wieviel du mit den händen wedelst. es ist einfach unseriös offensichtliche fehler einzubauen, mal einen in die eine richtung, einen in die andere noch ein paar und danach zu behaupten, dass der gezeigte effekt in der realität dann noch ein bißchen stärker wäre. die einzige verlässliche vorhersage, die man aus dieser simulation ziehen kann ist die: "in der realität könnte der effekt genauso stark sein, oder weniger stark, oder nicht vorhanden oder sehr viel stärker sein". Alles andere ist ganz schlimmer Kristallkugel-Hokuspokus, und das lehnt der wissenschaftler in mir einfach grundlegend ab und ich kann es auch so nicht stehen lassen.
-
Jester schrieb:
nein, zum nachteil wird es erst, wenn sie es frühzeitig tun. wenn unsere chancen immer schlechter würden, dann sollten wir jemanden auswürfeln, das gibt uns deutlich bessere chancen als deine vorhersage. -- ich kann dafür ein protokoll vorschlagen, falls ihr das wirklich wollt. eigentlich würd ich aber lieber spielen.
[comedy]Am besten üben über das Wort "Kartoffelernte", bis es klingt wie "Karrtoffelärntä".
[führerton][TGGCmode]Äch bin TGGC ond Bürger ond euar Föhrar. Ich habä eine Lynchliste, die muß bis zom totalen Tode befolgt wärrden, damit wir gewinnen. Wärr nicht mitmachen will, wärd zuärst gälyncht.[/TGGCmode][/führerton][/comedy]Diesmal gab es wohl keine RT- Nachtaktiven, auf die ich sehr gehofft hatte, aber mindestens zwei Eilige, die über eine Gewinnchancenverbesserung von etwa 6% für die Bürger nicht intensiver nachdenken wollen, auch noch mit dem Argument, wer nicht mitzieht, ist verdächtig. Aha.
-
genau das hab ich befürchtet. pointercrash hat nur "6% besser" gelesen und glaubt jetzt doppellynchen ist toll.
gut gemacht ipsec!pointercrash: es gibt keine 6% verbesserung in der realen welt, es gibt derzeit überhaupt keine validen informationen darüber. die zahlen hat sich ipsec ausgedacht, zwar mithilfe eines programmes, aber sie sagen nichts über die realität aus.
-
Jester schrieb:
genau das hab ich befürchtet. pointercrash hat nur "6% besser" gelesen und glaubt jetzt doppellynchen ist toll.
gut gemacht ipsec!pointercrash: es gibt keine 6% verbesserung in der realen welt, es gibt derzeit überhaupt keine validen informationen darüber. die zahlen hat sich ipsec ausgedacht, zwar mithilfe eines programmes, aber sie sagen nichts über die realität aus.
Glaubst Du, ich sehe die Schwächen der Simulation nicht? Das ist alles zufällig generiert, richtig, Menschen spielen anders.
Bei der Minirunde hast Du es geradezu genossen, mich wie einen Blödmann dastehen zulassen und Dich gleichzeitig in Jochen verbissen, dadurch war der Käse schon fast vernascht. Nicht einmal der Tag mehr zum Nachdenken hat was geholfen. Mit avengervote hätte es halt gleich gerumpelt, aber in so einer Situation ist es halt verkackt, wenn ich das so sagen darf.Und jetzt denk' über Deine Antwort nach, ich hab' kein Programm geschrieben, sondern nur Papier verkrickelt, vllt krieg' ich das auch so in Dein Hirn: Über Avengervotes können die Bürger ihre Schlagkraft verdoppeln. Und egal, wie dämlich der Rächer ist, er wird sich über das vote nicht selbst töten.
-
okay, dann führen wir avengervotes ein, wegen mir.
@rächer:
bitte ignoriere die avengervotes einfach. denk selber nach und handle wie *du* es für richtig hältst.
-
pointercrash() schrieb:
Und egal, wie dämlich der Rächer ist, er wird sich über das vote nicht selbst töten.
Und damit wäre der Rächer so gut wie entlarvt.
Ich bin immernoch dafür, dass der Rächer eigenständig handelt. Da hat die Mafia keine Manipulationschancen und spätestens in der 2. Nacht wird der Rächer schon ein paar Informationen haben.Ich würde auch gerne mal was von unseren inaktiven Spielern hören.
Dazu erst mal ein
**
/unvote Zeus
/vote Binggi**
-
Nach meine Interpretation will Jester Binggi im zweiten Lauf hinrichten ohne ihm zu entlarven.
-
Zeus schrieb:
Nach meine Interpretation will Jester Binggi im zweiten Lauf hinrichten ohne ihm zu entlarven.
Ohh, dann möchte ich lieber in der ersten Runde untersucht werden, anstatt gekillt zu werden.
Ausserdem ist die warscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass jemand 2 mal hintereinander Mafioso ist, aber mir ist klar, dass das kein guter Beweiss ist um die Unschuld zu beweisen, xD
-
Zeus schrieb:
ich weiß nicht wo das rausinterpretierst. ich habe zwei namen genannt, nämlich die von leuten, die sich bis zu dem zeitpunkt nahezu garnicht beteiligt hatten. heute ist tag 0, und was morgen passiert steht auf einem ganz anderen blatt.
ich will nicht zwingend die beiden killen, ich will von denen dass sie vernünftig am spiel teilnehmen, leider scheint mir momentan jochen s der einzige zu sein, der das auch will.
mir reichts jetzt auch langsam, macht eure scheiß avengervotes bzw. diskutiert besser noch 20 seiten drüber, am besten macht ihr das bis kurz vor der deadline, sodass ganz schnell gevotet werden muß und danach jeder sagen kann "oh schade, das konnte ich ja nicht ahnen, aber es hat ja auch keiner was gesagt und so konnten wir niemand konkret verdächtigen". damit stellt ihr auch für den zweiten tag die idealen voraussetzungen her.
ich schau vielleicht morgen abend oder so mal wieder rein, oder ende der woche. aber so wie grad macht das hier weder sinn noch spaß.
-
d.h. bald können wir weiße Handtücher bei TGGC bestellen
-
Jochen S. schrieb:
pointercrash() schrieb:
Und egal, wie dämlich der Rächer ist, er wird sich über das vote nicht selbst töten.
Und damit wäre der Rächer so gut wie entlarvt.
Möglicherweise. Aber rechne mal die Chance aus, daß der Rächer die Anweisung zur Selbsttötung bekommt, außerdem würde nicht einmal nach dessen Aufdeckung seine Aktion erloschen, weil seine Aktion der der Mafia vorgeht. Obendrein kann der Rächer ja noch selbst denken - er kriegt nur eine zweite Meinung beigestellt.
Jester schrieb:
mir reichts jetzt auch langsam, macht eure scheiß avengervotes bzw. diskutiert besser noch 20 seiten drüber, ...
Das soll jetzt konstruktiv sein? Dann melde Dich wie Zeus zur freiwilligen Aufdeckung, die Überlebenschancen sind bekannt, das Gleiche lege ich Jochen nahe.
Oder komm' mit einer besseren Strategie daher, als "ich bin Bürger, ihr müßt mir vertrauen, ich habe eine super Lynchliste" ...
-
pointercrash() schrieb:
Jester schrieb:
mir reichts jetzt auch langsam, macht eure scheiß avengervotes bzw. diskutiert besser noch 20 seiten drüber, ...
Das soll jetzt konstruktiv sein? Dann melde Dich wie Zeus zur freiwilligen Aufdeckung, die Überlebenschancen sind bekannt, das Gleiche lege ich Jochen nahe.
Ach du Scheiße du glaubst die Meldung war ernst gemeint? Jede Untersuchung eines freiwilligen ist eine Verschwendung!!!! Evtl. werd ich Überprüft, allerdings dann, wenn ich hinreichend verdächtig bin!
-
Nee, ich hab' Binggi vergessen, aber Deine Meldung war auch sehr gefährlich.
Habe nur alle aufgezählt, die mir spontan eingefallen sind.
Aber zu 99,9% oder so stirbt ein aufgedeckter Bürger in der 1. Nacht.
@edit: Will hier nicht alles mit Posts zumüllen, hoffe auf die Nachtaktiven und bastle an real hardware. Shutdown bis morgen früh.
-
zu den Gevoteten:
yahendrik hat seit 2 Tagen nix mehr geschrieben und sich vorher von Zeus extremst angegriffen gefühlt.
Binggi hat nach der Ansage, dass er mehr Zeit hätte und mehr schreiben würde auch nicht wirklich viel zusammengebracht und in dem Rachevote gegen µ konnte ich keinen wirklichen Sinn erkennen. und das, was er im allgemeinen schreibt klingt wie "meint ihr ich bin Mafioso?... ich weiß nich ..., ich würd sagen ich bin keiner". Für einen Bürger ist das für mich einfach zu wenig.
Zeus hat auch noch 2 votes?!
Ihn find ich jetz nich allzu verdächtig. Obwohl er sich (mal wieder) wirres Zeug aus seinen Fingern saugt:Zeus schrieb:
Wobei das eine vote von yahendrik für mich wie Notwehr aussieht. Und das andere vote von SideWinder bezog sich auf die eher unbegründete Aussage, dass man Binggi überprüfen sollte... Der Überprüfungsvorschlag mag zwar unbegründet gewesen sein, aber Binggi verhält sich nunmal verdächtig
Und ... ipsec hat auch noch ein vote von Jester abbekommen. ipsec konnte ich schon im letzten Spiel nur schwer einschätzen....
Er mag sich in letzter Zeit vlt. ein bisschen zu tief in seine Simulation verbissen haben, aber trotz alledem beteiligt er sich zu wenig an der Mafiasuche.Und das vote von Binggi auf µ beachte ich jetzt mal nicht.
Momentan schwanke ich zwischen yahendrik und Binggi für die Überprüfung. Bleibe vorerst aber bei yahendrik, um den Druck auf ihn beizubehalten.
Jester ist in meinen Augen bis jetzt der unverdächtigste. Vor allem, weil er (eigtl. als einziger) versucht das Spiel voranzutreiben.
-
@alogheo
Hä, zwei Votes? Wo kommt der andere her?
-
Es ist doch wie immer. Zwei haben sich ineinander verbissen (ipsec und Jester) und diskutieren seitenweise. Wäre froh wenn das jetzt mal erledigt wäre, die Simulation fand ich sowieso störend. Andererseits reagiert Jester gerade wie ein beleidigtes Kleinkind. Verdächtig? Frustrierter Bürger? Ich habe keine Ahnung.
SideWinder und alogheo halte ich für eher unverdächtig auch wenn ich zu den Gründen nichts sagen will. Trotzdem könnte sich Side mal wieder melden.
Pointercrash ist wie gesagt verändert. Verdächtig? Keine Ahnung.
Es erlaubt sich keiner einen Fehler.
Aus diesem Spiel werde ich kaum schlau. Ich sehe gerade keine andere Möglichkeit als bei meinem Erstvote (Binggi) zu bleiben.
-
@µ: Binggi zu überprüfen ist wie damals pointercrash() zu überprüfen, mit dem Vorschlag machst du dich höchstens selbst verdächtig
Ipsec vs Jester könnte natürlich ein gespieltes Pallawatsch sein, aber auf der einen Seite glaube ich an so laute Mafiosi nicht und auf der anderen Seite kann uns TGGC das einfach nicht antun genau ipsec und Jester als Mafia einzusetzen
Zeus scheint mir auch zu aufgebraust zu sein um in der Mafia zu sein.
Jochen S./pc() sind auf Grund früherer Spiele ruhiger geworden, immer noch zu laut für Mafiosi (imho)
Vielleicht haben wir ja auch dieses Mal laute Mafiosi unter uns, aber ich würde gerne meine Überprüfung an ruhigeren Spielern ausprobieren. Die sind außerdem ganz neu dabei und ich weiß nicht wie sie ungefähr spielen:
yahendrik oder alogheo würde ich gerne überprüfen.
Da mir alogheo eher als Bürger agiert werde ich für yahendrik voten. Wie Jester schon richtig angemerkt hat tut sich hier nicht viel. Könnte sich noch jemand den Votes an yahendrik anschließen, so dass er hier mal unter Druck gerät. Nicht voreilig die Schlinge zuziehen, aber er soll sich mal breit und ausgiebig äußern
Die Posting-Frequenz kann ja noch an einem Zeitproblem liegen, aber seht euch auch mal alle seine Postings an. Die sind irgendwie nicht so bürgermäßig geschrieben.
/vote yahendrik
MfG SideWinder
PS: Bin generell immer zu solch späten Zeiten online. Unter Tags geh ich derzeit einer geregelten Arbeit nach