toplogie: Abschluß irreduzibler Menge
-
a: Ja, da Unterraum.
b: Weil M irreduzibel.
-
ok - wie lautet eine Zerlegung meines GegenBeispiels in abgeschlossene Mengen ?
zu a.: ich könnte doch M_ mit einer anderen Topologie ausstatten als M, dann wäre M n V nicht notwendig offen in M, wenn V offen in M_ ist. ???
zu b.: Beweis ?
-
So, wie sie schon dasteht. Dein Problem ist, dass du die Relativtopologie nehmen musst.
a. Dein Problem ist, dass du die Relativtopologie nehmen musst.
b. Nach Voraussetzung.
-
das nutzt mir wenig und die Behauptung "X irred <=> alle U offen sind dicht" ohne Beweis kann ich auch auf wiki nachlesen.
kannst du mal Schritt für Schritt und mit vollständigen Angaben (was ist offen in welcher Topologie, ... ) beweisen "X irred <=> alle U c X offen sind dicht in X" ?
und die Zerlegung von C x {0} v C* x {1} in abgeschl Mengen sehe ich immer noch nicht.
-
nun gut, das Gegenbeispiel ist keines, weil C* x {1} als Schnitt von C x {1} mit einer quasi-affinen Varietät relativ-abgeschlossen ist (und zwar in der Relativtopologie der quasi-affi. Var.), obwohl nicht abgeschlossen in der Zariski-Top. von C^2.
bleibt aber meine Frage:
kannst du mal Schritt für Schritt und mit vollständigen Angaben (was ist offen in welcher Topologie, ... ) beweisen
"X irred <=> alle U c X offen sind dicht in X"
?
-
"=>": Kontraposition: Wäre X = X_1 u X_2 mit X_1, X_2 c X abgeschlossen und nichtleer und ungleich X, so ist (X_1 - X_2) nichtleer und offen in X mit Abschluss enthalten in X_1, also nicht dicht in X wegen X_1 != X.
-
"<=": Kontraposition: Wäre 0 != U c X offen und nicht dicht, so wäre 0 != U_ != X abgeschlossen in X, und U_ u (X - U) eine nichttriviale Zerlegung in abg. Teilmengen.
-
"<=" verstehe ich.
"=>" würde ich mit "(X - X_2)" statt "(X_1 - X_2)" auch verstehen - Schreibfehler?
ok, danke soweit erstmal.
-
buchstaben schrieb:
"=>" würde ich mit "(X - X_2)" statt "(X_1 - X_2)" auch verstehen - Schreibfehler?
Nein, denn dann wäre (X - X_2)_ = X, also dicht.
-
aber X_1 - X_2 ist i.a. weder offen noch nichtleer (Bsp disjunkte zerlegung)
-
OK, du hast recht. Du musst dann nur noch (X - X_2)_ = X_1 zeigen.
-
Ich nochmal: Wegen X = X_1 u X_2 sollte (X - X_2) = ((X_1 u X_2) - X_2) = X_1 - X_2 sein.
-
hallo helferlein,
hab's selber rausgefunden:
X = X1 v X2 nicht-triviale disjunktion von in X abgeschlossenen Mengen => X - X1 offen in X => X - X1 dicht in X (nach Annahme) => jede abgeschl. Menge M, die X - X1 enthält, ist gleich X. => mit M:=X2 folgt X2 = X, Widerspruch.
und grüß Düsentrieb.
-
für die Ausgangsfrage hab' ich eine Lösung gefunden, die ohne Dichte auskommt:
sei X topol. Raum, M c X als topol. Raum irreduzibel. zeigen: M_ (Abschluß in X) irred. top. Raum: angnumma, M_ ist nicht irreduzibel, und M_ = A v B eine entsprechende Disjunktion => de Morgan: M = M n M_ = M n (A v B) = (M n A) v (M n B) (#) da A, B abgeschlossen in der M_-relativen Top. von X sind, sind M n A, M n B abgeschlossen in der M-relativen Top. von X Wäre M n A = {}, dann M = M n B => M c B => M_ c B_ = B => M_ = B, Widerspruch. Wäre M n A = M, dann M c A => M_ c A_ = A, Widerspruch => (#) ist nicht-triviale Disjunktion => M nicht irreduzibel, Widerspruch.