Ausserirdisches Raumschiff (Kein Scherz)
-
Bitte ein Bit schrieb:
Wenn hochenergetische Strahlung dein Signal trifft, hast du gelitten...
Soweit ich weiß beeinflussen sich Photonen gegenseitig nicht nennenswert. Das heißt andere Strahlung ist ziemlich egal, die verfälscht das Signal nur, wenn sie zufällig vom Empfänger aus betrachtet von derselben Stelle zu kommen scheint wie das gesuchte Signal. Wenn das Signal dann zu schwach ist, wird es irgendwann überdeckt werden, aber mit guten Modulationsverfahren, Fehlerkorrekturcodes und geschickter Wahl der Frequenzen sollte das alles machbar sein.
Dass wir vom Mars keine allzu hohe Datenrate bekommen, kann man nicht wirklich als Vergleich hernehmen, denn aus Gewichtsgründen müssen die Sendeanlagen beim Mars sehr klein sein. Für interstellare Reisen könnte man natürlich eine fest-installierte, riesige Sendeanlage mit entsprechend hoher Leistung nehmen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Diese Argumentation geht davon aus, dass sie Menschen sind.Das muss aber nicht so sein.
Ne, nicht ganz. Ich gehe nicht davon aus, das Millionen von Lichtjahren entfernte Lebewesen dem Menschen so sehr ähneln. - Ich sagte nur, sie müssten einige Gemeinsamkeiten mit uns haben.
Lichtwesen brauchen aber auch keine Technischen Entwicklungen um irgendwas zu vollbringen. - Schließlich ist Licht schnell genug um sich mal eben für ne ganze Weile ins All zu verirren.
Ausgangspunkt war jedoch der, das der TE sagte er habe ein Ufo gesehen. Wenn dieses "Ufo" nur beleuchtet jedoch nicht vollständig aus Licht bestand, fallen Lichtwesen schon weg.
-
Marc++us schrieb:
Bitte ein Bit schrieb:
Du meinst also, es war für die Menschen doch keine sooo große Aufgabe den Atlantik zu überqueren?
Im Vergleich zu Reisen zu Sternen, finde ich eine Atlantik Überquerung auf einem Baumstamm schlichtweg eine Micki Maus Aufgabe.
Das sagst Du jetzt, weil Du mit Google Earth den Atlantik anschauen konntest, bevor Du den Baum fällst.
Aber vor 1200 Jahren wäre Deine Einschätzung auch anders ausgefallen, da hattest Du halt Angst davor, am Rand der Scheibe runterzufallen, und Amerika hättest Du auch nicht gekannt.
Die Atlantiküberquerung war aber tatsächlich im Vergleich eine Mickymausaufgabe. Zu der Zeit war man recht gut in der Lage, kleinere Meere (Mittelmeer, Ostsee, Nordsee) zu überqueren. Da ist die Atlantiküberquerung bloß das gleiche um einen Faktor 10 länger. Der Sprung von Reisen in einem Sonnensystem zu Reisen zwischen Sonnensystemen ist um viele Größenordnungen höher.
-
Ich muss mich für den Thread entschuldigen.
Sorry....Der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.
-
Sheldor schrieb:
Sorry....Wieso? Weil du nun denkst, dass du dich geirrt hast oder nur wegen der Diskussion hier?
-
_matze schrieb:
Sheldor schrieb:
Sorry....Wieso? Weil du nun denkst, dass du dich geirrt hast oder nur wegen der Diskussion hier?
beides !
-
Und was meinst du was es war?
-
hustbaer schrieb:
Und was meinst du was es war?
Eine Psychose, ist doch logisch.
-
Vielleicht kann man den Thread ja wenigstens zu einer sinnvollen Diskussion über Ausserirdische umfunktionieren.
Christoph schrieb:
Kurz zusammengefasst: Man schickt nicht sich selber auf die Reise, sondern nur sein gescanntes Hirn. Ein passender Körper wird am Zielort einfach wieder von Grund auf neu gebaut. Schon kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen ohne zu altern.
Interesssante Idee. (wurde auch im Film Species verwendet)
Nur muss eben zur richtigen Zeit jemand zuhören und das passende Equipment zur Hand haben.
Für die Expansion der eigenen Art taugts damit schonmal nicht, da ja zunächst mal jemand die Stationen bauen müsste.Bei einer optimistischen Schätzung mit einer empfangenden Zivilisation im Abstand von durchschnittlich 5000 Lichtjahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung#Modelle)
wirds schon mächtig schwierig mit der Sendeleistung.
Ausserdem ist die Frage welches Interesse die haben sollten, einen nachzubauen.
-
Altert man nicht eh bereits nicht, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist?
-
sinnvollen Diskussion über Ausserirdische
-
Cpp_Junky schrieb:
Sagt ja keiner, das es das muss. Aber stell dir vor, was eine Zivilisation mit nur ein paartausend Jahren Vorsprung erreicht haben könnte.
Der Beweis, dass interstellare Reisen nicht möglich sind zeigt die Tatsache, dass bisher keine Ausserirdischen bei uns gesichtet worden sind. Wenn es sie gäbe hätten sie genügend Zeit gehabt, die technischen Probleme zu lösen. Dass sie nicht hier waren kann an drei Gründen liegen:
-
Es gibt kein weiteres intelligentes Leben in unserer Galaxis.
Halte ich für unwahrscheinlich, in den 60ern haben sich Wissenschaftler zusammengesetzt und haben die Drake Gleichung vorgestellt. Hier kann jeder für sich selbst entscheiden, wie hoch er welche Wahrscheinlichkeit ansetzt. -
Es gibt weiteres intelligentes Leben in unserer Galaxis, aber die technische Entwicklung ist für interstellares Reisen nicht weit genug fortgeschritten.
Halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da das Alter der Milchstraße auf ca. 13.6 Mrd Jahre datiert wird. Das Sonnensystem ist etwa 5 Mrd Jahre alt. Dann muss es also Sternensysteme geben, die deutlich älter als unseres sind und auch mehr Zeit hatten, eine hochentwickelte Zivilisation hervorzubringen.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass frühe Sternensysteme oder Sternensysteme nahe am galaktischen Zentrum keine lebensfreundliche Umgebungen bieten muss man doch annehmen, dass es in anderen Gebieten lebensfreundliche Zustände gibt und sich dort Zivilisationen entwickelt haben, die älter als unsere sind. Kosmisch gesehen sind 10 Mio Jahre nix, aber für die technische Entwicklung unfassbar viel Zeit. -
Die Zivilisation hat keine Motivation, den Weltraum zu erforschen. Oder sie haben ihre Konflikte radikaler gelöst als wir und sich dabei selbst ausgelöscht.
Kann man wohl wenig zu sagen, müsste man sich mal angucken
Ich glaube, dass es außerirdisches intelligentes Leben gibt, aber ich glaube nicht, dass sie die Probleme der riesigen Entfernungen lösen konnten. Wenn sie es gekonnt hätten wären sie längst hier. Selbst mit Generationenschiffen und konventionellem Antrieb wäre genügend Zeit gewesen, die Galaxis zu besiedeln.
Just my 2 cent.
-
-
DocShoe schrieb:
Der Beweis, dass interstellare Reisen nicht möglich sind zeigt die Tatsache, dass bisher keine Ausserirdischen bei uns gesichtet worden sind. Wenn es sie gäbe hätten sie genügend Zeit gehabt, die technischen Probleme zu lösen.
Sowas in der Art haben sich die Azteken im 15. Jh. auch gedacht.
-
DocShoe schrieb:
Cpp_Junky schrieb:
Sagt ja keiner, das es das muss. Aber stell dir vor, was eine Zivilisation mit nur ein paartausend Jahren Vorsprung erreicht haben könnte.
Der Beweis, dass interstellare Reisen nicht möglich sind zeigt die Tatsache, dass bisher keine Ausserirdischen bei uns gesichtet worden sind.
Woher willst du wissen, das sie noch nicht hier waren. Wenn die uns einigermaßen kennen, werden die wohl einen teufel tun und hier landen
Vielleicht verstecken die sich auch gut wie in dieser einen Star Trek Folge wo Pickard und Co sich hinter ein Hologram stellen und mal wieder auf die oberste Direktive pfeiffen.
-
Cpp_Junky schrieb:
Woher willst du wissen, das sie noch nicht hier waren. Wenn die uns einigermaßen kennen, werden die wohl einen teufel tun und hier landen
Vielleicht verstecken die sich auch gut wie in dieser einen Star Trek Folge wo Pickard und Co sich hinter ein Hologram stellen und mal wieder auf die oberste Direktive pfeiffen.
Warum sollten sie das nicht tun? Über deren Motivation ist ja noch gar nicht diskutiert worden. Die werden wohl nicht fantastische Ressourcen verfeuern für´n Zoobesuch...
-
Ihr grübelt über die Intention von eventuellen Außerirdischen und wendet dabei höchst irdische/menschliche Maßstäbe an. Warum sollten sich Außerirdische nicht zeigen, wenn sie schon mal hier sind? Weil es verdammt noch mal Außerirdische sind und wir ihre Denkweise einfach nicht erahnen können. Argumente der Sorte "die würde doch sicher nicht..." sind einfach völlig unsinnig.
-
Ja, vielleicht kennen die Aliens Mord und Totschlag gar nicht
-
DocShoe schrieb:
Die werden wohl nicht fantastische Ressourcen verfeuern für´n Zoobesuch...
Wer sagt denn dass es viele Resourcen sind die das kostet?
Ein Wochenendausflug in die nächste größere Stadt zum Zoo kostet doch auch Unmengen an Resourcen. Vergleiche das zB mal mit einem Neanderthaler. Der hätte da 3 Tage Reisen müssen, seine Sicherheit aufgeben und was weiss ich was alles in Kaufnehmen müssen - nur um einen Zoo zu besuchen? Ne ne, das wäre ihm zuviel gewesen.Ich dagegen setze mich ins Auto und bin in einer Stunde überall.
-
Shade Of Mine schrieb:
Ein Wochenendausflug in die nächste größere Stadt zum Zoo kostet doch auch Unmengen an Resourcen. Vergleiche das zB mal mit einem Neanderthaler. Der hätte da 3 Tage Reisen müssen, seine Sicherheit aufgeben und was weiss ich was alles in Kaufnehmen müssen - nur um einen Zoo zu besuchen? Ne ne, das wäre ihm zuviel gewesen.
Wer weiß? Irgendeinen Grund muss es doch haben, dass er ausgestorben ist.
-
Shade Of Mine schrieb:
DocShoe schrieb:
Die werden wohl nicht fantastische Ressourcen verfeuern für´n Zoobesuch...
Wer sagt denn dass es viele Resourcen sind die das kostet?
Ein Wochenendausflug in die nächste größere Stadt zum Zoo kostet doch auch Unmengen an Resourcen. Vergleiche das zB mal mit einem Neanderthaler. Der hätte da 3 Tage Reisen müssen, seine Sicherheit aufgeben und was weiss ich was alles in Kaufnehmen müssen - nur um einen Zoo zu besuchen? Ne ne, das wäre ihm zuviel gewesen.Ich dagegen setze mich ins Auto und bin in einer Stunde überall.
Du hast recht, wenn man die Verhältnisse betrachtet. Wir haben es heute einfacher, weil die Bereitstellung der benötigten Energie mit dem Verbrauch skaliert. Ab irgendeinem Punkt ist aber Feierabend, weil selbst Energiegewinnung aus z.B. Kernfusion nicht ausreicht, um interstellar zu reisen. Und da ist es nicht die Technik, die die Grenzen setzt, sondern die Physik. Also bleiben solche Reisen teuer, weil sich auch Aliens an die Physik halten müssen.
PS:
Vielleicht erfinden die ja auch sowas wie die Event Horizon, aber dann hätten sie andere Probleme