Neue Abzockgebühr

• Die sind alle dumm, unfähig und geldgeil. Das ist aber a-priori klar und tut nix zur Sache 😉

Meintest du das so, chrische?

• hallo

politiker = dumm, faul und geldgeil. so einfach ist die welt!

chrische

• chrische5 schrieb:

hallo

politiker = dumm, faul und geldgeil. so einfach ist die welt!

chrische

Ist dein Papi Politiker oder warum heulst du hier so rum?

• hallo

ich schreibe doch nicht diesen blödsinn. es bleibt mir unbegreiflich, wie intelligente menschen, derart undifferenziert urteilen und sich doch bloß wieder einen neuen buhmann suchen.

chrische

• Mod

pointercrash() schrieb:

Dammich, Marc++us, der heißt einfach nur Rösler,

Ich kann mir nicht jeden Namen merken. Namen von Damen in der Nacht, Politikern, da fällt so manches hinten runter.

• Mod

chrische5 schrieb:

ich frage mich immer, warum man es nicht selber macht, wenn man so total unzufrieden ist. kann doch jeder in einen partei eintreten oder eine eigene gründen, wer er sich nicht für eine entscheiden kann. das scheint den meisten dann doch zuviel aufwand und man meckert lieber ein bisschen rum und genießt das leben.

Ah, mit so einem Argument bringst Du mich richtig auf Touren.

Ist doch Lüge. Man kann sich nicht zur Wahl aufstellen lassen. Kennst Du die Landeswahlgesetze? Stichwort Unterstützerunterschriften. Und die Anzahl wurde in den letzten Jahren ERHÖHT, DAMIT ES NOCH SCHWERER wird. Warst Du schon mal auf einer Parteisitzung? 10 Jahre Plakate kleben, damit man auf einen Listenplatz im Kreistag kommt. Ein klares Belohnungssystem für Wohlverhalten... nur dann kommt man auf Wahllisten. Von Arnim dokumentiert das doch wirklich ausreichend in seinen Abhandlungen, und wenn Du es mal probiert hast, kennst Du das auch. ("Staat als Beute der Parteien")

Ist nicht mal so, daß ich es nicht probiert hätte - ich war 1994 dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Bürger_Union

Beamte und/oder Lehrer können bei parteipolitischer Betätigung Teilzeit beantragen, das weißt Du sicherlich, oder? Ich kann das nicht. Ich kann kündigen und Politik machen, oder Arbeitnehmer bleiben. Teilnahme an der Politik bedeutet für mich heute Existenzvernichtung, das ist mir zu teuer, da ist mir eine private Exitstrategie lieber.

Letztlich erkennt man irgendwann folgende Wahrheit: 枪杆子里面出政权.

• Marc++us schrieb:

枪杆子里面出政权.

die Chinesen werden die Weltherrschaft an sich reißen? Sorry, mein Mandarin ist etwas eingerostet 🙂

• Mit etwas mehr direkter Demokratie könnte man sowas direkt zur Wahl stellen, was meiner Meinung nach eindeutig die beste Lösung wäre.

• hallo

@marcus: na klar, weil du es nicht geschafft hast, sind alle, die es schaffen schlechte, dumme menschen. also es gibt doch einige parteien, die es schaffen, politisch gewicht zu gewinnen. die grünen vor einiger zeit und derzeit die piraten. vielleicht waren deine inhalte einfach nicht interessant oder nützlich. natürlich beinhaltet mandatsausübung auch viel tapeziertischarbeit. wenn es nicht so wäre, würde sich alle aufregen, dass die ihre eigene partei nicht kennen. mir geht es doch gar nicht darum, dass man sich nicht kritisch mit politikern oder politik auseinandersetzen kann oder sollte. urteile a la alle politiker sind geldgeil und dumm, sind ungefähr so sinnvoll, wie alle bartträger sind schläfer oder alle blondinen sind doof. das kann man doch nicht ernst meinen. wie viele möchtegernexperten es hier gibt, sieht man doch am euro-thread. da wird jede woche verkündigt, dass es nur noch gefühlte tage bis zum untergang dauert und dann nächsten monat einfach wieder derselbe mist postuliert. meckern ist natürlich leicht...

btw: weder ich noch jemand aus meiner familie ist politisch aktiv. (wenn man reges interesse nicht zählt)

chrische

• Mod

chrische5 schrieb:

@marcus: na klar, weil du es nicht geschafft hast, sind alle, die es schaffen schlechte, dumme menschen.

Eher anders herum, ich bin ausgestiegen, weil man da zu viele schlechte Menschen trifft. Dumm nicht unbedingt, ich halte nur wenige Politiker für dumm. Die Aussage war ja auch nicht von mir. Töricht, ja. Moralisch korrupt, ja. Dumm... hm. [Vielleicht diese komische Grüne, die ist vermutlich dumm.] Ich habe auch kein Mandat für mich angestrebt, ich war eher Plakatekleber bzw Unterstützer. Aber in diese Abgründe zu blicken... nicht dieser Partei, sondern das Umfeld, in dem man sich rasch befindet, bereits auf Orts- und Kreisebene, das ist erstaunlich.

Das Programm war in der Tat nicht attraktiv, es ging um Freiheit und Bürgerrechte.

Auf jeden Fall - schauen wir mal, die Piraten wollen ja die GEZ terminieren, sie legen sich damit mit einem großen Medienimperium an, wir werden sehen ob sie das was in 15 oder 20 Jahren erreichen.

Apropos, die Anzahl der Unterstützerstimmen für Parteigründungen wurde NACH dem Einzug der Grünen in die Landtage erhöht.

• @chrische5
    Und was ist die Alternative? Wenn man selbst nicht politisch aktiv sein möchte, sollte man bei Missständen einfach nichts sagen? Das kann ja wohl keine Lösung sein. Außerdem kann ich auch nichts dafür, dass viele Politiker so unfähig sind.

• GPC schrieb:

@chrische5
    Und was ist die Alternative? Wenn man selbst nicht politisch aktiv sein möchte, sollte man bei Missständen einfach nichts sagen? Das kann ja wohl keine Lösung sein. Außerdem kann ich auch nichts dafür, dass viele Politiker so unfähig sind.

Ne, das ist schon völlig in Ordnung. du mußt dir halt nur im Gegenzug sagen lassen, dass du es dir ganz schön einfach machst und außer meckern auch nichts zur Verbesserung beiträgst. Da können dann auch die Politiker nichts dafür. 🙂

• ...

• Alle Tiger essen Fleisch.

• hallo

GPC schrieb:

@chrische5

natürlich soll man missstände aufzeigen, um aber halbwegs seriös zu sein, sollte man sich doch zuerst überlegen, wie man gute oder schlechte politik überhaupt messen kann. die kongruenz mit eigenen ideen muss dabei nicht immer ein guter ratgeber sein. ich nehme mal bildungsstand, pro-kopf-einkommen, korruption, lebenserwartung, ernergieversorgung und infrastruktur (ohne langes nachdenken). bei all diesen punkten scheint deutschland doch gar nicht so schlecht dazustehen. da wird doch anscheinend einiges richtig gemacht oder habe ich da was verpasst? was ich auch nicht verstehe: wie kann mit dem, in der regel sehr eingeschränkten, blickwinkel sich hinstellen und so tun, als hätte man patentlösungen und wüsste eh, wie es besser geht. gerade als programmierer sollten einen doch solche leute ein graus sein. mir geht es um diese sinnfreie pauschalisierung.

chrische

• Pauschalisierungen sind da nützlich, wo es sich nicht rentiert, über Einzelpunkte zu diskutieren.
    Und wenn jemand - pauschal betrachtet - etwas falsch macht, kann man das auch pauschal anmerken.
    Austeritätspolitik ohne Wachtumsimpulse führt zum Minus, das weiß jedes BWL- Kiddie, "the mightiest woman alive" aber nicht. Samt Stab anscheinend.
    Oder Trivias sind nicht mehr gefragt, sondern metadiskussionen, whatsoever.

@edit: Ist aber schon OT geworden ... 😉

• hallo

du tust ja gerade so, als sei in der betriebswirtschaft immer nur eine meinung richtig. da gibt es auch tausend strömung und jeder hat ganz gute argumente. du hast dich halt für eine seite entschieden. dein weltuntergangsgerede hat sich aber trotzdem noch nicht bewahrheitet. die börsen waren doch gerade auf einem 5-jahres-hoch, oder? die haben wahrscheinlich alle viel weniger ahnung als du. 🙄

chrische

• chrische5 schrieb:

die börsen waren doch gerade auf einem 5-jahres-hoch, oder?

Und was sagen uns derartige Dinge? Richtig, nichts.
    http://www.youtube.com/watch?v=mLdg6zi3o6A#t=1m11

• hallo

na das sind mal belege. ich wollte nur mal aufzeigen, dass es ja nicht ganz so schlimm sein kann. wenn die werte niedrig wären, würde es doch auch als indiz gewertet.

chrische

• chrische5 schrieb:

ich wollte nur mal aufzeigen, dass es ja nicht ganz so schlimm sein kann. wenn die werte niedrig wären, würde es doch auch als indiz gewertet.

Nur wofür steht der DAX? Jedenfalls nicht für die Lebensumstände des Gros der Bevölkerung. Genau denen hast du aber zugesprochen, so schlecht nicht sein zu können, da ja der DAX ein Rekordhoch hat. Da gibt es aber bestenfalls eine Scheinkorrelation. Der Aktienindex kann noch so hoch sein - wie viel davon in der Bevölkerung ankommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Statistik kann ein fettes Plus zeigen, und trotzdem geht es den Menschen schlechter. Das zeigt Schramm im Video-Snippet eindrucksvoll auf. Auch wenn das Beispiel nun schon ein paar Jahre angestaubt sein mag, das Prinzip bleibt dasselbe.

Das Problem, das ich ganz allgemein mit Begründungen à la "Uns geht's doch gut, also kann es nicht so schlecht sein" habe, ist, dass sie nur das Hier und Jetzt betrachten. Politik zeigt aber immer in eine Richtung, sie wird zum Großteil eben auch für die Zukunft gemacht. Unser Bildungsstand etwa kann gut sein, aber trotzdem kann unsere Bildungspolitik vor Fehlentschlüssen siechen. Das sieht man dann erst in Jahren und Jahrzehnten.

Wir können hier und heute keine Probleme mit der Energieversorgung haben. Aber das alleine ist kein Argument für oder gegen den Ausbau des Stromnetzes, pro oder contra die Atomwende. Wir können jetzt ein stabiles Land mit sauberer Infrastruktur und reichen Unternehmen sein. Das legitimiert aber nicht den Polit-Reigen einer einzigen Generation, die kommenden Generationen auf einem Niveau zu verschulden, dass sie bis 2100 nicht werden abbezahlen können.

Anmelden zum Antworten