[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde
-
Ganz einfach: du hast die Gelegenheit genutzt, endlich in die Nacht zu kommen und hofftest, dich danach genau so rauszureden. Dass du schon früher versucht hast, möglichst endlich den Tag abzuschließen, macht es nicht unverdächtiger.
Das Ganze ist auch nur in dem Fall, dass Jester tatsächlich Bürger ist. Wenn er das nicht ist, gehe ich nicht davon aus, dass du als Kollege so lange Zeit ihn bei 4 Stimmen belässt, wenn er Bürger ist, ist dein Verhalten in der Lynchphase aber noch am verdächtigsten.
-
Ich verstehe Jochen auch nicht so ganz. Wenn er gesagt hätte, dass er Polizist ist, wäre vermutlich ich draufgegangen, Jochen in der Nacht und ihr hättet statt mir den unverdächtigen pointercrash... Ist aber leider nicht passiert, wahrscheinlich hat er gehofft, doch noch davonzukommen.
Wir haben noch eienfreischuß, oder? Danach muss alles passen... Den könnt ihr auf mich verwenden, allerdings habt ihr in der nächsten runde das Problem, dass ohne Sonne nix mehr geht. Nach meinem Ableben Wolter ihr dann wohl nach folgenden drei Kriterien suchen:
-
wer wollte mich heute alles möglichst schnell abfertigen? (das schwächste Kriterium, weil ich nach Jochens Tod und seinen ausagen, die allerdings nur auf raten basieren, stark verdächtig bin.)
-
wem war es "egal" ob nun Jochen oder ich draufgehe?
-
wer hat überhaupt dafür gesorgt, dass diese Situation entstanden ist, dass zwei Bürger an der Wand stehen? Es gingen einige gegen mich, evtl. War es ne gute Taktik, schnell noch einen zweiten Bürger als Gegenkandidaten zu stärken, in der Hoffnung den nächsten tag gleich mitzuerledigen.
Alternativ könnt ihr natürlich auch vor meinem Ableben nochmal nachschauen...
-
-
ipsec schrieb:
Ganz einfach: du hast die Gelegenheit genutzt, endlich in die Nacht zu kommen und hofftest, dich danach genau so rauszureden.
oh, ich wollte nicht mehr weitere 30 Seiten diskutieren und im Kreis drehen, wie verdächtig. Ich bin ja so der Vorzeigemafioso
-
Jester schrieb:
- wer hat überhaupt dafür gesorgt, dass diese Situation entstanden ist, dass zwei Bürger an der Wand stehen? Es gingen einige gegen mich, evtl. War es ne gute Taktik, schnell noch einen zweiten Bürger als Gegenkandidaten zu stärken, in der Hoffnung den nächsten tag gleich mitzuerledigen.
interessante These. Die Taktik merk ich mir, wenn ich mal wieder Mafioso bin
Gehen wir mal davon aus, sie stimmt. Wer dann, wenn nicht du?
Sidewinder und Mario, weil sie verdächtig unverdächtig sind? ipsec, weil er gegen mich Stimmung macht (wie gut, dass ich keine Rachevotes im Sinn hab :D), µ und Sonne, wie ich am Tag 0 schon vermutet hab? Bei Sonne hätten wir ein Problem, in zweierlei Hinsicht
Damit dürfte ich alle haben, oder?
-
zwutz schrieb:
ipsec schrieb:
Ganz einfach: du hast die Gelegenheit genutzt, endlich in die Nacht zu kommen und hofftest, dich danach genau so rauszureden.
oh, ich wollte nicht mehr weitere 30 Seiten diskutieren und im Kreis drehen, wie verdächtig. Ich bin ja so der Vorzeigemafioso
Wer hätte sich denn deiner Meinung nach verdächtiger in der Lynchphase verhalten? Die, die schon von Anfang an für Jochen gevotet haben, fallen eher raus, es sei denn sie hätten geahnt, dass Jochen Mafioso ist. Bleiben pointercrash(), Jochen, du und ich. Jochen und pointercrash() fallen raus, ich bin bei Jester geblieben und du hast umgeschwenkt und damit a) einen unschuldigen getötet und b) die Nacht eingeleitet.
Ich sehe auch ein, dass du möglicherweise des Wartens müde warst, beide verdächtig fandest und deswegen schwenktest. Das war aber eine risikoreiche Aktion, du warst dir im Klaren, dass diese Stimme entscheidet. Außerdem bist du sehr lange bei Jester geblieben und dann hast du plötzlich geschwenkt, mit der Begründung, dass du sonst bei SideWinder verdächtig wärst (warum hast du dann nicht eher geschwenkt?) und zufällig nachdem Mario doch nicht Jester vollgemacht hat.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Mafiosi einfach warteten (um sich nicht verdächtig zu machen) und du dann aus Ungeduld schwenktest. Du musst aber einsehen, dass durch diese Aktion durchaus Verdachtsmomente gegen dich entstehen.
Das ganze ist, ich wiederhole mich, natürlich nur dann relevant, wenn Jester Bürger ist. Es besteht eine nicht unerhebliche Chance, dass dem nicht so ist.
Also: du sagtest, Jester ist dein Favorit und nach wie vor verdächtig. Was spricht dagegen, ihn zu voten, um es herauszufinden?
-
ipsec schrieb:
Das ganze ist, ich wiederhole mich, natürlich nur dann relevant, wenn Jester Bürger ist. Es besteht eine nicht unerhebliche Chance, dass dem nicht so ist.
Also: du sagtest, Jester ist dein Favorit und nach wie vor verdächtig. Was spricht dagegen, ihn zu voten, um es herauszufinden?Ja, die Chance beträgt ungefähr 2/7, wie bei jeden von uns.
Beachtet auch, was wir alle zum Zeitpunkt des Lynchens wußten und vor allem nicht wußte. Wäre es nicht unheimlich dumm gewesen, als Mafioso auf so eine Konfrontation mit Jochen einzugehen?
Das einzige was sowas rechtfertigen würde, wäre imo das Wissen, dass Jochen Polizist ist, aber das konnte keiner wissen, und mich hat es ehrlich gesagt total überrascht. Für mich hat nichts, aber auch garnichts darauf hingedeutet, dass er der Polizist ist. Im Gegenteil, es hätte mich nicht überrascht, wenn er Mafioso gewesen wäre.
Natürlich könnt ihr mich trotzdem lynchen, und ihr erhaltet dadurch wie ipsec schon sagte ja auch einiges an Information. Trotzdem geht ihr damit der geschickt agierenden Mafia auf den Leim.
-
ipsec schrieb:
Außerdem bist du sehr lange bei Jester geblieben und dann hast du plötzlich geschwenkt, mit der Begründung, dass du sonst bei SideWinder verdächtig wärst
das war eine reine Feststellung, nicht der Grund fürs umschwenken. Der Hauptgrund war wirklich, wie du sagst, dass ich den Tag beenden wollte. Mag Risikoreich gewesen sein und hat mich wohl auch verdächtig gemacht, aber irgendwer _musste_ umschwenken. Bei Gleichstand und einem inaktivem Spieler war das nicht anders möglich. Und bevor dann noch ne Diskussion aufkommt, wer jetzt warum umschwenkt und welchen Grund er haben könnte, hab ich mir einfach gedacht, machste den Deckel drauf, dann ist die Farce vorbei.
Ich vote deswegen noch nicht weil ab heute wie gesagt kein Fehler mehr passieren darf, wenn wir ne realistische Gewinnchance haben wollen.
-
Ok hier herrscht ja ziemlicher Stillstand.
Mein Hauptverdächtiger ist immernoch Jester. Falls Jester Mafiosi ist wäre der nächste für mich SideWinder (der mich zu dem Vote gegen Jochen überredet hat).
Das würde für mich Sinn ergeben, auch wenn SideWinder dann am Anfang richtig
riskant gespielt hätte./vote Jester
Ohne Detektiv wird das verdammt schwer. TGCC magst du nicht noch ein paar von uns mit irgendwelchen Sonderfähigkeiten ausstatten :D?
-
Ach was, wenn ihr ein bisschen dikutiert und ueberlegt, werdet ihr das schon hinbekommen.
/votecur
Jester - 2 - ipsec, Mario Sandler
ipsec - 1 - SideWinderBei 7 Spielern ist eine Mehrheit von 4 Spielern zum Lynchen erforderlich.
-
Mein Hauptverdächtiger ist immernoch Jester. Falls Jester Mafiosi ist wäre der nächste für mich SideWinder (der mich zu dem Vote gegen Jochen überredet hat).
Wenn die Bürger sich als Gemeinschaft für Jester entscheiden werde ich den entscheidenden Vote abgeben um diesem Verdacht zuvorzukommen. Ansonsten bleibe ich allerdings bei meiner Entscheidung gegen ipsec.
MfG SideWinder
-
TGGC schrieb:
Ach was, wenn ihr ein bisschen dikutiert und ueberlegt, werdet ihr das schon hinbekommen.
Ich weiß, du willst hier nur - auf dem Informationsstand eines x-beliebigen Bürgers - alle als "Bürger" bezeichnen. Letzten Endes ist ein solches Posting aber imho sehr beeinflussend in Richtung Mario=B.
MfG SideWinder
-
Jester schrieb:
ipsec schrieb:
Also: du sagtest, Jester ist dein Favorit und nach wie vor verdächtig. Was spricht dagegen, ihn zu voten, um es herauszufinden?Ja, die Chance beträgt ungefähr 2/7, wie bei jeden von uns.
Das ist mittlerweile doch eine gewagte Aussage. Wenn man die Äußerungen einbezieht, sind die Wahrscheinlichkeiten nicht mehr alle gleich.
Jester schrieb:
Beachtet auch, was wir alle zum Zeitpunkt des Lynchens wußten und vor allem nicht wußte. Wäre es nicht unheimlich dumm gewesen, als Mafioso auf so eine Konfrontation mit Jochen einzugehen?
Möglicherweise hat sich der Mafioso (du) so verdächtig verhalten, dass er ganz von alleine auf der Lynchliste nach oben rutschte. Und dann ist eine Konfrontation mit Jochen ja nur logisch.
Jester schrieb:
Natürlich könnt ihr mich trotzdem lynchen, und ihr erhaltet dadurch wie ipsec schon sagte ja auch einiges an Information. Trotzdem geht ihr damit der geschickt agierenden Mafia auf den Leim.
Und wenn wir dich nicht lynchen, gehen wir einer noch geschickteren Mafia auf den Leim. Irgendwann müssen wir uns die Frage stellen, wie weit es noch Sinn ergibt, solche Überlegungen weiter zu verfolgen.
Mit deiner Lynchung bekommen wir, da hast du mir auch nicht widersprochen, erhebliche Informationen. Solche bekommen wir m.E. bei keinem anderen, es sei denn wir erwischen wirklich rein zufällig einen Mafioso. Also selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass du Bürger sein solltest, lohnt es sich. Und da wir den Detektiven verloren haben, sind unsere Gewinnchancen erheblich gesunken, also müssen wir auch Risiken in Kauf nehmen.
-
SideWinder schrieb:
Ich weiß, du willst hier nur - auf dem Informationsstand eines x-beliebigen Bürgers - alle als "Bürger" bezeichnen. Letzten Endes ist ein solches Posting aber imho sehr beeinflussend in Richtung Mario=B.
Ihr solltet mal mit weniger Meta und mehr Content spielen.
-
Sidewinder, warum votest du ipsec, wenn er für dich am wenigsten verdächtig war? Da war ja sogar ich weiter oben in deiner Liste
-
ipsec schrieb:
Jester schrieb:
Und wenn wir dich nicht lynchen, gehen wir einer noch geschickteren Mafia auf den Leim. Irgendwann müssen wir uns die Frage stellen, wie weit es noch Sinn ergibt, solche Überlegungen weiter zu verfolgen.
Mit deiner Lynchung bekommen wir, da hast du mir auch nicht widersprochen, erhebliche Informationen. Solche bekommen wir m.E. bei keinem anderen, es sei denn wir erwischen wirklich rein zufällig einen Mafioso. Also selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass du Bürger sein solltest, lohnt es sich. Und da wir den Detektiven verloren haben, sind unsere Gewinnchancen erheblich gesunken, also müssen wir auch Risiken in Kauf nehmen.ja, das müssen wir. Ich denke, es macht Sinn gewisse Annahmen zugrunde zu legen. Aber Du solltest Dir langsam mal überlegen, ob ich als mafioso nun unheimlich geschickt agiere (so wie ich mich hier gerade überleben möchte) oder ob ich unheimlich dumm agiere (die konfrontation mit jochen).
Ich fürchte ihr werdet morgen ähnlich dumm dastehen wie heute auch, nur dass ihr auch noch den sündenbock los seid. Ich möchte jetzt aber auch auf niemanden zeigen, denn wenn ich falsch liege und ihr folgt mir, dann macht ihr mich morgen definitiv platt und wir haben verloren. Also strengt eure grauen Zellen an und folgt nicht den Hetzern und den niederen Instinkten; ich schrieb schon wonach man schauen sollte.
edit: quote fixed
-
So still hier...
Jester schrieb:
ja, das müssen wir. Ich denke, es macht Sinn gewisse Annahmen zugrunde zu legen. Aber Du solltest Dir langsam mal überlegen, ob ich als mafioso nun unheimlich geschickt agiere (so wie ich mich hier gerade überleben möchte) oder ob ich unheimlich dumm agiere (die konfrontation mit jochen).
Weder noch. Dass du, einmal gevotet, deinen Konkurrenten angreifst, damit er mehr Stimmen bekommt, ist vollkommen logisch, sogar als Bürger. Blos spricht dass nicht gegen deine Mafiazugehörigkeit. Und als ich schrieb "einer noch geschickteren Mafia auf den Leim gehen" meinte ich, dass man solche Überlegungenn beliebig weiter führen kann und irgendwo mal eine Grenze ziehen muss. Für mich ist die Strategie der Mafiosi, dich so zu manipulieren, dass du dich selbst verdächtig machst, etwas an den Haaren herbeigezogen. Es ist das Szenario denkbar, dass die Mafia deinen Votes Nachdruck verliehen hat, für mich warst du aber schon vorher verdächtig nur aufgrund deines Verhaltens.
Jester schrieb:
Ich fürchte ihr werdet morgen ähnlich dumm dastehen wie heute auch, nur dass ihr auch noch den sündenbock los seid. [...] Also strengt eure grauen Zellen an und folgt nicht den Hetzern und den niederen Instinkten
Also redest du uns Logik ein und spricht unsere Gefühle ("ich fürchte", "euer Sündenbock", "Hetzern") an?
Jester schrieb:
Ich möchte jetzt aber auch auf niemanden zeigen, denn wenn ich falsch liege und ihr folgt mir, dann macht ihr mich morgen definitiv platt und wir haben verloren.
Bitte was? Ich zeige auch permanent auf Leute und außer von SideWinder habe ich im gesamten Spiel noch nicht einen Vote bekommen. Nenn deinen Verdacht und begründe ihn. Oder nenn uns einen Kandidaten und die Gründe, warum dieser sich besser für eine Lynchung eignen würde. Aber versuche uns nicht einzureden, wir würden gegen dich gehetzt werden und wenn wir dich wählen, hätten wir verloren.
-
Ich weiß nicht sicher wer es ist, und wenn ich falsch liege und ihr folgt mir, dann bin ich morgen dran und wir haben verloren. Klar soweit? Um also die Chancen zu steigern sag ich vorerst nichts.
Was ist denn nun der begründete Verdacht gegen mich? Dass ich nicht gelyncht werden wollte? Oder dass ich pointercrash loswerden wollte, der mit Jochen und mir gleich doppelt falsch lag (einmal davon erwiesen) und der uns zudem den ersten Tag vermasselt hat?
Ist es also
a) Jester, der Chaoten und schweiger loswerden will, oder
b) IPSec, der versucht mich hier möglichst schnell abzufertigen, aber als hauptverdacht vorbringt, dass er mich (Imo aufgrund von pro-town-Aktionen) schon vorher für verdächtig hielt, oder
c) Zwutz, der ohne Jochen noch gelegenheit zum sprechen zu geben den Deckel draufgemacht hat, oder
d) Sonne, der einfach garnichts tut, oder
e) Mario Sandler, der wie schon im letzten Spiel einen Voten zurückgezogen hat, und seitdem als uneingeschränkt gut gilt, oder
f) Side, der mich gleich zu Anfang platt machen wollte, damit nicht durchkam und nun jeden für den Detektiv hält?Hier hat jeder sein päckchen zu tragen, und mir scheint meins ist bei weitem nicht das größte. Aber lauft brav mit, im nächsten Spiel wird's bestimmt besser.
-
Btw. μ vergessen, über den ich aber nicht viel sagen kann, außer dass er schon seit einer weile nix mehr gesagt hat. Abwartestrategie?
-
Jester schrieb:
Btw. μ vergessen, über den ich aber nicht viel sagen kann, außer dass er schon seit einer weile nix mehr gesagt hat. Abwartestrategie?
die beiden (µ und Sonne) hatte ich schon bei ihrer Anmeldung in Verdacht, dass sie irgendwann als inaktiv dastehen. Da die Nacht schnell vorbei war nehme ich aber nicht an, das einer von ihnen Mafioso ist. Deren Inaktivität ist mMn nicht gespielt
Was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
-
Moechte die Stadt etwa aufgeben? Bei Zufallspiel habt ihr aber immer noch etwa 23% Gewinnchance.