danke so hats geklappt. hab den code noch ein bischen modifiziert.
mov a, r7
add a, r5
mov r7, a
mov a, r6
jnb psw.7, no_inc
inc a
no_inc: add a,r4
mov r6, a
Hab das früher auch mal gemacht:
Generell können viele DOS (:()Tools damit umgehen (bspw. Turbo Pascal).
Probier mal in DOS
mode mono
.
Programmieren geht aber auch:
Der Schlüssel zu deinem Problem ist Segment $40. Hier musst du Bit 4 und 5 von $0040:$0010 einschalten. Hiermal der Aufbau der Speicherzelle:
Als Word beschreiben und lesen !!!!!
[code]
bit 15-14 Anzahl paralleler Schnittstellen
bit 13-12 reserviert
bit 11-9 Anzahl serieller Schnittstellen
bit 8 reserviert
bit 7-6 Anzahl Floppies-1
bit **5-4 Initialvideomode:
* 00 = EGA/VGA/PGA
* 01 = 40x25 farbig
* 10 = 80x25 farbig
* 11 = 80x45 mono <- alle Ausgaben gehen damit auf Hercules
**
bit 3 reserviert
bit 2 PS/2: 1 = Maus da
bit 1 Coprozessor da
bit 0 Diskettenlaufwerk da / für booten[/code]
Setzt du also Bit 4 und 5 auf 1 gehen alle Ausgaben die mit printf oder so machst in den Monochrombildschirm.
Du musst das aber nicht machen, dann wirds aber komplizierter, weil du deine Ausgaben direkt in den Bildschirmspeicher schreiben musst: Segment $b000 für Hercules, Segment $b800 für Color.
Viel Spass!
[ Dieser Beitrag wurde am 06.02.2003 um 20:18 Uhr von ºgrimmsenº editiert. ]
grundlegendes über das fat system und die generelle dateistruktur von win und linux kriegst du im tanenbaum "moderne betriebsysteme", oder besuchst eine entsprechende vorlesung an der uni, die behandeln das auch bis ins kleinste detail
Der Bot in besagtem Channel ist auch gut. Antwortet auf Anfragen á la "?? Instruktion". Auf der Seite haben die einige tutorials, allerdings auch einige downloads bei denen ich mich frage warum dieser Thread noch nicht gesperrt ist (hallo moderatoren!)
Schoen. Vielleicht helfen dir nach diesem Buch auch die Beitraege in der FAQ weiter.
Das hier ist damit offensichtlich erledigt.
[ Dieser Beitrag wurde am 30.01.2003 um 23:24 Uhr von Nobuo T editiert. ]
Original erstellt von kingruedi:
@-bg-
Der GCC unterstützt den IA64 bereits, wie es mit dem AMD Teil aussieht, weiss ich nicht genau, aber darauf lässt sich sicher nicht mehr lange warten. Ich denke aber, dass die Compiler Hersteller auch ihre eigenen Compiler bereit stellen werden (s.zB. Intel Compiler Collection)
Um auf -bg-s link zurückzukommen: http://www.x86-64.org/ hat alpha-versionen von ports für GCC und binutils
ich wollte noch vorsichtshalber sagen, dass volgender teil das runden abschaltet:
fstcw word ptr [old_cword] ; controlword sichern
fstcw word ptr [new_cword] ; controlword zum bearbeiten laden
or word ptr [new_cword],0000110000000000b ; setze entsprechende bits
fldcw word ptr [new_cword] ; controlword an fpu übergeben
und dieser es wieder einschaltet:
fldcw word ptr [old_cword] ; altes controlword mit alten einstellungen übergeben