Original erstellt von <Kleiner Hacker>:
**Ich habe diese Datei, aber wenn ich diese in ein Programm mit den Befehl "#include <windows.h>" eingebunden habe, meldet der Compiler nur Fehler aus der Datei! Ich kann keine Windows-Programme schreiben...
Ich besitze den DJGPP-Compiler.**
der djgpp kann von hause aus kein windows.
er ist für etwas anderes da..
ich habe es bei einer älteren fassung zum laufen gebracht, du musst Rsxntdj mit runterladen und die pfade alle umlegen.
sehr viel: "read the fucking manual" und auch ziemlich anstrengend.
würde ich nicht zu raten, es ist der beste compiler der welt, aber eben nicht für fensterprogrammierung.
lass einfach unterschiedliche compiler nebeneinander laufen
Danke für euren schnellen Antworten. Das ist halt auch mein Problem gewesen das auf irgendwelchen Seiten stand das ja und auf anderen Seiten nein.
Aber naja egal.
Naja - Wenn man IDE's verwendet ist es häufig notwendig, mehrere Dateien zu einem Projekt o.ä. zusammenzufassen. Mit der Kommadozeile hast Du das Problem nicht - aber dafür wird es halt weniger komfortabel. Eine Alternative sind make-Dateien; Für einen Einsteiger allerdings nicht besonders empfehlenswert.
Original erstellt von <Frager>:
- was muss der Quellcode alles enthalten?
Den Quellcode der Funktionen und Prozeduren für deine DLL.
- Ist zum Beispiel eine main-Methode erforderlich?
AFAIK: Nein.
Weil deine DLL nicht als eigenständiges Programm aufgerufen wird sondern nur über Einsprungpunkte für die jeweiligen Funktionen verfügen muss.
Wobei ... Microsoft macht ja die abstrusesten Sachen und verwendet WinMain() statt main() und führt in manchen Beispielen die ich gesehen habe eine DLLMain() auf.
- wie muss ich den Quellcode übersetzen? Mit welchen Schaltern, flags, ...
Unter UNIX nehme ich beim GCC immer -c -fPIC und Co. aber du arbeitest ja unter Windows mit DLL und nicht mit *.so Files ...
- ist die so erstellte DLL in andere Programme (z.b. Visual Basic etc.) einbindbar?
Ja. Eine DLL kannst du -- egal womit programmiert -- sowohl in VisualC++, Borland C Builder, Borland Delphi, VisualBasic verwenden.
Mit C# und Visual Studio .Net wird dir das ganze sogar noch als "ganz neue ganz Tolle Sache" für viel Geld verkauft.
Das Power-Programm von Sybase wird leider nicht mehr vertrieben.
Ist aber besser als Borlands-Builder.
Bei eBay bietet keiner was in dieser Richtung
viel spass
frag mit deinem Problem am besten mal in einer GCC Mailingliste/Newsgroup nach, ich denke, dass man die da besser helfen kann. (Du solltest aber dein Problem genauer beschreiben (welche Platform? Beispiel Code, der das Problem hervorruft etc.)
Welche Optionen muß ich z.B. ´bei Textpad oder Scintilla einstellen, daß mir gpp beim drücken auf Compilieren o. Ä. z.B. "gpp - test test.cpp" geliefert wird.
Danke für die Antwort
@grandpa: Das Ganze hier ist nun mal aus dem Ruder gelaufen und wenigstens deinen Mad-Smily hättest du stecken lassen können. Frag' von mir aus ruhig nochmal, bleib' sachlich lass dich ggf. nicht provozieren. Dann wird dir gerne geholfen. Geschlossen.
Hi,
die einfachste Möglichkeit stellt das GDI dar, das ist auch beim Dev-Cpp dabei.
Die Funktionen findest du in der Hilfe, einem Tutorial oder gleich bei MS: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/wingdistart_9ezp.asp
Da das hier keine spezielle Compiler-Frage ist (die Win-API läuft auf allen unterstützenden Compilern gleich), wirst du nach WinAPI verschoben.
diese beiden kenn ich.
Integrated Development Environments and Tools
Which IDE(s) would you like?
RHIDE, similar to Borland's IDE, including a built-in editor and debugger.
Emacs, a very powerful and complex text editor with lots of built-in functions (available for Unix and NT also).
Emacs, but without all the extra functionality that I'll probably never use
(saves 4.1Mb).
Would you like gdb, the text-mode GNU debugger? You don't need it if you get
RHIDE.
der djgpp ist nunmal ein compiler, der selbst keine windows programme herstellt (außer man verenkt sich .. meiner kann es ). wäre komisch, er würde eine windows-ide bieten.
der rhide ist äußerst konfortable.. ansonsten noch was oben angeboten (Emacs)..
ich arbeite im grunde am liebsten ganz mit kommandozeile... aber klar.. nur für eigene projekte.
wenn du eine vollständige ide mit integriertem debugger etc suchst... die auf windows-basis läuft, musst du zu einem anderen compiler wechseln, womit jedoch die speziellen möglichkeiten des djgpp nicht mehr vorhanden wären ...
Ich habe zwar nicht die aktuelle Version, es sollte sich aber in den Projekt-Optionen irgendwo ein Auswahlfeld befinden, dass "Fehlersuchinformationen generieren" oder so ähnlich heißt.