L
peter n. schrieb:
Es wurde erklärt, soviel dazu. Auf meine Frage wurde gesagt, mache das und mache dies. Und zur Lösung:
Auf die Lösung sollst du ja auch selber kommen.
peter n. schrieb:
Wie ist man schneller mit dem Lernen?
Es ist ein Trugschluß dass man durch schnelleres Lernen besser lernt. Man lernt immer noch am besten, indem man ganz allein ohne externe Hilfe auf den Trick (falls vorhanden) und die Lösung der Aufgabenstellung kommt. Es ist keine Frage, dass das wesentlich länger dauert als wenn man externe Hilfe hinzuzieht.
peter n. schrieb:
Wenn einem etwas erklärt wird und man macht es mit einer anderen Aufgabe ebenso
Fatal, da man so nur 'Algorithmen' kennen lernt. Lernt man wie man Problemlösungsformeln selbst entwickelt, kann man selbst Aufgaben die nichts mit der derzeitigen zu tun haben besser anpacken. Was nützt es mir, wenn man wohlmöglich alle Aufgaben des selben Typs begreift, aber immer noch keine Ahnung hat, wie man denn jetzt gerade auf diesen Lösungsweg gekommen ist. Nochmal, es geht darum selbst die Strategie zu entwickeln und sich diese nicht vorkauen zu lassen.
peter n. schrieb:
und hat es dann wohl verstanden oder wenn man Stunden rumrätselt?
Eindeutiges Ja für 'stundenlanges' herumrätseln, da man sich dann erst richtig mit der Materie auseinandersetzt. Sich erklären lassen kann jeder, die Kunst ist es selber auf die Lösung zu kommen.
peter n. schrieb:
Tja die Antwort ist echt mal simpel und keineswegs komplex ;-P
Bezug? Welche Antwort?
peter n. schrieb:
Und die Fähigkeit, dass ich danach das Exempel an einer anderen Aufgabe durchführe (Aha, der Lerneffekt) ist dann auch sehr effektiv.
Allerdings auch nur zeiteffektiv.
peter n. schrieb:
Wenn ich Knobbeln will dann frage ich doch nicht lieb und nett oder?
Dann hast du etwas falsch verstanden. Man fragt um eventuell in Richtungen 'gestoßen' zu werden, an die man bis jetzt nicht gedacht hat. Man holt sich Anregungen, keine kompletten Lösungswege
peter n. schrieb:
Und der ganze Text war auch mehr an Acid... gedacht.
Naja danke schonmal dafür
Zum Rest schreibe ich mal nichts.
cya
liquid
EDIT: Es soll sich hierdurch keiner angegriffen fühlen, das will ich noch einmal ganz stark betonen. Es ist nur so, dass ich mit derartigen Vorstellungen auch eine Zeit lang durch die Schulwelt und auch die Anfänge des Mathestudiums gewandelt bin (nicht nur ich, sondern auch ein paar andere).