Flüchtlinge polarisieren, Fortsetzung.
-
Killer-Kobold schrieb:
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass facebook die Zusammenarbeit einfach so verweigern kann. Erst will facebook selbst nichts gegen die Hasskommentare unternehmen und dann verweigern sie auch noch die Zusammenarbeit mit den Behörden...
Wie willste Fratzenbuch zwingen? Vermutlich gibt es nicht einmal international gültige Gesetze gegen Hate Speech.
-
Ein aufschlußreicher Beitrag über die psychologischen Hintergründe des Verhaltens rechter Mutanten: http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Politikpsychologe-Thomas-Kliche-ueber-unseren-Wunsch-nach-Kontrolle;art1222886,3911503
-
Andromeda schrieb:
aufschlußreich
Was ein Schmarrn. Da ist gar nichts aufschlussreich (ein kleiner Rechtschreibfehler deinerseits) dran, den Käse haben sie uns damals in der Schule schon erzählt und ich habe ihn hinterfragt. Kein Wort darüber, dass die Politik maßlos versagt hat und immer noch versagt bei der Grundsicherung der Menschen. Kein Wort darüber, dass schlechtere Zeiten bei Menschen schon immer Protektionismus hervorgerufen haben, dass der Staat hier gefragt ist, aber nicht mit Rechtsbruch und Einschüchterung, sondern mit einer menschenwürdigen Stütze. Und wenn das passiert - und dafür würde ich aus meiner rechten Hand ein Steak machen - dann sind wir auch die ganzen Horsts, die sich in Internetforen ihren Frust von der Seele schreiben, los. Die Hetzer vielleicht nicht, aber die finden dann wenigstens keinen fruchtbaren Boden mehr.
Kliche schrieb:
Schlimm wäre es, wenn wir dadurch den Wettlauf mit der Zeit um den ökologischen, gemeinschaftlichen, auch international fairen Umbau unserer Gesellschaft verlieren. Dann wäre es auch vorbei mit Wohlstand und Sicherheit.
Für wen wäre das dann vorbei? Na für die Leute, denen die Zeitenwende nicht schmeckt. Die jetzt noch Agiprop und Polizei einschalten müssen, um die Leute ruhig zu halten. Denn macht man mal einen kurzen Realitätsabgleich - ich weiß, nicht jedermanns Sache, vor allem deine nicht - dann würde man mal erkennen, dass Sicherheit und Wohlstand nur noch bei einem kleinen Teil der Bevölkerung ankommen, und diesen Teil repräsentiert Kliche in seinem Interview.
Und das tolle ist, dass der Interviewer ja genau fragt, was man dagegen tun kann:
Antje Berg schrieb:
Funktioniert das Mittel der sozialen Ächtung nicht mehr?
Das hat noch NIE funktioniert. Noch NIE. Das Problem geht nicht dadurch weg, dass man es ignoriert und wegsperrt und ächtet. Das haben wir jahrelang gemacht, und jetzt wundern wir uns über so Sachen wie V-Leute, NSU, und Fremdenhass. Eher werden die dadurch noch radikaler, weil sie sehen, dass den Staat das halt nicht interessiert, und dann gehen die hin und verbrüdern sich mit den Leuten, die das interessiert - die Rattenfänger halt. Und dann wundern sich die Gruppe, die Kliche hier vertritt, wo die denn her kommen, und begreift nicht, dass das Problem vor allem erst einmal sozial-ökonomischer Natur ist.
Was ein Realitätsabstand, Herr du meiner Fresse. Und so jemand darf an deutschen Universitäten lehren.
Kliche schrieb:
Sie dürfen den Streit mit den Hetzern nicht scheuen.
Ersetze "Streit" mit "Gespräch", und den Satz hätte ich so unterschrieben. Aber so ist das alles nur geistiger Dünnpfiff. Ich hätte mich geschämt, so einen unreifen Unsinn zu verlinken.
Wenn das wenigstens ein unwissender Journalist gewesen wäre, aber dieser Typ lehrt Politik und Psychologie.
-
Andromeda schrieb:
Killer-Kobold schrieb:
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass facebook die Zusammenarbeit einfach so verweigern kann. Erst will facebook selbst nichts gegen die Hasskommentare unternehmen und dann verweigern sie auch noch die Zusammenarbeit mit den Behörden...
Wie willste Fratzenbuch zwingen? Vermutlich gibt es nicht einmal international gültige Gesetze gegen Hate Speech.
Und das ist auch gut so. Wer soll denn die moralische Instanz darstellen, der juristische Totalversager Heiko Maas und seine Task Force? Als Rechtsgrundlage womöglich "Neusprech" aus 1984, Urteile ausgeführt und vollstreckt im Namen der "political correctness"?
Man sagt nur irgendwas Unliebsames und man fliegt aus Facebookgruppen oder Foren. Das sind private Betreiberregeln und Einschätzungen kleiner Faschisten. Aber wenn der Staat schwammige Regeln an private Betreiber heranträgt, ab da wird es gefährlich für alles und jeden.
Das mit den Hasskommentaren wird auch gehyped, ist ein typischer Fall von Astroturfing und Agitprop.Anabel Schunke schrieb:
Der Begriff der „Hetze“ hat sich erst vor Kurzem in den öffentlichen Diskurs eingeschlichen und dominiert seitdem insbesondere die öffentliche Debatte rund um den Islam und die deutsche Asylpolitik als Mittel, um Kritiker mundtot zu machen. Der Begriff der „Hetze“ ist zur medialen und politischen Allzweckwaffe gegen unliebsame, weil kritischen Meinungen geworden. Mit klar rechtsradikalem Gedankengut hat er längst nicht mehr allzu viel zu tun. Begründung und Argumente erspart man sich hierbei.
Den ganzen Artikel zur “Internet-Denk-und-Sprechpolizei” <-Klick
-
dachschaden schrieb:
Kein Wort darüber, dass die Politik maßlos versagt hat und immer noch versagt bei der Grundsicherung der Menschen. Kein Wort darüber, dass schlechtere Zeiten bei Menschen schon immer Protektionismus hervorgerufen haben, dass der Staat hier gefragt ist, aber nicht mit Rechtsbruch und Einschüchterung, sondern mit einer menschenwürdigen Stütze.
Ich bitte dich. Da steht doch irgendwo in dem Artikel, dass es eine Fehlannahme der rechten Dummköpfe ist, von der Politik irgendwelche Patentlösungen zu erwarten. Politik, in einem demokratischen Rechtsstaat, ist ein dynamisches, selbtsregulierendes System: baut die Regierung Mist, verändert sie sich. Das passiert quasi permanent und nicht nur schrittweise bei jeder Wahl.
Das blickt der gemeine Rechtsknaller eben nicht. Er will einen gottgleichen Führer haben, der sofort alles richtig macht. Deshalb genießen auch Gangster wie Putin hohes Ansehen unter europäischen Rechtspopulisten, denn sie spielen genau das vor, was solche einfachen Gemüter erwarten.
dachschaden schrieb:
Kliche schrieb:
Sie dürfen den Streit mit den Hetzern nicht scheuen.
Ersetze "Streit" mit "Gespräch", und den Satz hätte ich so unterschrieben.
Streit ist schon okay.
Gespräch hieße, sie auf Augenhöhe zu heben. Und da gehören sie definitiv nicht hin.
Hetzer müssen ausgegrenzt und bekämpft werden. Man redet nicht mit ihnen. Das ist reine Zeitverschwendung. Toleranz ist prinzipiell gut, aber nicht gegenüber den Apologeten der Intoleranz.
-
pointercrash() schrieb:
Andromeda schrieb:
Killer-Kobold schrieb:
Und das ist auch gut so.
Ist es gar nicht. Gerade in der heutigen Zeit des Internets, sind supranationale Gesetze dringend nötig. WWW-mäßig leben wir immer noch in einem Zeitalter der virtuellen Barbarei. Und das ist prinzipiell gefährlich, denn der Pöbel ist leider wie jeher sehr empfänglich für Demagogie.
pointercrash() schrieb:
Wer soll denn die moralische Instanz darstellen
Die moralische Instanz sind die Menschenrechte. Sie sind der Geist der Zivilisation. Schon die Menschen des Altertums haben daran gewerkelt. Wenn wir wir damit brechen, wird unsere Welt untergehen. Aber dann hat sie auch nichts anderes verdient.
-
Andromeda schrieb:
Ich bitte dich. Da steht doch irgendwo in den Artikel, dass es eine Fehlannahme der rechten Dummköpfe ist, von der Politik irgendwelche Patentlösungen zu erwarten. Politik, in einem demokratischen Rechtsstaat, ist ein dynamisches, selbtsregulierendes System: baut die Regierung Mist, verändert sie sich. Das passiert quasi permanent und nicht nur schrittweise bei jeder Wahl.
Mir wäre es lieber, wenn du konkret sagst, was dir an dem von mir beschrieben Lösungsvorschlag nicht gefällt. Zu sagen, dass einfache Lösungen nicht möglich sind, ist blöd. Beschreibe lieber, warum du nicht glaubst, dass ein BGE den gewünschten Effekt haben wird.
Andromeda schrieb:
Das blickt der gemeine Rechtsknaller eben nicht. Er will einen gottgleichen Führer haben, der sofort alles richtig macht. Deshalb genießen auch Gangster wie Putin hohes Ansehen unter europäischen Rechtspopulisten, denn sie spielen genau das vor, was solche einfachen Gemüter erwarten.
Putin hat seinen Laden wenigstens im Griff. Ein höchst oligarchischer Laden mit zweifelhaften Rechts- und Emanzipationsverständnis, aber dennoch sein Laden. Es gab mal eine Zeit, da hatte wir unseren Laden auch im Griff, und dann kam Kohl. Und ich glaube, die Leute merken das auch, dass hier gar nicht mehr agiert, sondern nur noch reagiert wird. Auf Terroranschläge reagieren wir. Auf Flüchtlingskrise reagieren wir. Aber Diätenerhöhungen kommen von sich aus. Und alles andere, was den Oberen, aber nicht den Unteren dient.
Andromeda schrieb:
Streit ist schon okay.
Gespräch hieße, sie auf Augenhöhe zu heben. Und da gehören sie definitiv nicht hin.Dann kannst du dir und ihnen die Zeit direkt sparen, denn genau auf Augenhöhe gehören sie. Sonst machst du nämlich genau das, was unsere Regierung gerade macht - sie nimmt die Leute nicht ernst, sie verspottet sie, sie beschimpft sie, sie verfolgt sie - und es wird alles nichts helfen. Siehe oben. Diese Leute verbrüdern sich dann noch mehr. Und irgendwann gibt's dann wieder einen Marsch auf Berlin. Der muss genau wie Version 1.1 gar nicht mal erfolgreich sein, es reicht schon, wenn diese Leute zeigen, dass es sie gibt, und dass sie bereit sind.
Andromeda schrieb:
Hetzer müssen ausgegrenzt und bekämpft werden. Man redet nicht mit ihnen. Das ist reine Zeitverschwendung.
Du hast meinen obrigen Absatz komplett ignoriert, was?
Das bringt nichts. Überhaupt nichts. Bekomm' das in deinen kaputten Schädel oder zeige mir, was es bringen soll, außer dass wir das Problem nicht mehr sehen. Wenn du sie ausgrenzt, fühlen sie sich im Recht, und das wird sie nur bestärken. Auch, wenn du Nazis ekelig findest, darf dich das nicht von einem vorurteilsfreien Dialog abhalten, sonst ist der mal gar nichts wert.
Wir haben es jahrelang ignoriert und ausgegrenzt, und jetzt haben wir Hell- und Dunkeldeutschland. Willst du es noch ein paar Jahre weiter so ignorieren, weil das so gut geklappt hat? Oder kommst du Witzbold endlich mal von deinem hohen Ross runter, bevor das Pack dich dazu zwingt, und das bestimmt nicht auf angenehme Weise?
Man muss den Leuten klarmachen, dass das Problem in der anderen Richtung, nicht bei den Flüchtlingen, sondern bei massiven Kapitalsammelbecken liegt, und das ohne sie "dumm" oder "Mutanten" zu nennen.
Vielleicht kennst du Fefe, lies dir einfach mal durch, was er dazu bereits geschrieben hat, und vielleicht begreifst du dann mal endlich.
EDIT: Das hier finde ich besonders gelungen:
fefe schrieb:
Ich glaube sofort, dass es da draußen Leute gibt, die Argumenten nicht zugänglich sind. Ich habe das persönlich erlebt. In absoluten Zahlen häufiger bei Antifa als bei Nazis
Treffer-Versenkt.
-
Andromeda schrieb:
Hetzer müssen ausgegrenzt und bekämpft werden. Man redet nicht mit ihnen. Das ist reine Zeitverschwendung. Toleranz ist prinzipiell gut, aber nicht gegenüber den Apologeten der Intoleranz.
Und ausgerechnet von dir so ein Satz? Dem größten Hetzer hier im Forum? ROFL...
-
Killer-Kobold schrieb:
Andromeda schrieb:
Und ausgerechnet von dir so ein Satz? Dem größten Hetzer hier im Forum? ROFL...
Das ist dem kleinen Braunbatz wieder zu hoch, was?
-
Nein, ich finde es wirklich lustig, dass du den Balken im eigenen Auge nicht siehst, aber bei mir einen Splitter siehst, den es nicht einmal gibt.
Im übrigen, vielleicht hier noch mal reinsehen: https://www.c-plusplus.net/forum/336752
Und insbesondere den Punkt
- Keine Beleidigungen jeglicher Art
beachten.Denn außer einer Beleidigung enthält dein letzter Post nichts.
-
Killer-Kobold schrieb:
Im übrigen, vielleicht hier noch mal reinsehen: https://www.c-plusplus.net/forum/336752
Und insbesondere den Punkt
- Keine Beleidigungen jeglicher Art
beachten.Denn außer einer Beleidigung enthält dein letzter Post nichts.
Ach Göttchen, was ist er wieder empfindlich heute.
Deine Vorfahren kamen noch bis Stalingrad. Glaubst du wirklich, ihr modernen Armhochreißer hättet auch nur annähernd den Hauch einer Chance, den Schrebergarten eures türkischen Nachbarn zurückzuerobern?
-
Andromeda schrieb:
Glaubst du wirklich, ihr modernen Armhochreißer hättet auch nur annähernd den Hauch einer Chance, den Schrebergarten eures türkischen Nachbarn zurückzuerobern?
Bis zu dir auf alle Fälle. Gib dem ganzen noch ein paar Jährchen.
-
Leider immer noch keine Argumente sondern nur Beleidigungen seitens Andromeda. Die Moderation wird sicherlich gleich wieder bereinigen...
Ach so, zu der Zeit, als ich meinen Dienst bei der Bundeswehr geleistet habe, waren wir schon recht gut ausgebildet. Wie das Heute ist, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht war das damals schon die Ausnahme, schließlich war ich in internationaler Verwendung eingesetzt.
-
dachschaden schrieb:
Andromeda schrieb:
Glaubst du wirklich, ihr modernen Armhochreißer hättet auch nur annähernd den Hauch einer Chance, den Schrebergarten eures türkischen Nachbarn zurückzuerobern?
Bis zu dir auf alle Fälle. Gib dem ganzen noch ein paar Jährchen.
Die Zeit spielt gegen euch. Pegida, AfD und Co. sind Eintagsfliegen; das letzte Aufbäumen des originär deutschen Dämons, der zwischen 1933 und 1945 seine Blütezeit hatte. Das Deutschtum stirbt. Zwar langsam und hässlich, aber es stirbt. Die vielen Migranten werden schon dafür sorgen.
-
Andromeda schrieb:
Die Zeit spielt gegen euch.
Euch? Bhahahahaha!
Andromeda schrieb:
Pegida, AfD und Co. sind Eintagsfliegen;
Weil die Nachrichten das sagen, gell? Und die Nachrichten würden ja nicht lügen. Die haben ja nicht den Auftrag bekommen, Agiprop zu schalten, die sind alle integer.
Deine Posts sind immer zum Auslachen gut. Das Wochenende kann beginnen!
Andromeda schrieb:
das letzte Aufbäumen des originär deutschen Dämons, der zwischen 1933 und 1945 seine Blütezeit hatte.
Glaubst du. Ich sag, je prekärer die Situation, desto schlimmer wird es.
Warum gehst du eigentlich nicht mal auf meinen Post auf der vorherigen Seite ein, wenn du doch glaubst, dass du im Recht bist? Dann sollte es doch ein leichtes sein, sich diesen entgegenzustellen. Es sei denn, du bist ein noch schlimmerer Dampfplauderer, als du bereits hier gezeigt hast - so vollständig frei von jeder Sachkenntnis, aber auch komplett. So richtig schön doof.
Nur zu - ich warte.
-
dachschaden schrieb:
Glaubst du. Ich sag, je prekärer die Situation, desto schlimmer wird es.
Ja, da gibt es schon einen Zusammenhang.
dachschaden schrieb:
Warum gehst du eigentlich nicht mal auf meinen Post auf der vorherigen Seite ein, wenn du doch glaubst, dass du im Recht bist?
Fast jeder glaubt im Recht zu sein. Poste doch bitte noch mal den Teil, denn du beantwortet haben möchtest.
-
Andromeda schrieb:
Poste doch bitte noch mal den Teil, denn du beantwortet haben möchtest.
Verarschen kann ich mich selbst, du Hauptschüler.
-
dachschaden schrieb:
Andromeda schrieb:
Poste doch bitte noch mal den Teil, denn du beantwortet haben möchtest.
Verarschen kann ich mich selbst, du Hauptschüler.
Du legst also keinen Wert auf eine Antwort, wenn dir ein bisschen cp+paste oder ein Link zu umständlich sind, was?
-
Das Deutschtum stirbt. Zwar langsam und hässlich, aber es stirbt. Die vielen Migranten werden schon dafür sorgen.
Eine interessante These. Schon in den 90er Jahren wollten radikale Leute wie Geissler das "Deutschtum" (interessantes Wort: http://www.duden.de/rechtschreibung/Deutschtum, siehe dort Definitionen) sterben lassen. Es ist nicht gelungen. Die Geburtenrate steigt endlich wieder. Drei Kinder und eine funktionierende Familie sind ein stärker bewundertes Statussysmbol als zwei dicke Mercedes-Benz mit Doppelgarage und Dauerurlaub auf dem Kreuzfahrtschiff.
Die Deutschen und einige Nachbarn haben weitgehend begriffen, dass es inzwischen um die Existenz geht. Merkels Besonnen- und Gelassenheit hin oder her.
Der feige Anschlag eines "Franko-Tunesiers" in Nizza am Nationalfeiertag zeigt, dass die Stammländer Europas nun wirklich wehrhaft werden müssen. Spätestens bei einem richtig üblen Terrorakt mit ABC-Waffen ist Schluss mit lustig. Dann wird es hier im Kernland Europas zu einem echten Kulturkampf kommen.
Wer den Deutschen sagt, dass sie "langsam und hässlich" sterben werden, der sollte sich vielleicht ein anderes Land suchen, denn "hier ist Deutschland!".
-
Pegida, AfD und Co. sind Eintagsfliegen; das letzte Aufbäumen des originär deutschen Dämons, der zwischen 1933 und 1945 seine Blütezeit hatte.
Ja, es gab das hässliche Deutschland. Aber es gibt keinen "deutschen Dämon". Man sollte nicht vergessen, dass auch viele Deutsche im WW I und II ihr Leben verloren haben oder verletzt wurden.
Daneben gibt es aber viele Jahre deutscher Geschichte, auf die man als Deutscher stolz sein kann. Was wäre die EU und Europa ohne Deutschland?
Man sollte nicht versuchen, die "Deutschen" durch ungeordnete Migration auszurotten. Das wird nicht gelingen, da bin ich sicher.
Ob rechte Parteien und Bewegungen notwendig sind, um Deutschland vor dem Niedergang zu bewahren, das weiß ich nicht. Die Regierungen der Mitte seit Bestehen der BRD und des wiedervereinten Deutschlands haben zumindest den Frieden gesichert. Eine radikale rechte oder linke Partei würde vielleicht auch vor Gewalt, in welcher Form auch immer, letztendlich nicht zurück schrecken. daher kann man nur hoffen, dass die Mitte möglichst rasch den richtigen Weg findet. Mit Merkel ist das nicht möglich, weil sie keine (Überzeugungs-)Kraft mehr hat.