M
Hallo,
entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich kann in letzter Zeit nur sehr wenig ins Internet. Ich war, als ich diesen Thread eröffnet hab, sehr unter Zeitdruck. Deshalb hab ich mich wirklich schlecht ausgedrückt. Ich gelobe Besserung
So, nun mal eine richtige Beschreibung: Ich schreibe meine eigene Klasse für große Zahlen (als Übung). Bei den Potenzen habe ich jetzt allerdings das Problem, dass ich nicht weiß, wie man sie ausrechnet, wenn der Exponent nicht ganzzahlig ist. Ich habe weiter oben versucht, den Exponenten auf eine ganze Zahl zu bringen. Das hab ich nicht rüber gebracht.
Deshalb ist Jesters Vorschlag nicht das, was ich suche, denn bei seiner Methode bleibt im Exponenten eine Kommazahl.
Es tut mir wirklich leid, dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe und dass ich nicht früher gesagt habe (sagen konnte), worauf ich hinauswill.
Es wäre schön, wenn mir jemand sagt, wie man effizient Potenzen ausrechnen kann, deren Exponent nicht ganzzahlig ist. Dabei können auch ganz andere Methoden benutzt werden.
PS: Jester hat recht, mir geht es nur um die reellen Zahlen. Wenn \sqrt[b]{-|a|}, will ich eine Exception werfen.
PPS: Und kommt mir bitte nicht mit Axiomen, Taylor-Reihen oder was weiß ich. Habt bitte Rücksicht mit einem armen Achter und erklärt alles, was über die Logarithmen hinausgeht.