Ich hoffe Du meinst jetzt Managed C++?!
ja
... .NET IDE ...
Meinst du damit VS.NET, dann sind eh beide Sprachen dabei.
Mein Tip: Nutzt beide Sprachen und du lernst die Vorzüge beider Sprachen kennen. und dann kann man sie auch gut miteinander kompinieren.
Ich bin da eher Kingruedis Meinung: .NET ist noch nicht reif!
Ich glaube auch nicht, dass dotNET noch reif wird
@CMatt
dotNET wird im Endeffekt ein Windows Spielzeug bleiben, da zB. Mono immer hinter der aktuellen Entwicklung, die MS vorgibt, hinter her hängen wird.
[ Dieser Beitrag wurde am 05.08.2002 um 12:54 Uhr von kingruedi editiert. ]
Hi,
also die einzige Chance, die ich im Moment sehe, ist der Weg über assemblies auf die win32-API. Das C# für solche Ansprüche schon ausgereift ist wage ich zu bezweifeln.
Hoffe, konnte Dir trotzdem helfen
P84
Hallo zusammen,
eben wollte ich mir das Duwamish-Beispiel installieren. Bei der Auswahl der SQL-Datenbank im Installationsmenü bekomme ich jedoch einen Fehler:
Connection failed:
[DBNETLIB][ConnectionOpen(Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.
Welche Datenbank muss ich da angeben? Ich hatte Duwamish7 angegeben aber eine solche DB gibts bei mir gar nicht.
Wisst ihr, wie ich da rankomme?
Allerdings gehört der 9x Schrott trotzdem endlich vernichtet.
Wenn, dann solltest du auch so konsequent sein und sagen, dass der Windoof-Schrott endlich vernichtet werden sollte (gehört).
Aber das ist meine persönliche Meinung. Und da viele Leute Win9X einsetzen und man immer auf die Kunden rücksicht nehmen muss (OK mann kann auch auf vernüpftige Software setzen und pleite gehen) ist es doch gut, dass es das .NET-Framework auch für Win9X zumindes 98/ME gibt
@Laques:
Also die .Net kannst Du mit PHP ab V4.23 nutzen(experimentell).
Die Semantik lautet für eine GUI mit WinForm z.B.:
<?php
$application = new WinForm("Applicatio");
$form = new WinForm("Form");
$form->Text " .NET mit PHP und WinForms";
$application->Run($form);
?>
Das wäre analog zu:
using System;
// using System.Drawing;
using System.Windows.Forms;
class DotNetPhpWinForms : Form
{
public static void Main()
{
Form form = new Form();
form.Text = ".NET mit PHP und WinForms";
Application.Run(form);
}
}
Du hast folgende Klasen für folgende Namespaces zu Verfügung:
DotNET Assemblies
System System
WebForm System.Web
WinForm System.Windows.Forms;
Einfach die Analogien bilden!
Hoffe, konnte Dir helfen :
P84
[ Dieser Beitrag wurde am 11.07.2002 um 16:00 Uhr von Prof84 editiert. ]
Scania V8 hatte doch eigentlich recht, denn jedes Control enthält eine Liste mit deren Child Controls, welche man über die Eigenschaft Controls bekommt. Somit kannst du ganze Listen mit Controls einfach hinzufügen und auch wieder löschen.
Wenn du noch weitere Eigenschaften hinzufügen willst, dann erweiter die PictureBox Klasse indem du sie vererbst. Dann kannst du in deiner neuen Klasse z.B MyPictureBox Eigenschaften oder Variablen mit den Koordinaten hinzufügen.
cu
[ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2002 um 08:38 Uhr von Szcypior editiert. ]
Original erstellt von Unix-Tom:
Die GUI unter C# setzten auf Windows Forms auf. Diese wurden aber noch nicht unter Linux implementiert da noch sehr in der Entwicklung.
Irgendwann wird es aber funktionieren.
Na ja, ob die Windows.Forms jemals vollständig implementiert werden steht noch in den Sternen. Küzlich hat sich Miguel de Icaza dazu geäußert:
Original erstellt von Miguel de Icaza:
Although I was very excited about Windows.Forms initially,
Windows.Forms is a poor API, with a poor event system, with
a poor layout engine.
Some sources tell me that Microsoft is working on a
replacement for Windows.Forms, as Windows.Forms was not up
to the standards of quality of the rest of the .NET framework.
Which I believe after looking at the event model, and the rest
of Windows.Forms.
....
I am personally no longer sure that a complete Windows.Forms emulation
is possible without resorting to things like using Wine
....
So, I am thorn between wrapping Windows.Forms and doing the right
thing. Sure, Windows.Forms is wrapable, but might come at a very high
cost, a cost that we could probably spend innovating and creating a
better toolkit than Windows.Forms is.
Nachzulesen auf http://lists.ximian.com/archives/public/mono-list/2002-July/000553.html
Vermulich werden die Anstrengungen für eine plattformunabhängige GUI sich eher in Richtung GTK# bewegen da diese Bibliothek ja schon auf beiden Plattformen verfügbar ist.
bis dänn, O'Dog
[ Dieser Beitrag wurde am 08.07.2002 um 22:19 Uhr von O'Dog editiert. ]
Oh, C# verfügt über Pointer - ganz im C-Stil.
using System;
public class MyPointer {
unsafe public static void doIt() {
int a = 9;
int* b = &a;
}
}
Pointer-Arithmetik ist allerdings nur in unsafe-Blöcken möglich - C# kennt trotzdem Pointer! Wie es mit Speicherzugriff auf externe Bereiche unter der Herrschaft der .NET-VM aussieht weiß ich nicht, allerdings könntest du ja via PInvoke die "alten" Win32-Funktionen nutzen.
Ja eben das isses ja. In der Doku steht nicht dazu drinne. Ich hab mir gedacht, dass man sowas vielleicht über checkboxes regeln kann. Kann man ja in der Benutzerschnittstelle auswählen. Da kann man dem Teil dann ja Namen geben. Doch wie kann man dann die Aktionen weiterleiten? Mit VB? Wie soll denn sowas gehen? Schließlich kann ich mir ja nirgends den Source-Code der Setup.msi ansehen und ihn bearbeiten.
Wo wir schon mal dabei sind! *g* Hat wer eine Ahnung wie man bei den Installationsbannern den Text editieren kann? Oben steht ja sowas wie: Herzlich willkommen bei der Installation von blabla. Das Banner kann man ja oben austauschen........Gott sei dank. Aber der Text bleitb trotzdem bestehen. Und mal ehrlich, das sieht ja voll blöde aus, oder?
greetz strotas
Schau dir mal in der Hilfe die DateTime Structur genauer an, da wirst du überladene Operatoren finden, die für deinen Zweck nützlich sein könnten. Oder Vergleich bzw. Differenz selber schreiben
Hi,
hab das Programm jetzt nicht zur Hand. Bei den Variablen handelt es sich um folgendes:
dg -> Datenobjekt, hier werden anwendungsglobale Date gehalten.
dg.Connection -> Property von dg. Es handelt sich um den Typ "SqlConnection".
da -> "SqlDataAdapter". Die Parameter habe wurden mit Hilfe des "SqlCommandBuilder" erzeugt und gebunden.
dt -> "DataTable"
"dt" und "da" sind Referenzen auf Member eines Datenobjekts, das wiederum einem Dialog zugeordnet ist.
Btw, wenn ich die Transaktion via der SqlConnection-Methode "ExecuteNoQuery" anstosse, gibt es keine Probleme.
Gruß
Ich persönlich finde mich im VS.NET noch nicht zurecht muss ich gestehen. Ich habe es zwar installiert, jedoch habe ich rege probleme mit den resourcen ;)... kA, check des ned.
Ich hab deswegen derzeit auch SharpDevelop oben, und muss sagen ich programmiere eigentlich alles darin. Es fehlt mir an nichts, da ich das ganze gui herumziehen eh ned so mag. SharpDevelop is ne wirklich super verwendbare IDE für C#. Sollte jeder mal probiert haben der ned so bock hat geld auszugeben. Ich habe das .NET über die firma gratis bekommen (architecture..), kann aber glaub ich als einziger mensch der welt nichts damit anfangen *gg*
STiAT
SharpDevelopment: http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/default.asp
Da ich in C# hauptsächlich mit GUI arbeite, dH selbst gui programmiere (und nicht fensterln ziehe), habe ich mich für die C#.NET Version vom Petzold entschieden. Aber auch der Herr Petzold beginnt mit der Konsole, weil nunmal alles in der Konsole anfängt
Da sind auch alle Filefunktionen drinnen, vom Byte lesen, bis zu standard file einlesen und bitweise lesen. SOlltest für files mal unter FileStream nachsehen, unter BinaryReader und BinaryWriter bzw. StringReader und StringWriter, sowie StreamReader und StreamWriter nach.
ms-help://MS.NETFrameworkSDK.DE/cpref/html/frlrfsystemio.htm
Einfach in der Framewoks-SDK Doku reinkopieren. Ist die System.IO klasse, dort findest du eigentlich alles was du brauchen könntest inklusive beschreibung.
Hallo,
die ereignisse zu den Steuerelementen wie MouseOver findest du, indem du auf den Blitz klickst, welcher sich rechts über den einzelnen Feldern des Steuerelements befindet. ich hoffe das du ihn findest
cu