P
Auf der einen Seite muss ich zugestellen; es steckt viel Wahrheit in dem was Du gesagt hast. Aber einige Punkte muss ich doch explizit negieren:
- Das duale System ist (vergleichbar mit der Abfallwirtschaft :D) in diesen Bereich ausgesprochen schlecht. Die meisten Berufsschullehrer sind hoffnungslos unterqualifiziert schon fast inkompetent. Der entscheidene Grund liegt in de Schnelllebigkeit der Technologie. Wirklich qualifizierte Leute würden so einen Job auf BAT ja nicht machen. Ein Problem, mit den Du offensichtlich auch zu kämpfen hast. Mal abgesehen davon, dass ich bis heute nicht verstanden habe, was Musik, Sport und Religionsunterricht in der Berufsausbildung zu suchen haben. Der Versuch überbetriebliches Knowhow zu vermitteln scheitert meist kläglich.
- Die Unternehmensgröße hat nicht zwingend etwas mit der Fachkompetenz des Unternehmens zu tun. Mir sind Unternehmen begegnet mit 4-6 Mitarbeitern die bekannte und renormierte Banken, Versicherungen, Phamakonzerne, Energierversorger oder Groß-Konzerne jeder Art als Referenzen haben. Erzielt durch einen außerordentlichen hohen Software- oder Knowhow-Standard. Hingegen kenne ich hier hiesige Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern, die nach wie vor wie die letzte Klitschen arbeiten ....
- Mir fiel besonders auf, dass die meisten Unternehmensgründer nicht in der Softwareentwicklung ausgebildet wurde. Sie hatten ihre Kompetenzen zu einer Zeit entwickelt, als es die zugehörigen Ausbildungsberufe noch gar nicht gab.
Diese wurden eigentlich nur aus einer Refektion ihrer Erfahrungen gebildet.
Aber genauso sicher gibt es aber auch eine ebenso große Schar von Stümpern und Pfuschern.
- Um zu erörtern, ob ich nun zu Ihnen gehöre, da müsste ich jetzt einen EGO-Trip fahren, auf den ich bei Dir keinen Bock habe ....
Tipps:
Seh mal zu, ob Du nicht in betrieblich Austauschprogramme gelangen kannst. Evt. für immer.
Sehr intensives Selbststudium betreiben und versuchen, deine Erkenntnisse in betriebliche Projekten zu reflektieren.
'Networking' zu Gleichgesinnten betreiben. Z.B. So mancher Nebensatz, der hier auf diesen Board gefallen ist, hat mir Quantensprünge verschafft.
Sehr intensiv Fachzeitschriften lesen. Lass Dir die vom Ausbilder bezahlen.
Man wird nur besser, indem man sich die 'Handgriffe' von Leuten abkuckt, die besser sind als man selbst. In Laufe der Jahre werden die dann immer weniger.
Treff Dich mit anderen Entwicklern, auf Tagungen messen.
Niemals stagieren. Wer rostet ist bald raus aus dem Geschäft.
Als Informatikkaufmann (wo ist denn der Unterschied zum EDV-Kaufmann ?!) solltest Du Dir noch eine persönliche Kundenorientierung anerziehen. Die macht Dich bei späteren Arbeitgeber beliebt.
Wenn dein Ausbildungsbetrieb nix tagt, musst Du selber das Heft in der Hand nehmen.
cu
P84
[ Dieser Beitrag wurde am 05.03.2003 um 23:36 Uhr von Prof84 editiert. ]