L
volkard schrieb:
zeilen sortieren?
ich hab's so verstande, daß mman diese 36 zehlen nimmt und in irgend einer reienfolge in ein magisches quadrat stopfen soll. also alle 36! parmutationen erzeugen und ausprobieren, welche trifft. und vielleicht das prog ein wenig klüger macht, damit es schneller ist.
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... also ich fülle das wuadrat mit den zahlen... dann errechne ich für jede zeile die differenz zur 3187... dann gucke ich, welche andere zahl man aus einer anderen zeile tauschen kann, damit die differenz sich verringert oder es sogar keine mehr gibt... das mache ich mit jeder zeile...
dann kommen die spalten... da verfahre ich genauso, nur dass ich nur noch zahlen in der selben zeile tauschen darf, da ja sonst nicht mehr die zeilensumme stimmt... (ist ja das kommutativgesetz, dass man in der zeile tauschen darf und sich die summe nicht ändert.)
wenn dann zeilen- UND spaltensummen stimmen, dann kommen die diagonalen dran, indem ich dann die ganzen zeilen und spalten so anordne, dass die diagonalensummen auch 3187 ergeben...
so meinte ich dass...